Pc fährt nicht hoch - keine Bios-Anzeige - Mainboard defekt

Internisti

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
12
------- Gelöst-------




Hallo liebe Gemeinde!

Zuerst mal meine Hardware:

Gigabyte GA-970-UD3
AMD FX-8350
Sapphire Radeon HD 7950 Boost
8GB-Kit Kingston HyperX

Nun zu meinem Problem und zur möglichen Ursache:
Mein PC fährt nicht mehr hoch. Es erscheint zwar noch der BIOS-Post, dass wars aber auch schon. Kann das QFlash und das BIOS nicht starten, es erscheint nur ein dunkler Bildschirm. Habe mein Samsung TV über HDMI angeschlossen, auch schon mittels DVI auf HDMI-Adapter getestet. Habe bereits die MoBo-Batterie entfernt um das BIOS zu reseten, auch die Ausführung eines Qflashes ging per USB nicht, da der Bildschirm weiters schwarz bleibt. HDs (SSD und SATA sind abgeschlossen). RAMs wurden auch schon entfernt und neu eingebaut. Leider kann ich die GraKa nicht testen, da das MoBo keine onboard besitzt und die Eingebaute meine einzige ist.

mögliche Ursache:
Habe meinen PC per Einschaltknopf abgewürgt und dabei blieb der Button hängen. Nachdem ich den PC wieder starten wollte passierte das oben geschilderte.

Kann es sein das mein Bios nicht über die Graka am Monitor angezeigt werden kann oder ist das MoBo defekt?

Besten Dank und freundliche Grüße

Internisti

EDIT: Lüfter drehen sich alle ganz normal!
EDIT 2: Kann es sein, dass das BIOS nicht über HDMI/DVI angezeigt werden kann?! Bin schon ein wenig verzweifelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau den gleichen Fehler kurz vor Ostern bei meinem ASUS M5A99X Evo, 990X. Der Fehler trat ohne irgendeine Vorankündigung auf. Bei mir war der eigentliche Bios-Chip defekt. Durch Auswechseln gegen einen neuen, lief das Board wieder wie am ersten Tag.
Wodurch der Chip ansich defekt wurde, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich weiß jetzt nicht, ob bei Deinem Board der Chip gesockelt ist - so wie bei mir -. Ich habe meinen neuen hier=
http://bios-chip.de/
für 13,80 € einschließlich Versandkosten bezogen.
 
Danke für den Tipp. Werd mich gleich Anfang Woche darum kümmern. Erfahrungsberichte werden folgen.

Für weitere Tipps/Ratschläge wäre ich weiterhin dankbar :)
 
Soooo, die Geduld hat das Problem wohl gelöst. Hab über Nacht sämtliche Peripherie inkl. Strom abgeschlossen und beim vorbeigehen jedes mal ein Ein- und Ausschaltknopf betätigt.
Heute morgen wieder alles angeschlossen und siehe da, das BIOS hat sich resetet. BIOS-Version ist aktuell und alles läuft bestens.
Hab jetzt mal die standardeinstellungen so gelassen, ist wahrscheinlich am besten so :D
 
Zurück
Oben