kloudian / Orbweb Me als Spyware?

NichtBaXX

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
3
Hey. Ich hoffe ich bin hiermit im richten Bereich.
Ich habe vorgestern meinen PC zur "Reperatur" gegeben, weil nach einer Windows-Neuinstallation scheinbar sämtliche Treiber gelöscht wurden.
Als ich eben den PC angemacht habe, habe ich im Task-Manager einige Prozesse gefunden, die die letzten Monate nicht installiert waren. Darunter fällt "cconsole-8", welches beim Klick auf Eigenschaften zu dem Ordner "Orbweb Me" und dem Unterordner "kloudian" verweist sowie der Prozess "nginx". Hab beides gegooglet und es scheint sich hier um Cloud-Dienste zu handeln. Bin bezüglich Computern nicht wirklich bewandert, aber Beschreibungen auf der Website wie "Ganz intuitiv greifen Sie blitzschnell von extern auf Ihren Computer zuhause zu." oder "Ab jetzt können Sie mit Ihren Mobilgeräten und per Webbrowser auf Ihre PC-Webcam zugreifen!" stimmen mich leicht misstrauisch. Habe den kompletten Ordner in den Papierkorb geworfen, aber noch nicht komplett gelöscht, da ich die Funktionen der Ordner nicht kenne. Hat jetzt jemand Zugriff auf meinen Rechner oder ist das nur 'n Überbleibsel von der Reperatur? Kann ich das alles bedenkenlos vom PC entfernen?
Darüber hinaus wurden einige Programme installiert, die mir zwar teilweise bekannt sind, ich aber nicht weiß, ob sie irgendwie anderweitig/nicht in meinem Interesse genutzt werden können: Norton Internet Security, Killer Network Manager, ASRock SmartConnect, XSplit Gamecaster.
Die Fragen mögen vielleicht absurd sein, aber ich fühle mich aktuell irgendwie ziemlich unsicher.
Ich weiß nicht, ob folgender Screenshot nützlich ist, aber besser zu viele als zu wenige Infos:
aq13l48kort.png
ix3cdmi6mqm.png
foehka6fxeap.png

Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem auseinandersetzen!
 
Lass doch mal einen Scanner wie Emsisoft laufen und schau mal, als wie gefährlich er das einstuft. Einfach installieren und loslegen.

Norton Internet Security und ASRock SmartConnect sind ungefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf den Reparaturbetrieb an und frage nach.
Die Software ist eigentlich keine Spyware, wenn derjenige der es installiert hat sie aber so eingerichtet hat, kann sie als Spyware funktionieren. Deswegen wird auch kein Malwaredetektor wie der von EMSISoft Alarm schlagen können und ist deswegen ungeeignet.
 
Das ist alles Software von ASRock für dein ASRock Mainboard. Da wird es jemand gut gemeint haben und hat sehr gründlich einfach alles installiert, was ASRock so anbietet. Ob man das braucht oder will...Tja...
Siehe z.B. hier: http://www.asrock.com/feature/cloud/

Norton Internet Security macht das was es sagt und es ist zwar Murks, aber nicht gefährlich in dem Sinne, Killer Network Manager dürfte Software passend zur Killer Netzwerkkarte auf dem Board sein, ASRock Smart Connect dürfte ASRocks Implementation von Intels Smart Connect sein (http://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/smart-connect-technology.html) und XSplit Gamecaster ist eine Software zum aufzeichen und streamen von Spielen.

Nichts davon ist wirklich gefährlich, im Sinne von Malware, aber ich halte alles davon für unnötigen Bloat. Außer vielleicht XSplit, wenn man sich mit dem Thema Spielestreaming beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Chance so klein, dass er beim (falls) Umfunktionieren bekannte Malware benutzt hat, die Emsisoft finden würde? Die Signaturen finden ja Millionen an verschiedener Schadsoftware.

EDIT: Hm, da die Software selbst zur Fernsteuerung geeignet ist, würde Emsisoft so wirklich nichts finden. Aber sie vielleicht als potenziell unerwünschte Software einstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben