• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Abwärtskompatibilität lässt alte Spiele besser laufen

realAudioslave schrieb:
Weil es so ist, weltweit. Jeder, der beide Konsolen hat, wird das bestätigen. Ich hab in den letzten Monaten diverse Male "eingeschränkt" auf der XBL-Statusseite lesen dürfen.

Es gibt insgesamt sogar weniger Wartungsarbeiten und Ausfälle zusammengerechnet im PSN, als bei XBL außerplanmäßige Schwierigkeiten.

wenn du so einen müll erzählst
brauchst du mir auch nicht erzählen das ne xbox one besitzt
sry aber das ist erste mal das überhaupt jemand so etwas behauptet hat:freak:
selbst die eingefleischtesten sony fanboys behaupten das nicht mal
 
N.t.H. schrieb:
M@rsupil@mi:

Laut Golem wird die 'angepasste' Version aus der Cloud runtergeladen, ein User auf Hardwareluxx (r3mus) spekuliert, dass evtl. nur die neu kompilierte Hauptbinary des Spiels heruntergeladen und die Assets der Spiele-DVD entnommen werden.
Nirgendswo jedoch finde ich einen belastbaren Hinweis darauf, dass tatsächlich die PPC-Architektur der XB360 emuliert wird, das würde nämlich heissen, dass jedes XB360-Spiel umgehend spielbar wäre.

Edit: Hab das Video gesehen, der Download soll nur Daten zum Spiel runterladen, 'The bits are not touched' 3:10:14, damit ist meine Aussage widerlegt

Wenn findige "Hacker" die Emulationssoftware der One von (sicherlich vorhandenem) DRM befreien können, wird es sicherlich irgendwann mal einen Emulator für den PC geben.
 
DarkTower schrieb:
Das Xbox Live System ist deutlich stabiler als das PSN.

Ist das so? Ich kenne nur die Berichte von Kumpels, die geschlossen von der XBOX360 zur One gewechselt sind und mir erzählen das insbesonder, aber nicht ausschließlich, der SprachChat massive Qualitätsprobleme hat.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Ist das so? Ich kenne nur die Berichte von Kumpels, die geschlossen von der XBOX360 zur One gewechselt sind und mir erzählen das insbesonder, aber nicht ausschließlich, der SprachChat massive Qualitätsprobleme hat.
Und jetzt?
Du hast ein paar Freunde die mit dem Sprachchat Probleme haben...
Die generelle Verfügbarkeit vom Service, die Downloadgeschwindigkeiten und die Wartungsarbeiten sind allesamt besser bei der Xbox. Schau dir doch einfach mal bei reddit oder Störaufzeichnungsseiten die Vergleiche an. Das PSN hat schlechtere Bewertungen genau wegen diesen Kritikpunkten.
Die Serverfarm und deren stetige Pflege ist bei Microsoft einfach besser. Ich weiß nicht was Sony mit den Mehreinnahmen seit der Kostenpflicht des Onlineservice macht, aber in die Infrastruktur fließt anscheinend nur wenig.
 
MarcDK schrieb:
Könnte Computerbase bitte die Überschrift ändern und nicht nur die Pressemitteilungen von MS zitieren? DF hat einen echten Vergleich und ME 1 läuft 30% langsamer http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-vs-backwards-compatibility-on-xbox-one

Wenn du uns vorwirfst, unreflektiert Aussagen von Microsoft zu übernehmen, dann kannst du das sicher auch belegen, oder? ;) Worauf sich die Aussage stützt, ist klar als Quelle angegeben - das geht aus dem Inhalt der Meldung klar hervor.

Den Artikel von Eurogamer habe ich schon gesehen, kommt gleich als Update. Der ist allerdings klar nach unserer Meldung erschienen, wir konnten diese Informationen also nicht aufgreifen.
 
DarkTower schrieb:

Jetzt gibt es eine scheinbare Diskrepanz zwischen Deiner Aussage und den Erfahrungen meiner Freunde.

Du hast ein paar Freunde die mit dem Sprachchat Probleme haben...

Lies nochmal was ich schrieb. Sie haben vorwiegend mit dem Sprachchat Probleme. Sie haben auch Probleme Onlinegaming selbst.

[...] besser bei der Xbox [...] Das PSN hat schlechtere Bewertungen

Hört sich an wie ein trotziges "aber so schlecht ist es doch gar nicht" mit dem sich traurige kleine Fanboys in den Schlaf weinen. Um Dich nicht weiter aufzuregen beende ich die Diskussion hier.

