LTE Tarife aktuell nicht leicht, Tipps?

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.724
Hallo,

ich rege mich seit einigen Tagen über die LTE Tarife auf.
Die Provider springen alle auf den LTE Zug auf und die beiden großen Platzhirsche melken ihre Kunden richtig. Meiner Meinung nach nur weil die Breite Masse keine SMS mehr schreiben und überall online sein muss.

Leider gehts uns mit überall online sein genauso:

Hintergrund, da wo wir jetzt wohnen hat nur das D Netz mit LTE guten Empfang, das O2 Netz ist selbst mit LTE schlecht und fällt immer zurück oder fällt kurz ganz aus.

Vertrag a) Congstar damals noch mit LTE Altvertrag läuft einwandfrei, neue Verträge gibts bei Congstar nicht mehr mit LTE :(
Vertrag b) klarmobil ohne LTE, Katastrophe, Telefonieren nur sporadisch möglich, Surfen gar nicht. 14 Tage Widerrufsrecht eingeleitet.

Habe diverse Tarifsuchmaschinen probiert, und viel zum Thema Priorisierung der Provider gelesen was mich ja sehr ankotzt.
Aber so ist es nun mal wer viel zahlt, der bekommt viel Bandbreite.

Vielleicht habe ich was übersehen und jemand hat einen Tipp:

Brauche zwei Neuverträge mit folgenden Merkmalen

  • Telekom Netz oder alternativ Vodafone Netz
  • LTE Freischaltung
  • 500MB monatliches Volumen, besser 1000MB wenn fairer Aufpreis.
  • 100-200 Minuten telefonieren deutsche Netze Fest- und Handynetze
  • optional muss ich monatlich oder für 1 Tag Datenvolumen für einige Länder Europas dazubuchen können. Sowas wie 5€ 100MB flexibel zubuchen können.
  • Postpaid, keine Tarife wo ich im Supermarkt Karten kaufen muss.

  • Wünschenswert wären keine Mindestvertragslaufzeiten. 24 Monate bei Top Tarif aber kein KO Kriterium.
  • Wir schreiben keine SMS
  • Kein O2 Netz
  • Tehtering ist glaube ich überall theoretisch verboten, sollte aber "funktionieren"
  • keine sinnlos Dinger wie Musikstreaming Abos etc.
  • Anständige Webseite oder App im Google Play Store wo ich Volumen einsehen kann und Tarife monatlich flexibel buchen kann.


Wir brauchen keine Handy, sowas zahlen wir lieber bar statt teuer auf Raten ;)
Welche Provider haben wir durch:

smartmobile aktuelle Tarife aus der Werbung leider Netz zu stark schwankend, mal LTE, mal runter auf Edge, frisst Akku in diesem Wohnort wie sau.
congstar, leider Neuverträge nicht mehr mit LTE sonst wäre das mein Anbieter gewesen, hat Jahre treue Dienste geleistet.

Ich erwarte also nicht viel, und da mein alter Congstar Vertrag mit o.g. Werten 9,99€ gekostet hat aber nach 24 Monate automatisch ausgelaufen ist und zu o.g. Konditionen nicht verlängert wird, und wenn ja nur ohne LTE brauche ich Alternativen.

Wäre jetzt bereit 10-20€ rum für einen Tarif wie oben zu zahlen.

Tarife für unter 28 Jahre etc. fällt leider auch raus.
 
Meines wissens haben die aber kein LTE
 
Ich komme auch aus einer ähnlichen Gegend, o2 nur GSM, Vodafone weitreichend UMTS, Eplus im kleinen Kreis UMTS, Telekom sehr weit reichend LTE bis hinein in Wald und Wiesen.

Bei Vodafone bekommt man LTE per Prepaid CallYa.
http://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/prepaid-ohne-vertrag.html

Bei Congstar bekommt man inoffiziell immer noch LTE (bis 7,2 MBit), sofern man den 9-Cent-Tarif nimmt, nicht die Smarttarife. Den 9-Cent-Tarif könnte man monatlich buchen um das zu testen. https://www.google.de/search?q=congstar+lte+9+cent+tarif&tbs=qdr:m

Was ist mit Eplus? Das könntest du mit einer blau.de Karte testen. Die Karte unterscheidet leider kein UMTS und LTE.
http://geoinfo.eplus.de/evinternet/
 
Wofür brauchst du denn LTE? Bisher gab es in dem obigen Text keine wirkliche Begründung.

