Projekt PC im Selbstgebauten Tisch

Ayterian

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
6
Hallo,

Seit längerem überlege ich schon mein PC System in einen Tisch einzubauen.
Da es für meinen Geschmack nichts passendes gibt. Werde ich alles selbst bauen.



Ich bin mal wieder auf dieses Bekannte Bild gestoßen und habe es mir als Vorbild genommen:

build-awesome-desk-16.jpg


Da ich nicht einfach drauflos Arbeiten möchte habe ich mir einige Stunden Zeit genommen alles mal grob zu planen und eine Grafik erstellt welche ich gerne mit euch teile:


1.png

2.png

3.png

4.png

5.png

6.png


Das ist alles lediglich grob skizziert möchte ich dazu sagen.


Das ganze Projekt soll über einen Mora 3 Wassergekühlt werden. Links befindet sich das Mainboard, Mittig der AGB sowie die Pumpe und Rechts soll das Laufwerk sowie die SSD und HDD platz finden. Das Netzteil ist hinten rechts.
Ich möchte das ganze mit PETG Rohren verarbeitet werden, da ich Akryl nicht wirklich vertraue, und Schläuche womöglich durchhängen bei den langen wegen.

Die Kabel finden hinten in einem großzügigen Kabelkanal platz. Und werden an allen sichtbaren stellen gesleevt.


Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mich bei meinem Projekt begleitet, mir mit euren Rat Hilft und evt. Erfahrungen und Tipps geben könnt.


Mit der Oberfläche bin ich mir leider noch unschlüssig. Bei Echt Glas teilt sich ja die Meinung. Selbst hatte ich noch keine Arbeitsplatte aus Glas. Kratzfestes Plexiglas wäre auch eine Option. Darüber habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht.

Das Tischgerüst soll aus Edelstahl entstehen und werde ich selbst in der Werkstatt meines Dad´s Schweißen.





Viele Liebe Grüße,

Dominik
 
Interessantes Projekt
natürlich Optimal wenn du die Ressourcen hast um so was umzusetzen
 
Das Einzige, das mir dazu einfällt ist eine verdunkelte Glasoberfläche der leuchtenden LED's wegen. Plexi,... weiss nicht. Aber egal aus welchen Gründen du dich wozu entscheiden solltest, das wird sicher richtig Nett aussehen.


Ayterian, ich bin schon jetzt gespannt wie es wird und wünsche dir viel Erfolg. Hoffe im Winter so etwas auch machen zu können, aus Glas :)
 
klingt toll ich - und wir als Community begrüßen solche Projekte und stehen dir gerne mit rat und tat zur seite

Die Idee ist Top - die umsetzung sollte an und für sich nicht allzu schwer sein also auf auf :D
 
Warum soll da ein Ein- und Aus-Schalter dran?
Wäre ein Taster nicht passender?
Oder soll der Aus-Schalter für etwas anderes sein?
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die netten Zusprüche.


Das sind 2 verschiedene Schalter. einer schaltet das System an und aus. Mit dem 2. möchte ich die komplette Beleuchtung an und aus Schalten. Ich nehme an das in Gewissen Situationen die Beleuchtung sehr nervig sein kann.

Die Umsetzung sollte nicht allzu Schwer werden. Das Material bekomme ich für paar € bzw Einkaufspreis von meinen Dad. In der Werkstatt habe ich optimales Werkzeug zum verarbeiten.


Ein wenig unschlüssig bin ich mir auch mit dem Laufwerk. Ich dachte es macht optisch was her wie bei einem Auto oder der PS4 einen schlitz zu haben, in dem ich die CD senkrecht von oben reinschrieben kann. Ich danke aber das schnell schmutz oder sonstiges sich darin ansammelt. Und es zum Problem werden könnte. Womöglich werde ich ein normales Laufwerk nehmen, und die klappe vorne ein wenig modifizieren.

Die andere Sache ist ob ich als Innenplatte ein schönes Holz nehme oder alles in Carbon Optik mache.




Viele Liebe Grüße,

Dominik
 
Update 1


Mitlerweile steht das Grund Konzept. Alles wurde erfolgreich in 3D erstellt und Bemaßt. Das Außenmaterial für den Tisch ( Edelstahl ) steht schon bereit und wird übernächstes Wochenende geschweißt.

Das Edelstahl-Blech innerhalb des Tisches ist soweit auch schon vorhanden, muss allerdings noch in Form gebracht werden. Unsere derzeitige Idee ist ein Wassertransferdruck mit Carbon Optik. Ob das ganze bei so einer Enormen Fläche mit einigen Kanten gut funktioniert wird dann aufkommen. Falls nicht überlegen wir uns natürlich eine schicke Alternative.


Zudem freue ich mich das ganze als Aquatuning Edition bewerben zu dürfen. Uns wurde das Volle Programm an WK Produkten versprochen, der Warenkorb ist schon fertig gestellt und wartet nur noch auf den Versand.



Da die Tisch Beine, Demotierbar sind, freuen wir uns, das Projekt nach der Fertigstellung auch bei einigen Messen & Events Live vorstellen zu dürfen.





Bei der Tisch/Glas - Platte sind wir uns noch ein wenig unsicher, da wir so einen Fall noch nicht hatten, evt. hat ein Mitglied schon Erfahrung damit, und kann uns vor und Nachteile nennen, bzw eine Empfehlung geben.




Viele Liebe Grüße,

Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interesantes Vorhaben :) habe in Zukunft auch so etwas in der Art geplant habe derzeit aber erst ne hand zeichnung ( 1 zu1 ) von oben ( das nur der PC Teil Tisch natürlich größer )

bin gespannt wie dein Tisch aussehen wird
 

Anhänge

  • IMG_20150702_003339.jpg
    IMG_20150702_003339.jpg
    698,2 KB · Aufrufe: 632
So, Heute habe ich einiges Geschafft...