PS: nein, ich habe keine PS4. Nein, mir gehts nicht darum irgendwas schlecht zu reden. Mir gehts nur um die Diskrepanz der Aussagen. Für mich ist offensichtlich das hier die Leser verarscht werden sollen mit Propaganda der dümmlichsten Sorte.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Jetzt gibt es eine scheinbare Diskrepanz zwischen Deiner Aussage und den Erfahrungen meiner Freunde.



Lies nochmal was ich schrieb. Sie haben vorwiegend mit dem Sprachchat Probleme. Sie haben auch Probleme Onlinegaming selbst.



Hört sich an wie ein trotziges "aber so schlecht ist es doch gar nicht" mit dem sich traurige kleine Fanboys in den Schlaf weinen. Um Dich nicht weiter aufzuregen beende ich die Diskussion hier.

PS: nein, ich habe keine PS4. Nein, mir gehts nicht darum irgendwas schlecht zu reden. Mir gehts nur um die Diskrepanz der Aussagen. Für mich ist offensichtlich das hier die Leser verarscht werden sollen mit Propaganda der dümmlichsten Sorte.

Deine Freunde < Aussagen der User im Internet.
Die reine Masse macht den Unterschied aus. Wenn auf reddit bzw. Störmeldeseiten zig Leute mehr Probleme mit dem PSN haben, kann man daraus mehr schließen als aus einen privaten Bekanntenkreis.
Außerdem zeugt es nicht von Stärke meine Aussagen aus dem Kontext zu reißen und die Diskussion mit einen beleidigenden Statement zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz anderer Architektur gibt es lauffähige PS2-Emulatoren auf dem PC, aber bisher keinen funktionierenden XBox (die erste) Emulator - obwohl schon diese x86 war. Das Argument "andere Architektur" kommt mir da merkwürdig vor.
 
schwenn schrieb:
Bei Rosetta wurde auch nie zeitkritischer Code ausgeführt.

Spiele die vorher auf einem 3,2Ghz PPC liefen auf einem 1,75Ghz Jaguar laufen zu lassen ist imho schon beachtlich. Ich bin mir auch sicher das Spiele die viel CPU Power auf der 360 brauchten problematisch sein werden

Emulation benötig halt Rechenpower...aber irgendwer wirds schaffen auf der One nen Emulator zu programmieren der alles abspielen kann..ähnlich wie Mame
 
Artikel-Update: Digital Foundry hat sich unter anderem Mass Effect mittlerweile ebenfalls angeschaut, kommt jedoch zu einem abweichenden Ergebnis. Zwar bestätigt der Vergleich die bereits genannten Vorteile der Emulation, zeigt jedoch auch zahlreiche Baustellen auf. So laufen derzeit nur Spiele auf der Xbox One, die auf einem einzelnen Datenträger ausgeliefert werden.

Insbesondere verzeichnet die Analyse im Falle von Mass Effect bis zu 30 Prozent weniger Bilder pro Sekunde als auf der alten Konsole, stellenweise sei das Rollenspiel „nahezu unspielbar“. Der Grund wird unter anderem im zugeschaltetem, dynamischen Vsync vermutet. Dieses Feature wird dennoch als größte Stärke der Emulation bezeichnet, weil es Tearing, das bei Titeln der Plattform oft zu beobachten ist, deutlich verringert. Speziell Perfect Dark Zero profitiere davon, so die Analyse: Obwohl der Shooter in anspruchsvollen Szenen auf der Xbox One mit 4 bis 6 fps weniger als auf der Xbox 360 gerendert werde, verbessere sich die Spielerfahrung insgesamt und übertreffe das Original.

Digital Foundry schrieb:
Clearly there is more work to do, but with a full release due later this year, the engineers still have plenty of time to polish things up.

Entsprechend fällt das Fazit der Seite aus: Das Feature erfordere eindeutig noch Arbeit und Aufwand, dass sich alte Spiele derart nutzen ließen, wird in der Sache aber als „erstaunlich“ bezeichnet. Bereits der jetzige Zustand der Emulation deute an, dass die Xbox One das Potential besitzt, die Spielerfahrung alter Titel zu verbessern.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
AbstaubBaer schrieb:
Unnötiges Zitat entfernt

Ich frag mich wie es mit den Titeln die direkt unter Microsoft stehen aussieht? Ob es bei Spielereihen wie Halo oder Gears of War besser aussieht, weil die ganze Entwicklung intern durch Microsoft Studios bzw. First Party Firmen lief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt)
Das is die erste Inkarnation dieses Features was Beta Testern zur Verfügung steht. Das wird schon noch ordentlich laufen. Finde den Wirbel um Performance echt verfrüht.

