Wärmeleitpaste erneuert: Pc fährt nicht hoch

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hallo, ich habe heute, da meine cpu immer zu heiß wurde, die wärmeleitpaste ausgetauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass am cpu sockel des mainboards ein paar pins verbogen sind: http://www.directupload.net/file/d/4029/9bxog3mk_jpg.htm

Ich habe den pc bereits 2nal zerlegt und zusammengebaut. Zuerst mit allem angesteckt, dann nur mit cpu 8pin, cpu kühler und den großen hauptstromstecker am mainboard angesteckt. Doch immer laufen nur kurz die lüfter (ca. 2 sec) und hören dann auf. Kein piepsen. Das grüne led am mainboard leuchtet aber dauerhaft (macht es sonst auch immer).

Wo liegt hier das problem? Habe ich den cpu kühler zu stark angezogen? Ist wirklich das board kaputt? Doch der pc lief doch immer, habe heute nur die cpu einmal heruntergenommen als das board aufgestellt war und doe cpu fiel dann im gehäuse runter.
 
Die verbogenen Pins im CPU Sockel werden das Problem machen, da bin ich mir fast zu 100% sicher. Du kannst versuchen die Pins wieder zurecht zu biegen mit einem dünnen Schraubendreher oder Pincette. Das ist aber sehr heikel und muss mit grösster Vorsicht gemacht werden. Hier gibt es eine Anleitung auf Englisch: https://www.youtube.com/watch?v=EdDccsbv5hA
 
Die verbogenen Pins im Sockel hast aber schon wieder (versucht) gerade zu biegen?
 
Kauf dir ein neues Board das es vorher so lief wundert mich allerdings.

Hier gibt es eine Anleitung auf Englisch:

Das für AMD und nicht Intel CPU sockel Pins
 
Da wirst du wohl eine 50/50 Chance haben, wird dir keiner sagen können ob die CPU was abbekommen hat ;)
 
So, board getauscht, PC läuft wieder :) Danke!
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich nur zu der Lüftersteuerung: Beim alten Asus B85 Plus habe ich meine beiden 3-PIN Lüfter an die 4-PIN Slots angesteckt. Damit funktionierte die Lüftersteuerung wunderbar. Doch jetzt laufen die Lüfter auf den 3-PIN Slots auf Vollgas und am 4-PIN SysFan Slot gar nicht. Ich habe nun 1 Lüfter am 3-PIN Slot und 1 am zweiten CPU 4-Pin-Slot angesteckt. Beim zweiten CPU 4-Pin-Slot wird der Gehäuselüfter zwar erkannt, läuft aber auch auf Vollgas.

Ist es irgendwie schädlich wenn ich den 3-Pin Gehäuselüfter am CPU-4-Pin-Slot angesteckt habe (habe 2 CPU-Lüfter-Slots, auf dem anderen steckt der wirkliche CPU-Kühler) oder kann ich das ganze so lassen (nur habe ich halt keine Lüftersteuerung bei den Gehäuselüftern)?
 
3 Pin Lüfter laufen standardmäßig erstmal immer mit 12V bzw max Drehzahl, außer man hat Adapterkabel oder ne extra Lüftersteuerung. 4 Pin Lüfter haben noch ein extra Signal zur Drehzahlsteuerung. Ob sich 3 Pin Lüfter am Board-Anschluss regeln lassen ist wohl boardabhängig. Den Gehäuselüfter an cpu_fan 2 zu betreiben dürfte nicht weiter stören.
Dass der 3 Pin Lüfter am sys_fan anschluss nicht läuft ist allerdings komisch (evtl per bios abgeschaltet?). http://de.msi.com/support/mb/Z97_PC_Mate.html#down-manual das Handbuch sagt auf S.27, dass du im bios die Lüfter sogar per Spannung steuern können solltest.
 
Der 3-PIN Lüfter läuft gar nicht, wenn ich ihn am 4-PIN Sysfan-Slot stecken habe. Am 3-PIN oder am CPU-Fan Slot laufen sie. Dh man sollte die 3-PIN Lüfter über die 3-PIN Slots temperaturabhängig steuern können? Als ich die beiden Lüfter am 3-PIN Slot stecken hatte, wurde im BIOS unter "Hardware Monitor" nichts angezeigt, sondern nur die beiden CPU-Fans und der 4-PIN Sysfan.

Heißt das, dass sie von der Drehzahl her mit analog dem CPU-Kühler mitlaufen? Oder muss ich die Lüfter dann mit Zusatzprogrammen a la Speedfan konfigurieren?

Im Handbuch steht nur, man braucht einen Lüfter mit Speed Sensor. Nur ka, ob das mein Enermax T.B. Silence und Enermax Everest haben. Zweiterer hat zumindest einen Temperaturfühler (ein Kabel das vom Lüfter weggeht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinen Hinweis für die Zukunft: Zum Erneuern der Paste kann und sollte die CPU im Sockel bleiben. Einfach alte Paste mit Küchenkrepp abwischen. ;)
 
Die Oberfläche der CPU fettfrei machen mit Isopropanol. Dann neue WLP auftragen. Dabei sollte aber die CPU im Sockel bleiben wie mein Vorredner schon schrieb, die intel Sockel sind da sehr empfindlich.... Mit etwas Geschick bekommt man auch mal die verbogenen Pin´s wieder hin ! Abgebrochene nie !
 
Mal nen kleiner Tip. Bin auf diese Pads umgestiegen, die müssen nie erneuert werden!
 
Gute WLP braucht man auch nicht zu erneuern*, dafür ist die nichtleitend, zerstört also nicht den Rechner wenn mal was daneben geht...

*Ausnahme: Man nutzt 10 Jahre lang den gleichen Kühler auf dem gleichen Prozessor. Eine ordentliche Paste leitet auch nach 3-4 Jahren noch absolut einwandfrei.

mfg
 
Zurück
Oben