RAM aufrüsten: Frage und Empfehlung

leadclown

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.699
Habe keine direkte Kaufberatung gefunden, von daher frage ich einfach mal hier...

Aktuell habe ich 6GB RAM und möchte diesen gerne erweitern. PC und bisheriger RAM sind nicht mehr die besten, sollen aber noch ein Weilchen halten. Nach Möglichkeit auf 12 oder 16GB.

Nun weiß ich leider nicht worauf ich dabei genau achten muss. Als ich mir den PC im Jahr 2010 habe zusammenstellen lassen, hieß es, es müssen genau 3x 2GB oder... sein. Ich kann also beispielsweise nicht einfach 8GB reinstecken. Muss mit dem Takt oder dem Prozi oder so zusammenhängen...

Momentan habe ich diesen hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B003BYRLE0?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00

Spontan rausgesucht habe ich diesen:
http://www.amazon.de/Corsair-Domina...=1434957980&sr=8-3&keywords=corsair+dominator

sysProfile:
http://www.sysprofile.de/id138817

vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich Tipps geben. Es sollte sicherlich wieder der PC3 12800 sein.

vorab schon mal Vielen Dank
 
Ohne weitere Infos ist deine Frage nicht zu beantworten. Interessant wäre, welchen Chipsatz dein aktuelles Board verwendet.

Greetz
​hroessler
 
Siehe Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!

Auszug daraus
Achte bei der Erweiterung des vorhandenen RAM darauf, dass der RAM mit gleichen Spezifikationen wie RAM-Takt, Latenzen und gleicher VDIMM (idealerweise mit 1,5V) spezifiziert/ angegeben ist und entscheide nach Preis und je nach dem ob der von dir ausgesuchte RAM von der Bauhöhe her unter den verbauten Kühler passt oder nicht.

Von daher wäre zumindest der von dir ausgesuchte mit dem Gartenzaun m.M.n. nach ein absolutes NoGo.

Bei dem Board kann man sowohl im Dual- als auch Triple-Channel stecken, siehe Auszug aus dem Handbuch
Unbenannt.PNG

Meine Empfehlung wäre z.B. http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html oder als 3er Kit http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-12gb-bls3cp4g3d1609ds1s00-a735496.html oder man nimmt einmal als 2er Kit wie zuvor gepostet und kauft noch einen einzelnen Riegel dazu
 
Warum muss es denn 2x8GB sein?

Kauf ein 2x4GB Kit und steck den passend dazu.
Sind ja auch 12GB im Triple-Channel.
Das eine 2GB Modul läuft dann im Single-Channel.
Kann man aber auch weg lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board (oder war da der der Speichercontroller schon in der CPU?) hat Tripple Channel für den Speicher, daher solltest du am besten auch 3 möglichst gleiche Module kaufen um davon gebrauch zu machen.

Es würde sich also ein Upgrade auf 12 GB anbieten wenn die 6 GB nicht mehr ausreichen.
Ob die aber noch so einfach zu bekommen sind? Ehrlich gesagt keine Ahnung, da es mitlerweile eigentlich nur noch Dual oder Quad Channel gibt, sind es normalerweise auch Kits mit 2 oder 4 Riegeln.

Oder wenn du eine Chance siehst, das du mit den bisherigen 6 GB doch noch klar kommen kannst, warte einfach bis du ein größeres PC Upgrade machst. Denn dann würde wahrscheinlich eh neuer Speicher in Form von DDR4 fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt 6GB, möchtest auf 12 oder 16GB aufstocken.

Ich habe dir da 2*4GB = 8GB verlinkt. Man kommt mit den vorhandenen 6GB und den 8GB auf 14GB. Ist zwar nicht mehr vollends Dual-/ Triple-Channel. Aber wie schon so oft, die Menge machts. ;)
Du könntest aber auch die 6GB raus nehmen (und ggfs. verkaufen) und dir 3*4GB kaufen = 12GB. Und du hast Triple-Channel.
Du könntest aber auch die jetzt vorhandenen 6GB weiter verwenden und dir weitere 3*4GB (Alternativ 3*2GB) dazu kaufen und dazu stecken. 6GB+12GB (Alternativ 6GB) =18GB (Alternativ 12GB). Und es bleibt bei Triple-Channel.

Der Möglichkeiten hast du viele. Für welche der Möglichkeiten du dich entscheidest, ist deine Entscheidung.

Das was ich da verlinkt hatte, war ein Beispiel für die erste Variante gewesen. Die anderen Varianten habe ich jetzt nicht alle durchgespielt und verlinkt.
 
erst mal vielen Dank für die weiteren Antworten. Ich habe natürlich völlig verpennt dass ich 6 Bänke habe und somit den momentanen RAM natürlich drin lassen kann. Am besten wäre es dann wohl wirklich einen 3x4GB RAM rauszusuchen.

ich schau mich mal weiter um :)

das war also der goldene tipp, die idee gefällt mir bisher am besten:
Du könntest aber auch die jetzt vorhandenen 6GB weiter verwenden und dir weitere 3*4GB (Alternativ 3*2GB) dazu kaufen und dazu stecken. 6GB+12GB (Alternativ 6GB) =18GB (Alternativ 12GB). Und es bleibt bei Triple-Channel.
 
