21:9 Format einstellen - Filme, Videos

J

Julian0797

Gast
Hallo CB Community

Ich habe seit geraumer Zeit bereits einen 21:9 Monitor. Ich bin auch super begeisert, fast alle Spiele die ich besitze werden in dem Format auf hoher Auflösung dargestellt, sehr schön. Ich habe daneben einen gewöhnlichen 16:9 Monitor, den benutze Ich aber eher zum Arbeiten (bsp. Videoschnitt/Bildbearbeitung) wo 2 Bildschirme deutlich praktischer sind. Meine Frage: Wie bekomme ich ALLES in 21:9? Youtube habe ich durch ein Chrome Addon bereits hinbekommen. Aber wie sieht es generell mit webvideos ohne YT Einbettung aus? Bsp. Flixster, MyVideo etc... Gibt's da irgendeine Lösung? Und 2. Filme. Besitze eine sehr große DVD/BD Sammlung und würde diese gerne alle auf meinem 21:9 Bildschirm im Kinoformat sehen. Für BDs brauch Ich eh noch ein Programm welches überhaupt in der Lage ist BDs abzuspielen. Habe ein kostenloses gefunden aber das taugt nix (AunPlayer), da hat man kaum Einstellungen. Wenn Ich aber auch normale DVDs abspielen möchte, egal mit was für einem Player, habe Ich oben, unten und an beiden Seiten schwarze Balken. Bei BDs mit Aun habe ich wenigstens nur an der Seite welche. Also meine Frage: Wie schaffe Ich es meine Filme in 21:9 darzustellen? Bei VLC geht's ja noch mit Zoom, aber da fehlt dann ja halt was. Für die Blu rays werde Ich mir wahrscheinlich morgen kostenpflichtige Software aneignen.

Danke schonmal
 
Ja aber werden Filme nicht in 21:9 gedreht? Ne Kinoleinwand hat ja bestimmt kein 16:9. Frage mich sowieso wieso es jedesmal so ein Krampf sein muss die Filme, wenn man sie am Pc schaut, erstmal richtig einzustellen. Und wieso selbst bei BDs immer zuerst ein schwarzer Balken da ist. Auch wenn ich den 16:9 Monitor benutze...

Werde mir heute PowerDVD15 besorgen. Da sollte es ja genügend Einstellungen geben seinen Film anständig zurechtzustutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Filme werden in 2.35:1 oder 2:.40:1 gedreht. Keines von beiden ist 21:9, aber es kommt sehr nah dran.
Nicht wenige Filme werden aber auch noch in 1.78:1, bzw. 1.85:1 gedreht, da fällt mir z.B. Avengers oder Avatar ein. Da hat eine Kinoleinwand dann sehr wohl 16:9, da wird dann halt der Vorhang nicht sehr weit geöffnet. (zumindest bei unserem Kino ist das der Fall ;))
 
Ja bei VLC sowie bei Aun kann man das einstellen. Da bleiben dann Mininal Schwarze Balken am Rand übrig. Dennoch sind oben und unten noch welche. Ich hoffe mein Wunsch vom Krampflosen Filmeschauen kann PowerDVD mir erfüllen. Hat damit schon jemand erfahrung? Gebe ungern blind 60+€ Euro dafür aus
 
Für Original DVDs und Blu-Rays gibt es nichts besseres als PowerDVD. Als reinen Videoplayer würde ich PowerDVD aber nicht empfehlen.
 
Zurück
Oben