Bin selber von o2 geflüchtet, kurz bevor LTE freigegeben wurde und zu Vodafone gegangen. Beides nur HSDPA+, und trotzdem welten dazwischen. Mir reichen die 21mbit, dafür habe ich sie viel häufiger als bei o2 mit vorher 7,2mbit.
 
"LTE-Geschwindigkeit" und die Möglichkeit LTE-Netz zu nutzen sind zwei Paar Schuhe. Das zweite ist wohl der Punkt für den TE, Netzabdeckung und so.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ich komme auch aus einer ähnlichen Gegend, o2 nur GSM, Vodafone weitreichend UMTS, Eplus im kleinen Kreis UMTS, Telekom sehr weit reichend LTE bis hinein in Wald und Wiesen.

Danke, genau wie hier. :-(

Wilhelm14 schrieb:

Da muss ich aber leider ständig diese Callya Karte aufladen, einen Automatismus mit Postpaid gibt es da nicht?!

Wilhelm14 schrieb:
Bei Congstar bekommt man inoffiziell immer noch LTE (bis 7,2 MBit), sofern man den 9-Cent-Tarif nimmt, nicht die Smarttarife. Den 9-Cent-Tarif könnte man monatlich buchen um das zu testen. https://www.google.de/search?q=congstar+lte+9+cent+tarif&tbs=qdr:m

Leider bestätigt das Congstar aber nicht, oder? Etwas hohes Risiko das zu buchen ohne verbindliche Infos, die Hotline sagt es ist nicht möglich, vielleicht müssen die es auch sagen? Zumal ich meine Rufnummer ja portieren muss.
Preislich würde es passen, war ja 2 Jahre mit Congstar zufrieden.

Wilhelm14 schrieb:
Was ist mit Eplus? Das könntest du mit einer blau.de Karte testen. Die Karte unterscheidet leider kein UMTS und LTE.
http://geoinfo.eplus.de/evinternet/

Eplus hat hier kein Netz, nichtmal telefonieren geht sauber.

Spaxgeco schrieb:
Schau doch mal bei 1&1, die haben extra D-Netz Tarife.

https://mobile.1und1.de/d-netz-qual...rt.article=mno-d2&cart.ignoreFlow=true#tarife

Der für 20 € müsste dir doch reichen denke ich.


Kein LTE bei 1und1 getestet mit Surfstick von denen.


zeromaster schrieb:
"LTE-Geschwindigkeit" und die Möglichkeit LTE-Netz zu nutzen sind zwei Paar Schuhe. Das zweite ist wohl der Punkt für den TE, Netzabdeckung und so.

genau das ist der Grund LTE Abdeckung Geschwindkeit ist nicht sooo wichtig
 
Hier mal ein Zitat aus dem Chat:

System: Herzlich Willkommen beim congstar Chat, wir helfen Ihnen gerne bei Ihrer Bestellung. Bitte warten Sie einen Augenblick, einer unserer Berater ist sofort persönlich für Sie da.

SystemSystem: Sind Sie bereits congstar-Kunde und haben ein Serviceanliegen? Dann kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter www.congstar-chat.de. Vielen Dank!

SystemSystem: Sie sind der nächste in der Warteschlange...

SystemSystem: [Congstar MA] hat die Sitzung eröffnet!

Bearbeiter [Congstar MA]: Hallo [Ich], herzlich willkommen bei congstar! Mein Name ist [Congstar MA], gern unterstütze ich Sie bei Ihrer Bestellung. Wie kann ich Ihnen helfen?