Ich hatte ja davor auch ein 1366 Mainboard und hatte am Anfang 3*2 GB OCZ Speicher 1,65 V. Dann habe ich mir noch 3*4GB Avexir 1,65 V gekauft um auf 18 GB zu kommen (diese waren noch recht günstig zu der Zeit). Jetzt bin ich umgestiegen auf den neuen Sockel und habe bemerkt, dass man den heutigen CPU´s nicht mehr so viel V geben sollte. Spezifiziert sind diese mit 1,5 V. Nun hatte ich das Problem, dass die Arbeitsspeicher nicht mehr mit dieser Spannung 1,5 v rund liefen, d. h. ich musste alle verkaufen und mir neue kaufen. Wenn du den PC nur zum spielen verwendest würde ich wirklich in Erwägung ziehen, die Arbeitsspeicher, die du zurzeit hast zu verkaufen und mir ein Kit zu holen, dass 1,5 V unterstützt. Dies ist dann einfach zukunftssicherer und mehr als 12 GB habe ich bisher auch noch keine Auslastung bei Spielen gehabt.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=2506_1.50~5828_DDR3~5015_1600~253_12288#xf_top

@ Tausendsassa und mit solchen sinnlosen Kommentaren kommt man wohl schnell auf 3073.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich überlege auch gerade ob ich auf diesen kommentar anspringe oder nicht...

klar sollte man wissen wieviel Bänke man auf dem Board hat, das ist schon richtig, gerade dann wenn man eine durchsichtige Gehäusewand hat :D

und das informieren mache ich ja gerade... und das auch nicht nur hier.

zumindest merke ich gerade dass es sich doch als recht schwierig erweist da ich mir habe sagen lassen wohl noch auf die spannung zu achten. der momentane läuft mit 1.65V, somit wäre es wohl gut wenn der weitere RAM wohl die gleiche spannung hat. da bleibt nicht viel auswahl.

http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...015_1600~5828_DDR3~5831_DIMM~1454_2048#xf_top

kann man Mushkin empfehlen? Sagt mir ehrlich gesagt nichts.
 
Meinst du auf meinen Kommentar anspringen? Naja ist halt meine persönliche Erfahrung und ich war in der gleichen Situation. Ob du nun meinen Ratschlag annimmst oder nicht ist deine Entscheidung.

Da sieht man doch, dass die Arbeitsspeicher mit 1,65 V am Aussterben und für die neuen Generationen eher nicht geeignet sind. Ich würde so viel Geld nicht mehr investieren.

Bei Arbeitsspeichern, solange man keine Übertaktung vornimmt, ist es egal welche Marke man kauft, da fast alle ihre 10 Jahre Garantie bieten.

Vielleicht solltest du dich auch mal in der Bucht umschauen und bekommst dort die Arbeitsspeicher mit 1,65 V günstiger.
 
Kann man kaufen.
Aber da man für dasselbe Geld auch 2x4GB bekommt wäre so einer besser gewesen.

Den kannst du natürlich auch auf 1.65V laufen lassen.
Dein alter RAM braucht bestimmt auch keine 1.65V wenn du den mit einem CL9 kombinierst.

RAM ist beliebig kombinier- bzw. konfigurierbar.
Da braucht man nicht alles verscherbeln wie man oben erfahren durfte.

Auch beim Wiederverkauf dürfte sich das bemerkbar machen.
Zum einen braucht fast keiner mehr Dreier-Kits, zum anderen auch keine 2GB Module.
Würde auch heutzutage schon nicht mehr zu 2GB Modulen raten.

Mushkin kann man bedenkenlos empfehlen-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallochen,
ich spiele mit dem Gedanken meine Arbeitspeicher zu erhöhen.
Nun stellt sich natürlich die Frage, ist es denn Sinnvoll ?
ich habe 4x2 GB Speicher (Gesamt also 8Gb).
Und wie hoch kann meine Gesamtauslastung für Arbeitspeicher bei meiner Platine sein ?
 
Was ist es den für ein Mainboard?
H67 bis zu 32GB
H61 bis zu 16GB

OK ist ein H67
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann max. 32GB RAM auslastung. Besten Dank
Ergänzung ()

Hallochen,
ich hab da mal eine Frage.
Ich habe ja RAM DDR3-1333.
Kann ich bei mir auch DDR3-1600 oder Höher einsetzen ?
oder bin ich an die 1333 gebunden.
 
Zurück
Oben