• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Spielkonsole wird abwärtskompatibel

tnoay schrieb:
ja klar. ich bin eh gespannt wie der emulator läuft. die inoffiziellen emulatoren laufen ja allesamt grottig

Naja... der Text deutet doch eher auf eine Portierung hin, da man das Spiel aus dem Marktplatz lädt. Die Disc wird wohl nur zur Berechtigung dienen. Bei der Master Chief Edition hat die Portierung ja auch geklappt. Ein wirklicher Emulator ist das doch auch nicht.

Warum maulen hier eigentlich wieder so'n Haufen rum? Ja... man kann nicht die Disc einlegen und gleich los, aber dafür tut MS wengistens etwas, damit man die Games lokal spielen kann und nicht über Netz streamen muss und bezahlen wie bei manch anderen hochgelobten muss man die Portierung auch nicht..., oder liegt es daran, dass dort oben Xbox und nicht Nintendo, oder PS4 steht?
 
@SGS2/3Fanboy
Die Abwärtskompatibilität zur Playstation1 existierte auf der PS2 (bzw. die Abwärtskompatibilität zur PS2 von der PS3) doch nur, weil da jeweils die Hardware der älteren Konsole verbaut war.

Und selbst bei so einer Form von Abwärtskompatibilität gab es immer wieder Fälle, dass bestimmte Spiele trotzdem nicht liefen, beispielsweise weil die Entwickler eines Spieles sich nicht ganz an die Vorgaben des Konsolenherstellers hielten als sie ein Spiel entwickelten.

Das Ziel ein Spiel der Xbox 360 auf der Xbox One zu spielen wird trotzdem erreicht - und dass ohne, dass die Konsole verteuert werden musste (indem man Xbox 360 Hardware verbaut) oder ohne die Gefahr, dass eine spätere Revision der Konsole plötzlich nicht mehr abwärtskompatibel ist, weil man aus Gründen der Kostensenkung die Altkonsolenhardware nicht mehr verbauen will.
Und auch ohne dass man sich eine speziell angepasste "Remastered"-Version eines Spieles kaufen muss.
 
Das ist doch mal eine gute Nachricht wenn das wirklich wahr sein sollte ist die Xbox One der PS4 klar überlegen. Meiner Meinung nach sollte sowas schon zu Beginn des Verkaufs drauf sein um ein schnelleres ablösen der alten Generation von statten geht. Die alte Generation würde selbst nach der ablösen zu lange mit neue Titel bedient und womöglich die Weiterentwicklung von Games verlangsamt (da neue Games auch noch auf der alten Generation laufen sollten). Durch die Abwärtskompatibilität wird es für die Publisher uninteresant noch die alte Generation zu bedienen. Ich hoffe es ist keine heiße Luft von Microsoft.
 
Die nicht Abwährtskompatibilität der Xbox One war bisher der Hauptgrund für mich sie nicht zu kaufen.Nun sieht das Ganze anders aus und ich werde mir zu 99 % eine Xbox One holen.

Ich seh da auch kein großes Problem das umzusetzen.Im Xbox Live Account sind dann wahrscheinlich die 360 Spiele verknüpft und man kann sie sich erneut auf die One herunterladen, top !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine rundum gelungene Präsentation und viele Vorteile für Xbox One Spieler. 😊

Freue mich auf Xbox 360 Titel. 😊
 
Fire'fly schrieb:
Eine rundum gelungene Präsentation und viele Vorteile für Xbox One Spieler. 😊

Freue mich auf Xbox 360 Titel. 😊

Hier die komplette Liste der Titel, auf die du dich am Anfang freuen darfst:



Available games

Banjo Kazooie: N n B

Banjo-Kazooie

Banjo-Tooie

BattleBlock Theater

Defense Grid

Geometry Wars Evolved

Hexic HD

Jetpac Refuelled

Kameo

Mass Effect

Perfect Dark

Perfect Dark Zero

Small Arms

Super Meat Boy

Toy Soldiers

Toy Soldiers: Cold War

Viva Piñata

Viva Piñata: TIP

http://www.xbox.com/en-US/xbox-one/backward-compatibility/available-games
 
Na das hält die Vorfreude aber jetzt ziemlich in Grenzen, was sind das denn für Spiele? Super Meat Boy, Indie Game.... Mass Effect... uralt und Rest kennt keine Sau.
 