Kunde [Ich]: hallo geht um https://www.congstar.de/9cent/

Kunde [Ich]: surf 1000 + telefonieren 100

Kunde [Ich]: wären 14,80€ im monat und 9,99€ einmalig

Kunde [Ich]: jetzt meine frage dazu

Kunde [Ich]: ist in diesem Tarf LTE Verfügbakeit möglich?

Bearbeiter [Congstar MA]: Schön, dass Sie sich für unsere Produkte interessieren. LTE gibt es bei Congstar leider nicht. Abhängig vom Tarif reichen unsere Geschwindigkeiten bis 21,6 MBit/s HSDPA.

Kunde [Ich]: neben mir liegt ein congstar handy, nicht meins mit einem 9 cent tarif, hier leuchtet die LTE lampe

Kunde [Ich]: frage also nicht oder nicht mehr?

Bearbeiter [Congstar MA]: Sollte das HSDPA-Netz aus irgend einem Grunde bei Ihnen nicht zur Verfügung stehen, können Sie auf das LTE Netz zurückgreifen, jedoch nur zu den im Tarif genannten Geschwindigkeiten.

Kunde [Ich]: ok danke das hat weitergeholfen
 
firexs schrieb:
Beides nur HSDPA+, und trotzdem welten dazwischen.
Das Phänomen kenne ich. o2 laut Display bilderbuchmäßige H+ mit vollen Balken. Der tatsächliche Durchsatz war aber nur tröpfelnd.

AlanK schrieb:
Da muss ich aber leider ständig diese Callya Karte aufladen, einen Automatismus mit Postpaid gibt es da nicht?!
Das geht und nennt sich Komfort-Aufladung. https://www.google.de/search?q=callya+komfort+aufladung

AlanK schrieb:
Leider bestätigt das Congstar aber nicht, oder? Etwas hohes Risiko das zu buchen ohne verbindliche Infos, die Hotline sagt es ist nicht möglich, vielleicht müssen die es auch sagen? Zumal ich meine Rufnummer ja portieren muss.
Preislich würde es passen, war ja 2 Jahre mit Congstar zufrieden.
Bestätigen tun das nur Selbstversuche.
https://www.congstar-forum.de/mobil...ll-lte-in-einen-der-beinen-tarife/#post344219
https://www.congstar-forum.de/mobil...9-cent-3000mb-surf-flat-noch-mit-lte-nutzung/
Das Risiko minimiert sich, wenn man ohne Laufzeit bucht.
Was heißt, du musst portieren? Du bist nicht mehr bei Congstar? Ich weiß jetzt nicht, was passiert, wenn man als Congstar-Kunde in den 9 Cent Tarif wechselt. Oder ob man LTE nur als Neukunde hat. Aktuell erhält man 50 EUR, wenn man eine Rufnummer mitbringt.

Edit: Dann hat der Chat also LTE im 9 Cent Tarif bestätigt?
 
Also ich hatte Klarmobil mit D1 und LTE. War soweit in der Großstadt Ok, aber D1 hat auch Löcher. Bin jetzt bei 1&1 mit D2 gelandet und "nur" HSDPA+ - was vollkommen ausreicht. 2GB Volumen, 200 Einheiten für Telefonieren/SMS für ~15€ (weiß nimmer genau, war ein "Partnerangebot" via Web.de)

LTE war in Spitzen schon schneller, aber dafür hatte ich auch nur 500MB. Mit D2 hatte ich bisher genauso wenig Netzabdeckungsprobleme wie mit D1. Ich verstehe immernoch nicht, warum man heutzutage "unbedingt" LTE haben muss? Ich hab noch ne Simyo-Karte mit 3GB LTE Volumen, aber daheim habe ich kaum Empfang mit e+/o2, also sinnfrei - wenn man auf WLAN verzichten will...
 
Danke Wilhelm14 nach den Congstar Forenlinks und meinem Chatprotokoll oben werde ich nun beide Tarif Nummern zu Congstar in den 9 cent Tarif ziehen und 50€ Rufnummermitnahme kassieren.
Auf LTE kann ich wohl stark hoffen lt. den Aussagen, ich werde berichten sobald das Portierungsprozedere vorbei ist.

Viele Grüße
Danke!


