Beratung zu Intel i5 vs Xeon E3

G

gerscher74

Gast
Hallo zusammen

Möchte mein 1155er System erneuern auf 1150 Sockel.
Habe mir ein i5 4590 rausgesucht und ein Xeon E3-1240/1241
Laut CPU Boss iste der Xeon der bessere.
Was mein Ihr dazu?
Einsatzgebiet Desktop PC , kein Overclocker-Typ !!!
Shooter und Rennspiele
Filme wandeln iso zu mkv so in der Art
internet surfen etc.

Das ganze soll auf einen AsRock Board montiert werden mit 8 GB Ram
Ich brauch nur Tips zur CPU. Vielleicht gibt's ja ne Alternative zu meinen 2 CPUs
 
Warum willst du wechseln? Die meisten 1155 CPUs können locker mit 1150 CPUs mithalten. Zwischen einem i5-2500k und einem i5- 4690 liegen im Schnitt nur 13 %. Bei Spielen in FullHD ist es sogar nur 8 %.

Dazu, wenn Xeon, dann der 1231v3.
 
gerscher74 schrieb:
Möchte mein 1155er System erneuern auf 1150 Sockel.

Schlechte Idee in mehrerlei Hinsicht.
Ein Upgrade lohnt sich eigentlich nur wenn du derzeit einen i3 hast und einen i5/i7/Xeon willst. Hast du schon einen i5, lass es so wie es ist.

Selbst wenn du einen i3 hast: dann kaufst du einen LGA1155 i5, i7 oder Xeon (gerne gebraucht) und bist nur ~5% langsamer bei gleichem Takt.

Und zuguterletzt: wenn du komplett neu kaufen willst, dann warte bis September und kaufe eine der neuen Skylake CPUs auf Sockel LGA1151.
 
Grund des Wechsels? Restsystem (ja, inklusive Brett und Prozessor)? CPU Boss und Co kannst du in die Tonne kloppen. Je nach vorhander CPU könnte es oder könnte es keinen Sinn machen den Sockel zu wechseln, vermutlich tut es ein Xeon 1230v2 der dann auf dein vorhandenes (leider nicht genanntes) Brett passt, natürlich nur falls du kein i5 hast oder gar ein i7 oder so vorhanden ist.

Edit: Hmmm, Nacht durch gemacht -> kann keine vernünftigen Posts mehr schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn jetzt für eine CPU, ein Wechsel von 1155 zu 1150 macht eigentlich überhaupt keinen Sinn - die 7% Mehrleistung beim recodieren reißen es nicht wirklich raus.
 
Ok. Danke. Dachte nicht das es eine schlechte Idee ist zu wechseln, aber ich lass mich gern beraten dazu.
Hab derzeit ein i5-3550 am laufen 1155er Sockel.
Das auf einen Asrock H77 Pro4 MVP mit 8 GB G.Skill Cl7 Eco Serie und einer GTX 660
PS: wieso eher 1231 statt 1240/1241?
 
Ein i5 4xxx (Haswell) wäre Taktbereinigt vlt. 5% schneller, lohnt sich überhaupt nicht. Der 1231v3 ist praktisch mit dem 1240 identisch und das zu einem günstigeren Preis. Lies meinen editierten Post nochmal. Auch der Xeon wird sich kaum lohnen wenn du nur ab und an was de/encodest (Videos), keine Ahnung wie viele Threads (googeln!) dein Programm nutzt, die meisten Spiele werden auch nicht besser laufen und vlt. kannst du dich über QuickSync erkundigen (googeln, ich hab keine Ahnung, müsste de/encoden mit der Grafik deines Prozessors sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
>I7-3770
Oder Xeon 1230v2, beides wohl das höchste der Gefühle (wenn man sein Brett, also kein Übertakten einbezieht). Haswell-Gegenstücke wären vlt. 5% schneller, kannst du vernachlässigen (erst der stärkste Sockel 1150-Prozessor 4790K würde durch den hohen Takt etwas schneller sein). Machst das Videozeug ständig? Wenn nicht, dann lohnt sichs aufrüsten für dich überhaupt nicht. Was läuft denn nicht mit dem System? Eigentlich bist du perfekt aufgestellt für fast alles.


Edit: bensel32 hat es auf den Punkt gebracht. Was für Games? Maximale Auflösung deines Monitors?
 
Zuletzt bearbeitet:
gerscher74 schrieb:
Ok. Danke. Dachte nicht das es eine schlechte Idee ist zu wechseln, aber ich lass mich gern beraten dazu.
Hab derzeit ein i5-3550 am laufen 1155er Sockel.
Das auf einen Asrock H77 Pro4 MVP mit 8 GB G.Skill Cl7 Eco Serie und einer GTX 660
PS: wieso eher 1231 statt 1240/1241?

na dann ne fette graka rein und deine spiele rennen wieder. das ist doch eine gute CPU.
 
Wenn es nur um die genannten Einsatzgebiete geht, ist ein Wechsel bzw. "Aufrüsten" wirklich Quatsch. Der 3550 bietet eigentlich noch in all den Bereichen mehr als ausreichend Leistung. Für Video-Editing oder andere CPU-intensive Sachen wäre es eine Überlegung wert, aber für Daddeln, Filme gucken und surfen lohnt das nicht im Ansatz. Stattdessen lieber eine neue GPU rein.
 
Na ich sag mal danke für die flotte Hilfe und hab mich entschieden das System erst mal weiter zu behalten und ev. den Kauf einer Graka in betracht zu ziehen.
die 660 ist zwar nicht schlecht aber bei hohen Auflösungen merkt man schon das Ende der Fahnenstange.
Also ...Danke éuch Jungens...und wünsche ein schönes WE
 
Die erste sinvolle Steigerung wäre IMO CPU mässig ein I7 5820k

und von der GTX 660 würde ich min auf eine GTX 970 oder verglb. AMD Karte wechseln.

irgendwo sollte sich ne Aufrüstung auch deutlich bemerkbar machen
 
Das ist ein alter Hut, Auch ein alter Hut ist, dass dies nur ganz selten Auswirkungen hat. Wann und wie, das kannst Du auch im Forum mehrfach nachlesen.
 
Nimm die neue amd r9 390 mit 8gb. (Alte r9 290 mit mehr Speicher und ein paar Verbesserungen)
 
Zurück
Oben