Sicheres Zwischenspeichern von Videos und Bildern?

GamingChamp?

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
518
Hallo Leute,

und zwar werde ich 3 Monate lang rumreisen und dementsprechend einige Fotos und Videos aufnehmen.
Diese sollen natürlich nicht verloren gehen und nur auf meine Speicherkarte vertraue ich da nicht so ganz.

Ich reise mit der Kamera, dem Kartenlesegerät und meinem iPad Mini 2.
Für diese Kombi suche ich jetzt eine gute und sichere Zwischenspeichermöglichkeit bis ich sie Zuhause wieder auf den PC ziehen kann. Am besten auch keine Onlinespeicher (iCloud und Konsorten).

Eventuell mehrere kleine Speicherkarten kaufen und so das Risiko geringer halten?
Gibt es noch eine andere sichere Möglichkeit?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher vor Verlust ist nur die Cloud, erst recht unterwegs. Halte ich aber auf Reisen und dann für Videos trotzdem nicht für eine gute Lösung. Speicherkarten sind allgemein recht robust und es gibt besonders robuste Modelle, steht zumindest drauf. Also mach aus Speicherkarte einfach Speicherkarten?
 
tja wenn ich verreise Mutiere ich auch zum Japaner knips knips knips
wir wissen ja nicht was du alles aufnehmen wirst und 3 Monate sind lang, Schäuble wird dich vermissen, Steuer zahlen

90 tage weg
8 stunden schlaf
16 stunden unterwegs
----------------
= 1.440 voraussichtliche Stunden Foto/VIDEO Material
weiß nicht ob du jede Ameise, jeden Vogel bis zur reife Dokumentierst.

naja 2-3 große Externe Festplatte sollen eventuell ausreichen wenn du Sparmsam bist.
 
Großes Datenmengen werden währenddessen nicht aufgenommen.
Bin nur hier und da am Knipsen.

Schätze mit ca. 2000 ? Bildern und vielleicht 4 Std. Videomaterial (maximal, über Videos bin ich mir überhaupt noch nicht sicher).

@zeromaster: Also denkst du 1-3 Speicherkarten mit bisschen weniger Kapazität (16gb - 8gb) würden ausreichen?
 
2.000 Bilder in 3 Monaten erscheinen mir doch arg wenig. Bist du sicher, dass es so wenig werden? (gleiches gilt für Video).
Falls du nicht mehr aufnehmen möchtest:
Selbst im RAW-Format sind 2.000 Bilder keine 100GB groß. Die Videos brauchen, wenn es nur Full-HD-Aufnahmen sind, maximal 50GB.
Da würde ich mit einer "Hauptkarte" die Bilder aufnehmen und Abends oder wann auch immer am Tag (aber min. täglich!) die Bilder auf Backup-Karten sichern. Der Vorteil daran ist, dass die Backup-Karten nicht so schnell sein müssen und daher billiger sein können.
Du könntest also z.B. 6 x 64GB SD-Karten für ca. 150 Euro kaufen (z.B. San Disk Ultra) und auf drei die Daten kopieren sowie auf drei das Backup davon. Alternativ wären aber auch z.B. zwei 256GB SSDs mit externen Gehäusen denkbar.
Der Vorteil bei den SD-Karten wäre, dass sie in einem guten Schutzgehäuse so gut wie unzerstörbar sind und die Daten im Gegensatz zu den SSDs nochmals gestückelt vorliegen.
Wenn du nur JPEG-Bilder aufnimmst reichen auch 4x 64GB-Modelle.
 
Kann deine Kamera 2 Speicherkarten beschreiben? Wenn ja einfach eine 1:1 kopie anfertigen.


Wie groß ist den der speicher von deinem ipad? Wenn der größer als 16GB kannst du die bilder auch einfach im ipad sichern. Die speicherkarten würde ich dann in einer anderen tasche aufbewahren als das ipad. Es gibt für iOS die App FileMaster, die inetwa so funktioniert wie der Finder oder der explorer. (Soweit ich das bisher beurteilen kann) einfach die dateien auf das ipad ziehen und dann auf eine zweite SD-Karte verschieben. Habe es noch nicht probiert, sollte aber funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.at/western-digital-my-passport-wireless-2tb-wdbdaf0020bbk-a1162730.html?hloc=at

Dieses Ding hat einen eingebauten SD-Cardreader und lässt sich über WLAN fernbedienen bzw. steuern. D.h. du steckst die SD Karte dort rein und kannst ein Backup von allem machen - ich würde trotzdem mehrere SD-Karten mitnehmen und volle Karten erst daheim löschen, weil dann kannst du entweder alle SD-Karten verlieren und hast noch die Platte als Backup oder die Platte geht ein und du hast immer noch die Karten. Ist halt nicht ganz billig, aber sowas kauft man sich ja auch nicht jeden Tag.
 
Ehrlich gesagt wollte ich nicht 100-200€ für die Speicherung von meinen Daten ausgeben :(

2000 Bilder waren bisschen niedrig geschätzt, wenn man mit ca. 40 Bildern pro Tag rechnet kommt man auf 3600 Bilder, was ich glaube ich wirklich nicht überschreiten werden. Und videomäßig bin ich mir ja noch gar nicht sicher, ob ich überhaupt Videos aufnehmen werde.
Kalkulationsgrundlage sollen jetzt erstmal 4000-5000 Bilder sein, abgesehen von den Videos.

Die Alternative mit den SD Karten von 150€ gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Ich meine 1-3 SD Karten mit 32GB oder 64GB wären ja noch okay, aber mehr dann auch nicht?

@M.Ing: Gibt es so eine Festplatte auch noch mit weniger Kapazität aber den gleichen Features für kleineres Geld?
 
Ja, aber dann sind die Kosten pro GB bedeutend höher, darum hab ich gleich die Größte reingeschrieben.

Ehrlich gesagt wollte ich nicht 100-200€ für die Speicherung von meinen Daten ausgeben

Dann nimm ein Notebook mit, falls du eins hast. Kompromisse muss man immer eingehen, und wenns beim Gewicht leicht sein soll, wirds halt etwas teurer.
 
GamingChamp? schrieb:
Ehrlich gesagt wollte ich nicht 100-200€ für die Speicherung von meinen Daten ausgeben :(

Sicherheit kostet eben ein bisschen Geld. Wäre es dir keine 100-200 € wert, wenn du dafür keine schönen Bilder verlierst? Wenn dir die Bilder keine 100-200 Euro für die Sicherung wert sind, musst du sie dann überhaupt machen?
Wenn mir die Bilder so wenig wert wären, dann würde ich ehrlich gesagt ganz auf Fotos verzichten und die Landschaft so genießen! ;)
 
Hm, kalkulier mal nicht zu knapp mit den Fotos. Ich bin jetzt auch nicht der große Knipser vor dem Herren der jeden Stein von allen Seiten fotografiert, aber ich war zuletzt fünf Tage in Berchtesgaden und Wien. Dabei habe ich denn ca. 1200 Fotos gemacht. Zusammen haben wir (hatte noch drei Mitfahrer) gut 3000 Fotos gemacht.
 
Mit einem OTG Adapter was es wohl gibt habe gerade geschaut, könntest du die Bilder auch auf ganz normale USB Sticks die du vielleicht sogar schon hast sichern, oder du kaufst ein oder zwei und kannst diese auch für andere Dinge verwenden, entweder du nimmst zwei Sticks und spiegelst sie oder so lässt die Daten auf sd Karte und Stick.
Interessant für dem Speicherbedarf wäre vielleicht mit welcher Kamera du fotografierst und ob jpg oder raw.
 
Zurück
Oben