@Pudding: was für Rumpel-Spiele :D

Skate Skate Skate *daumendrück*
 
Das Programm startet doch auch ersteinmal den Betatest für Previewmitglieder, da wird noch mehr kommen. Bestimmt wollen die erstmal sehen, wie es läuft.
Im Herbst soll es erst für alle kommen.
Ergänzung ()

Dukey schrieb:
@Pudding: was für Rumpel-Spiele :D

Skate Skate Skate *daumendrück*

Perfect Dark Zero, Banjo Kazooie, Mass Effect? Ist klar...^^
uralt und Rest kennt keine Sau

Zwei Profis am Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist, dass man nicht zu viele Spiele erwarten sollte, in erster Linie halt 1st Party Spiele von MS selbst. Welches Interesse sollte etwa EA daran haben, dass XBOX One Besitzer ihre XBOX 360 Spielesammlung ohne einen Cent zu bezahlen auf der One nutzen können, die sollen sich doch gefälligst die neuen Versionen von CoD, FIFA und Co. zulegen. Außerdem ist offenkundig etwas Aufwand mit der Portierung verbunden. Einfach die alte DVD reinlegen und loszocken, das geht nicht. Diesen Aufwand lassen sich die Entwickler bezahlen und wenn sie von MS dafür keine Kohle sehen, dann lassen sie es halt bleiben.
 
Bitch Pudding schrieb:
Einfach die alte DVD reinlegen und loszocken, das geht nicht.

Erneut herunterladen und gegebenfalls DVD einlegen geht.

Bitch Pudding schrieb:
Welches Interesse sollte etwa EA daran haben, dass XBOX One Besitzer ihre XBOX 360 Spielesammlung ohne einen Cent zu bezahlen auf der One nutzen können

Mass Effect scheint es ja schon am Anfang zu geben und Mass Effect wurde über EA´s Origin vertrieben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Erneut herunterladen und gegebenfalls DVD einlegen geht.

Da hast du mich falsch verstanden: Ja, du legst die alte DVD ein und kannst dann die kompatible Version deines Spiels herunterladen. Aber die muss ja erst mal online verfügbar sein, und DAS wird nur ein Bruchteil aller Spiele sein.
 
wenn sie es schaffen alle alte "store" games zum laufen zu bekommen, kauf ich mir eine
 
blackiwid schrieb:
wow geht microsoft der Arsch auf Grundeis wegen der Steamkonsole...
Genau, vor der Steamkonsole auf der über 90% der AAA-PC-Spiele nicht laufen (weil sie Windows voraussetzen) haben Sony, Microsoft und Nintendo ganz dolle Angst.
 
blackiwid schrieb:
wow geht microsoft der Arsch auf Grundeis wegen der Steamkonsole...

Fehlt bei dem Sarkasmuspost das Smiley, oder ist das dein ernst? Kein Mensch, der Ahnung von der Materie hat, kauft sich diesen entweder überteurten, da leistungsfähig, oder schwachen Mist, wenn es bilig sein soll ... und die Konsumenten nehmen dann lieber ne Konsole, da alles immer läuft.
Ergänzung ()

Bitch Pudding schrieb:
Da hast du mich falsch verstanden: Ja, du legst die alte DVD ein und kannst dann die kompatible Version deines Spiels herunterladen. Aber die muss ja erst mal online verfügbar sein, und DAS wird nur ein Bruchteil aller Spiele sein.

Stimmt - wobei ja MS scheinbar ein Großteil der Arbeit zu machen scheint, also könnte man hier Kundenbindung betreiben ... hey und DLCs für alte Titel sind auch möglich :p aber ich glaube den meisten Leuten geht es dabei nicht um Fifa06, sondern eher um Dead Rising 1, Read Dead Redemption, oder irgendsowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steamkonsole oder eher SteamOSPC...

Weder MS, Sony oder ND scheren sich um diese Dinger und die angestrebte Zielgruppe auch nicht...
 
Kausu schrieb:
ich glaube den meisten Leuten geht es dabei nicht um Fifa06, sondern eher um Dead Rising 1, oder irgendsowas.

Mir geht es um Fight Night Champion.Es gibt nichts vergleichbares auf den neuen Konsolen.
 
Zurück
Oben