Hab leider kein Mass Effect um selbst mal zu vergleichen.
 
für die erste beta läuft der emulator ja nicht schlecht im vergleich zu Xenia ! ;-)
die final version wird hoffendlich besser sein :-)
 
Gib es denn schon ein Datum? Ab wann das ganze funktionieren sollte?
Dafür würde ich meine PS4 verkaufen und eine One holen.
 
Invd schrieb:
Gib es denn schon ein Datum? Ab wann das ganze funktionieren sollte?
Dafür würde ich meine PS4 verkaufen und eine One holen.

Wenn du dich für das Preview Update anmeldest kannst du sofort los legen, sonst musst du noch bis Herbst warten
 
Hach, Mass Effect in cinematischen, silky smooth 15 FPS.
 
Insbesondere verzeichnet die Analyse im Falle von Mass Effect bis zu 30 Prozent weniger Bilder pro Sekunde als auf der alten Konsole, stellenweise sei das Rollenspiel „nahezu unspielbar“. Der Grund wird unter anderem im zugeschaltetem, dynamischen Vsync vermutet. Dieses Feature wird dennoch als größte Stärke der Emulation bezeichnet, weil es Tearing, das bei Titeln der Plattform oft zu beobachten ist, deutlich verringert.
Genau so hatte ich das auch schon vermutet. Ein Konsole zu emulieren ist nun mal nicht ganz ohne. Das bei dem Vergleichsvideo am Ende Abweichungen zu sehen sind, ist ja nicht unbedingt so, weil es schneller läuft auf der X1, sondern der Wechsel von einer zur anderen Scene schneller von statten geht/geladen wird.. Und diese 0,01FPS/sek. mehr, wenn es denn doch so sein sollte, ist eigentlich gar nichts. Und wie gesagt die 360 zu emulieren, braucht eine Menge Rechenleistung. Beim PC war das früher auch nicht immer einfach. Aber mit der Rechenleistung der letzten Jahre eigentlich auch kein Thema mehr. Nur leider sind Emulationen von Konsolen eben nicht so ganz legal, obwohl es mal offiziell Programme zu kaufen gab.
 
UUh, Die XBox besitzt jetzt Potential!
Ah Moment, bei alten Spielen... Achso.
 
Sony wolle die bei Vorstellung der Konsole gegebenen Versprechen halten und investiere die verfügbaren Ressourcen daher in Dinge, welche „zukunftsweisend“ seien, etwa SharePlay.

Naja, aktuell macht die PS4 ihrem inoffiziellen Spitznamen "Portstation 4" ja alle Ehre. Und was Sonys Versprechen angeht muss man auch mal Kritik üben:
Aktuell schafft es kaum eine der beiden aktuellen Konsolen die magische 1080p/60FPS Grenze zu knacken. Dafür ist die Hardware einfach zu schwach und 4K Gaming wird wohl erst mit der neunten Konsolengeneration kommen. Microsoft skaliert die Auflösung von Spielen dynamisch, um eine möglichst konstante Framerate zu bieten. Sony hält sich eisern an das Versprechen FullHD Gaming zu bieten und lässt fast alle Spiele auf dieser Auflösung laufen, auch wenn die Hardware eigentlich nicht mitmacht. Das Resultat sind dann sehr unbeständige Framerates, wie z.B. bei The Witcher 3.

Langfristig war der Cell Prozessor für Sony wohl doch keine gute Investition. Die Entwicklung war enorm aufwändig und teuer, er fand kaum Abnehmer bzw. Nutzer, er machte die PS3 beim Launch teurer und Entwickler haben über die Hardware geflucht. Entweder sie nutzten die Leistung nur oberflächlich und lieferten i.d.R. schlechte Multiplats (Spiele für mehrere Platformen) ab oder mussten sich intensiv einarbeiten, was einen Release für andere Platformen fast unmöglich machte. Extrem spezialisierte Hardware lässt sich wohl nur sehr schlecht bzw. nur mit extrem viel Leistung emulieren.
Übrigens hatte Sony ursprünglich vor bei der PS3 gar keine GPU zu verbauen, sondern die CPU alles machen zu lassen. Mit der Entscheidung wäre die PS3 wohl den gleichen Weg wie die Dreamcast oder zuvor Saturn gegangen.
 
Zurück
Oben