Material für die Füße sowie dem Rahmen wurde auf den Millimeter genau zugeschnitten. Alles entgratet und dann geschweißt. Die Unterseite vom Rahmen hat schon einen ganz feinen Schliff sowie alle Phasen. Die Oberseite ist nur zur Hälfte fertig, Industriemechaniker & Co. wissen wie viel Arbeit das ist bei 2 45° Schweiß-Schnittstellen, einen Sauberen schliff drauf zu bekommen.

Da der Post Streik nun beendet ist, hoffe ich das morgen das Paket von Alphacool ankommt.

Morgen werde ich alles fertig schleifen und anfangen das Innere Blech zu biegen, abschleifen und gerade bekommen. Mit etwas Glück kommt morgen auch meine Car wrapping carbon Folie, dann kann ich übermorgen die Innenseite verkleben und die ersten Teile der Wasserkühlung anbringen.



Beim Glas haben wir mittlerweile eine Lösung, ein bekannter Glaser schneiden uns eine passende Platte aus enorm harten Sicherheitsglas. Dieses wird auch bei Carport´s verwendet, biegt sich nicht durch. Und hält enormen Schneelasten stand.


20150707_071430.jpg
20150707_084006.jpg
20150707_094009.jpg
20150707_102641.jpg



Nächstes Update kommt morgen, bleibt dran :)



Viele Liebe Grüße,

Dominik
 
És ist wieder einiges Passiert, das Grundgerüst des Tischen steht, alle sichtbaren teile haben einen schliff. Die ersten Bleche wurden mühsam mit der Flex zugeschnitten und gerade geschliffen.

Morgen hoffe ich das ich die Blecharbeiten fertig bekomme und alles fest verschweißen kann. Leider ist die Carbon Folie noch nicht angekommen.



Allerdings habe ich ein nettes Paket von Alphacool erhalten. Ich danke hier nochmal vielmals Eddy von Alphacool der uns dies ermöglicht hat!




Viele Liebe Grüße,

Dominik
 

Anhänge

  • 20150708_140232 - Kopie.jpg
    20150708_140232 - Kopie.jpg
    459,2 KB · Aufrufe: 543
  • 20150708_140250.jpg
    20150708_140250.jpg
    517,7 KB · Aufrufe: 556
  • 20150708_145805.jpg
    20150708_145805.jpg
    573,8 KB · Aufrufe: 579
  • 20150709_132439.jpg
    20150709_132439.jpg
    497,5 KB · Aufrufe: 565
  • 20150709_171739.jpg
    20150709_171739.jpg
    480,2 KB · Aufrufe: 603
  • 20150709_203225.jpg
    20150709_203225.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 557
Cooles Projekt!
Ich würde dabei bei allem was mir heilig ist nicht auf eine bestimmte Sache verzichten wollen:
Plexiglas, das bei geringer Spannung eine Farbe an nimmt/dunkel wird (qausi Abdunklung/"Verrauchung" auf Knopfdruck).
Wenns im Zimmer dunkel ist wird dich das sonst extrem stören ;)

mfg,
Max
 
Ohne solcher Profi Maschinen wäre es nahezu unmöglich das Material so sauber zu verarbeiten. Daher bin ich echt froh Zugang zu so etwas zu haben.

Das mit dem Abdunkeln, habe Ich mir auch schön überlegt. Zudem wollte ich ein Fach einbauen. In dem per Hydraulik die über den Taster des PC´s die Bildschirme hochfahren. Anfangs dachte ich an den Motor die die Scheiben der Autos hochfährt. Da ich mit 3 Bildschirmen arbeite, wird das aber zu viel Gewicht. Eine andere Idee waren einfach Gasdruckdämpfer. Die dann aber nicht über den Taster gesteuert werden. Sie sollten per Knopfdruck einen Bolzen verschieben, der alles entriegelt.
Ein kleiner Kühlschrank soll auch noch eingebaut werden. allerdings sind das erst mal nur Ideen. Ich muss erst mal alles fertigstellen, damit ich weiß wo ich platz habe und wie es sich umsetzen lässt. Wenn ich jetzt schon zu viel fest einplane, kann es zu großen Komplikationen kommen, welche in unbedingt verhindern möchte :)
Das ist ein Projekt wo man womöglich Jahre verbringen kann^^ Hier noch etwas ändern, Da noch etwas einbauen etc... :))
 
:D Mist
verblitzte Augen..... Hab rein gesehen.....

Echt feines Projekt habe sowas ähnliches aber aus Holz und anderes Aufgebaut.Und keine Werkstatt gehabt. :D

Bei so einer coolen Werkstatt bleiben keine Träume offen.
Da kannst ja selber einen Monitorhalter basteln ^^
Willste auch Zocken über drei Monitore?
 
Bin etwas spät, kann dir aber auch nur Sicherheitsglas empfehlen, Plexi zerkratzt ja schon beim reinigen.
Ich habe in meinem Projekt 6mm Sicherheitsglas genommen für eine Fläche von 140 x 50.
Der Glaser sagt: links und rechts außen ein Brett drunter gelegt und man kann auf dem Glas tanzen.:D

Sind die Füße immer noch demontierbar?

Und bestimmt mächtig schwer das Ding oder?
 
Ja bei meinem Tisch sind auf dem Plexi schon einpaar Kratzer, auch vom reinigen :p

Würde auch Sicherheitsglas empfehlen.
 
Sogar ein Kühlschrank soll da rein? Da gibt es dan wirklich keinen Grund mehr den pc zu verlassen ;)
 
Zurück
Oben