Don Kamillentee, weil in dem Neubaugebiet wo wir nun wohne nur ein LTE Empfang möglich ist, hast du kein LTE hast du kein Netz. Es geht nicht um die Geschwindigkeit.
Steckst du eine LTE Karte in ein nicht LTE fähiges Handy - auch kein Netz.
 
@AlanK: Von wo nach wo portierst du? Einmal von Klarmobil, okay, das andere mal von Congstar zu Congstar?
Gib mal bitte Rückmeldung, ob es klappt. Ich bin am Überlegen, ob ich im Familienkreis auch eine Rufnummer dort hin portiere.

@WLAN im Neubau. Das ist so eine Sache. Ich kenne Leute, die in den letzten Jahren neu gebaut haben ohne LAN-Kabel zu verlegen mit der Begründung, es gäbe doch WLAN. Jetzt steht der Router im Erdgeschoss in einer Außenecke, genau diagonal gegenüber von Wohnzimmer und Terrasse. Da nun der Empfang mies ist, wird eher schlecht als recht mit Repeatern gearbeitet. Auf die Frage, warum keine LAN-Kabel verlegt worden sind, weil man ja so überall Accesspoints hätte aufstellen können, bekam ich die Antwort, "brauch ich nicht, im OG habe ich zwar kein WLAN, dafür hat mein Smartphone dort immerhin zwei Balken UMTS."
 
zeromaster schrieb:
Also wenn es primär darum geht daheim Netz zu haben... WLAN?^^
Habe im Neubau in jedem Raum LAN, teilweise sogar mehrfach.

Nicht jeder hat aber meine Festnetznummer und W-LAN ist nicht überall auf dem Grundstück verfügbar, Fritzbox steht im HWR.
LTE ist in der ganzen kleinen Stadt aber Voraussetzung um überhaupt entspannt telefonieren zu können.
Selbst mit D1 Netz und Klarmobil Gesprächsabbrüche und 7/10 Verbindungen kommen nicht zustande.

Wilhelm14 schrieb:
@AlanK: Von wo nach wo portierst du? Einmal von Klarmobil, okay, das andere mal von Congstar zu Congstar?
Gib mal bitte Rückmeldung, ob es klappt. Ich bin am Überlegen, ob ich im Familienkreis auch eine Rufnummer dort hin portiere.

genauso, ja mache ich.
 
Dir ist aber schon bewusst, dass Du nicht über LTE telefonierst - jedenfalls bezweifle ich das sehr, da sowohl Netzanbieter als auch Endgerät das unterstützen müssen.

Zum Hintergrund: http://www.lte-anbieter.info/volte/

LTE hat mit Telefonieren im Moment quasi noch nix zu tun. Bisher bieten nur O2 und Vodafone VoLTE in ihren Netzen an. Dazu brauchst Du noch ein VoLTE fähiges Endgerät. Hier eine Liste dazu: http://www.lte-anbieter.info/smartphones/tag/volte

Telefonie läuft je nach Verfügbarkeit über GSM oder UMTS.
 
AlanK schrieb:
genauso, ja mache ich
Ich möchte darauf hinweisen, dass du das auf eigene Verantwortung testest. Nicht, dass du nachher zwei Zwei-Jahres-Verträge an der Backe ohne LTE hast und nur, weil ich von irgendwelchen Eventualitäten gefaselt habe. ;)
 
So Feedback meinerseits:
Habe beide Nummern zu Congstar portiert, 50€ Rufnummermitnahme hat geklappt, beides 9cent Tarif und beide Verträge haben LTE.
Rufnummerportierung hatte etwa 5-6 Tage gedauert aber Punktlandung wie angekündigt.
Speedtest Apps sagen 7.2 Mbit das habe ich ja erwartet, ging ja nur darum dauerhaft in der Kleinstadt LTE nutzen zu können.
Richtig flüssig surfen mit dem Handy möglich kein Stocken und kein Springen zwischen UMTS / Edge und keinem Netz wie bei den anderen Anbiertern die kein LTE bieten.
Danke für den Tipp.
Viele Grüße!
 
Zurück
Oben