Wie möglichst einfach das O2 LTE Netz testen?

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
576
Hallo,

da mein Klarmobil D1 Vertrag demnächst abläuft bin ich auf der Suche nach passendem Ersatz. Dabei möchte ich jetzt mal ein paar Tage O2 Testen.

Welche Möglichkeit gibt es möglichst günstig und einfach LTE (!!) im O2 Netz auszuprobieren? Das Beste was ich bisher gefunden habe ist ein Angebot von winSIM

Zielsetzung:

ca. 1 Woche realer Test der O2 Datenverbindung inkl. LTE an einer Handvoll Orte im normalen Einsatz
möglichst günstig
möglichst einfach

Kennt jemand noch andere Optionen?
 
Theoretisch wäre Prepaid einfacher, aber LTE bei Prepaid und o2 ist mir nicht bekannt.
Deine Vorgehensweise mit dem Selbsttest finde ich gut. Die besten Versprechen der Anbieter nutzen nichts, wenn man real nichts von hat. Und selbst Freunde und Bekannte loben teils "ihren" Anbieter höher als er eigentlich ist.

Angeblich bekommt man bei Congstar im 9 Cent Tarif wieder Telekom LTE. Das wird nicht beworben und nicht garantiert. Leider nicht bei Prepaid oder den Smart-Tarifen. Das ging letztes Jahr wohl noch, jetzt nur im 9 Cent Tarif.
 
Gibt leider keine wirklichen Prepaid Karten mit LTE von o2 bzw irgendwelchen Discountern. Kennst du niemanden in deinem Bekanntenkreis, der o2 hat? Soweit ich weiß wurden jegliche o2 Verträge auf LTE geupgraded vor einiger Zeit
 
Hallo,

ne leider kenne ich niemanden mit O2. Die sind alle von O2 und E-Plus in Richtung T-Mobile und Vodafone gewandert. Ich wollte das jetzt nur mal testen da ich recht positive Berichte im Internet im Zusammenhang mit dem gemeinsamen Roaming gelesen habe.

Meines Wissens nach wurde bei allen Congstar Tarifen vor einiger Zeit LTE gestrichen, auch für Bestandskunden.
 
Aldi EPlus nutzt 4G.

Und funkt demnächst auch wechselweise je nach Versorgung im Netz von O2.

Eventuell das mal testen?
 
K3ks schrieb:
Wut? Lidl ist Fonic ist O². Da habt ihr O² per discounter.
Aber dann ohne LTE, und im Vergleich zu den WinSIM LTE Tarife zu teuer.

Ich würde dem TE diesen WinSim Tarif empfehlen, mit monatlicher Kündigungsfrist. :)

WinSIM LTE Mini 1000

3,99 Euro pro Monat
50 Freiminuten monatlich
50 Frei-SMS monatlich
Internet-Flatrate mit 1 GB Highspeed-Volumen mit max. 21,1 Mbit/s im Downstream

 
K3ks schrieb:
Wut? Lidl ist Fonic ist O². Da habt ihr O² per discounter.

Es geht ja auch nich um o2 per Discounter sondern LTE per PrePaid (ggf. vom Discounter) ohne enorme Bereitstellungskosten oder ähnliches
 
punkrockfan schrieb:
Aldi EPlus nutzt 4G.
Und funkt demnächst auch wechselweise je nach Versorgung im Netz von O2.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, können o2 Kunden LTE von Eplus nutzen, aber nicht umgekehrt.
Edit@_Systemfehler_: Okay, dann lag ich falsch. Oder ich lag doch halb richtig, dass man mit einer Aldi-SIM kein o2-LTE testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
punkrockfan schrieb:
Aldi EPlus nutzt 4G.

Und funkt demnächst auch wechselweise je nach Versorgung im Netz von O2.

Eventuell das mal testen?

Das "National-Roaming" funktioniert nur im UMTS-Netz. Die LTE-Netze werden erst ab Mitte 2016 zusammengelegt und bis dahin wird man nicht das LTE-Netz des anderen Anbieters nutzen können. Das ist zumindest mein Kenntnisstand.

@Wilhelm14

Ich bin Vertragskunde bei O2 (LTE inkludiert) und kann im E-Plus-Netz nur UMTS nutzen, LTE ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holgi_Heizer schrieb:
Meines Wissens nach wurde bei allen Congstar Tarifen vor einiger Zeit LTE gestrichen, auch für Bestandskunden.
Da ja, aber wohl nicht im 9 Cent Tarif. Den könnte man auch ohne Laufzeit buchen und zur Not wieder abstoßen.
https://www.congstar-forum.de/mobil...ll-lte-in-einen-der-beinen-tarife/#post344219

https://www.congstar-forum.de/mobil...9-cent-3000mb-surf-flat-noch-mit-lte-nutzung/

Hier ein Chat-Auszug.
https://www.computerbase.de/forum/t...ell-nicht-leicht-tipps.1483863/#post-17492849
 
Ich komme ins Grübeln. Aber nervig ist, dass die Netzkarte nur die Richtung zum nächsten Masten anzeigt. Interessanter wäre, WO der Mast steht, denn diese Karten sind ja bekanntermaßen nicht so super genau.
 
Eigentlich ist Simyo Eplus und das Netz mit o2 teilen sie sich - noch - nur bis UMTS, LTE nicht. Man kann also mit einer Simyo Eplus Karte nicht das o2 LTE Netz testen. Siehe auch Beitrag von _Systemfehler_.

Edit: Hier die Bestätigung in den FAQ:
https://www.simyo.de/faq/national-roaming-18262.html
Warum gibt es das National Roaming nicht für GSM und LTE?
Und als Antwort irgendwas um den heißen Brei erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Gemecker hier, seit doch einfach froh das man jetzt nachdem Zusammenschluss von o2 und E-Plus jetzt beide Netze im wichtigsten 3G Netz nutzen kann, und damit meist eine bessere Netzabdeckung hat als mit den hochgelobten D Netze, und das auch meist für wesentlich weniger Geld als bei diesen. :rolleyes:
 
Ruhig Brauner. Wo wird gemeckert? Es ist doch die beste Vorgehensweise, wenn man selbst für sich vor Ort die verschiedenen SIM-Karten aller Betreiber testet und danach entscheidet.
 
Wat heißt hier Brauner, und ausserdem bin ich ganz ruhig und wollte normal anmerken das man jetzt durch das Roaming zwischen o2 und E-Plus im 3G Netz eigentlich fast überall guten 3G Enmpfang haben sollte. ;)
 
Ich muss leider sagen, dass selbst mit Nationalroaming im 3G Netz o2 immer noch größtenteils versagt im Vergleich zur Telekom. Vereinzelt ist der Empfang besser an speziellen Punkten, im großen und ganzen aber eben nicht (auch was die Sprachqualität angeht)
 
Ich hab O2 im Raum Friesland....mehr Funklöcher als ein Fischernetz...trotz EPlus...O2 ist nur Billig...mehr nicht.
 
Zurück
Oben