fehlender Medientreiber

Joh@nnes

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
290
Hallo,

Vorweg: Ja, ich weiß wie man die Suchfunktion bedient, bin aber trotzdem nicht weiter gekommen ;)

Ich habe mir einen Lenovo L450 gekauft und gleich eine SSD meines alten Laptops eingebaut.
Im Bios werden sowohl SSD als auch USB Stick erkannt.

Nun wollte ich Windows 8.1 installieren, mir wird aber angezeigt, dass

"Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt. Dies kann ein DVD-, USB- oder Festplattentreiber sein. Falls Sie eine CD, DVD oder einen USB-Speicherstick mit dem Treiber haben, legen Sie die CD oder DVD jetzt ein, bzw. schließen Sie den USB-Speicherstick an.

Hinweis: Falls sich das Windows-Installationsmedium im DVD-Laufwerk oder auf einem USB-Stick befindet, können Sie die DVD problemlos herausnehmen bzw. den USB-Stick abziehen."

Die Windows Version habe ich über Dreamspark bezogen, sollte also kein Problem darstellen.
Ich versuche Windows per USB 3.0 Stick zu installieren und habe gelesen, dass es da Schwierigkeiten gibt, nur habe ich gerade keine Möglichkeit einen USB 2.0 Stick zu testen.
Obwohl ich auch gelesen habe, dass USB 3.0 ab Windows 8 "nativ unterstützt" wird.

Ich weiß nicht, was der erforderliche Medientreiber sein soll, wenn doch sowohl usb-stick als auch SSD im Bios erkannt werden. Denn den könnnte ich mir ja dann einfach auf der Lenovo Seite herunterladen.

In einem anderen Thread wurde im Bios der AHCI Modus umgestellt, ich weiß aber nicht, wo das in dieser Bios Version zu finden ist. Auch nicht per Lenovo Handbuch ....

Ich bitte um Hilfe :pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0 ist für Windows 7 bei der Installation ein Problem, das trifft daher hier nicht zu.

Ich würde hier einen fehlerhaften/abgebrochenen Download vermuten oder das Erstellen des Installations-USB-Sticks ist schiefgelaufen.

Als erstes also prüfen, war der Download fehlerfrei: stimmt die Dateigröße oder besser noch gibt es eine Prüfsumme (SHA1, MD5) zum vergleichen?
 
Bios Update machen, der Fehler tritt bei einigen Notebooks auf, danach die Defaults im Bios laden, dann erst Secure Boot aktivieren, dann installieren.
 
ok, ich habe mir per verifier jetzt den code von der .iso berechnen lassen, habe aber keinen code zum überprüfen im Internetz gefunden.
Ergänzung ()

ok, erstelle mal ein bios update boot image auf dem usb stick
Ergänzung ()

und lade nebenbei nochmal die iso von windows 8.1 herunter um sicher zu gehen.
Ergänzung ()

Problem gelöst.

Die Iso war anscheinend fehlerbehaftet, wie auch mit der Hash Überprüfung zu sehen war.
Neue Datei runtergeladen und per USB-Stick gebootet.
Windows 8.1 installiert gerade ;)

dankeschön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben