CPU (FX8350) verantwortlich für hohe Latenzen?

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.076
Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass sich mein CPU-Lüfter immer mal wieder für kurze Zeit schneller dreht, auch wenn der PC im idle und der Energiesparmodus aktiviert ist. Daraufhin habe ich mir die temps angeschaut und die gehen in diesen Momenten immer deutlich hoch (von ~16° auf 30°+).
Also habe ich den DPC Latency Checker laufen lassen. Alles im grünen Bereich so schien es. Doch sobald ich ein Diagnose-Tool wie CPU-Z oder HW Monitor verwende, werden sofort hohe Latenzen sichtbar, mit Core Temp sogar in regelmäßigen Abständen:




Was geht da vor sich? Jemand eine Idee was man da machen könnte?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!


Mein System:

Win 7 64bit
FX 8350 (Kabutokühler mit Silent Wings 2 Lüfter)
MoBo: GA-78LMT-USB3 rev. 5)
8GB RAM
980 GTX
Be Quiet 530W Netzteil
 
Das spuckt HWInfo aus:



Warum ist das MoBo nicht geeignet für die CPU?
 
Weil dein Board nur 4+1 Phasen hat 8+2 Phasen sind eigentlich Optimal wie bei meinem Board

@ ozelot.junior Ja ist wohl leider normal bei den Gigabyte Boards das die nur so nen Mist ausgeben bei den auslese Tools hab genau das gleiche bei mir und hab schon alles an Tools durch immer das gleiche.

Das einzige was vernünftig was anzeigt ist AMD Overdrive und dann auch nur als Thermische Reserve
 

Anhänge

  • HWinfo.PNG
    HWinfo.PNG
    60,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Installier mal bitte das neuste Bios von der Gigabyte Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja wohl schlecht das Bios der sechsten Revision nehmen, wenn ich rev 5 habe, oder?
 
Oh sorry nun sehe ich es auch hab garnicht gesehen das man da oben auch nochmal drauf klicken kann :)
 
Chris1982m schrieb:
Weil dein Board nur 4+1 Phasen hat 8+2 Phasen sind eigentlich Optimal wie bei meinem Board

Wenns nen vernünftiges Board ist reichen auch 6+2 Phasen wie z.B beim M5A99FX Pro oder M5A99X EVO.
 
Das Gigabyte GA970A-UD3P ist wohl das günstigste mit 8+2 Phasen. Das Biostar TA970 Plus hat vielleicht auch 8+2 Phasen kostet aber nur 8€ weniger und hat kein SPDIF, LLC und weniger USB Anschlüsse. Verkauf dein Board bevor es dir noch kaputt geht. Hast du keine Ruckler beim spielen? Die CPU dürfte da wohl öfters runtertakten.
 
Zurück
Oben