Anschaffung eine neuen Grafikkarte

hank91

Banned
Registriert
Juni 2015
Beiträge
417
Hey :)

Ich habe ganz schön mit einer Entscheidung zu ringen... und würde gerne um ein wenig Beratung bitten.
Ich möchte mir eine Grafikkarte anschaffen im Bereich bis 350€.
So sollte es eigentlich eine GTX 970 sein, doch nun habe ich des Öfteren gelesen dass, das Gameplay mit einer 970 recht unrund läuft und die Frametimes ziemlich schwanken und dadurch auch schon 35-45 Frames ein leicht wahrnehmbares ruckeln entsteht, welches aber bei einer 980 nicht passiert. Ich diese mir aber nicht leisten kann...
So fällt meine Wahl wahrscheinlich auf eine Sapphire Nitro R9 390 kann mir einer etwas über diese Karte berichten ? oder mir die Zweifel bei der 970 ausräumen oder bestätigen?
Das wäre sehr hilfreich für mich... Ich hatte kurze Zeit eine 960 Gtx mit 4gb und selbst da waren 40 fps nicht flüssig... warum ist das heutzutage so hmmmmmm
 
Willkommen.

Nimm die Nitro.

8GB VRAM - allein dieses Argument sollte wirksam sein.

Ansonsten lies mal die Tests zu den 390er.
 
Die negativen Frametimes sind ja auch abhängig vom Spiel, der Auflösung und den Qualitätseinstellungen.

Moselbär schrieb:
8GB VRAM - allein dieses Argument sollte wirksam sein.

So eine Aussage kommt von Dir, einfach so? Na dann. :p
 
doch nun habe ich des Öfteren gelesen dass, das Gameplay mit einer 970 recht unrund läuft und die Frametimes ziemlich schwanken und dadurch auch schon 35-45 Frames ein leicht wahrnehmbares ruckeln entsteht, welches aber bei einer 980 nicht passiert.
Das ist Quatsch. 40FPS kommen dir nicht flüssig vor, weil es halt nicht flüssig ist.
 
Ja nimm die 390 Nitro. Die ist genauso schnell wie eine 970, ausser Gameworks Titel.
Die 390 hat aber den Vorteil von 8GB Vram den man momentan wahrscheinlich nicht braucht aber zukünftig kann sich das schon lohnen.
 
@moquai

Den Satz danach - den sollte er auch beachten - dann weis er warum ich die Karte mit den 8GB VRAM nahelege.
 
Mir ist das klar, aber nicht jeder ist so helle, Du weißt das doch auch, denn sonst hätte er sich schon vorab informiert. :D

Und wenn Du schreibst, "8GB VRAM - allein dieses Argument sollte wirksam sein...", dann kann man das so nicht im Raum stehen lassen ohne die restlichen Leistungsdaten zu (n)kennen, die ihm offensichtlich nicht bekannt sind, denn sonst hätte er ja nicht folgendes geschrieben: "... Sapphire Nitro R9 390 kann mir einer etwas über diese Karte berichten..."
 
Ok ich meine ja das der Wärmeunterschied zwischen Amd und Nvidia nicht mehr groß ist da die 970 ja auch recht Warm wird...
Die Nitro mit 74 grad ist da denke ich dann doch eine gute Wahl im Vergleich zu der 200 Serie mit 94 grad oder net
Ergänzung ()

Eine frage wäre noch offen haut das mit meinem Netzteil hin ? da Amd ja 750W Empfiehlt?

600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

Laufen habe ich ein i5-4690k, Gigabyte G1 Gaming z97 Board Und G.Skill 2166 16 GB
Dazu würde die Nitro halt kommen.
Schafft das Netzteil das ?
 
Ja locker. Die extremen Angaben von AMD und Nvidia stellen immer das Worst Case Scenario dar --> billig-china-netzeil
Guck dir doch einfach mal Tests zu den Karten z.B. hier auf Computerbase an, da steht dann auch immer was zur Leistungsaufnahme.
 
ok Danke dann ist die Entscheidung gefallen :) Dankeschön
 
Warum empfiehlt man eigentlich eine R9 390 für 350€ wenn es für den gleichen Preis eine R9 290X (=R9 390X) gibt?
Oder für weniger Geld eine R9 290 (=R9 390)?

Nur wegen den 8GB VRAM?

Bekanntlich kommt die Mehrleistung der "neuen" Serie zu einem großen Teil von Treiberoptimierungen, die noch nicht bei der R9 290 Serie angekommen sind.
 
Oder ein BIOS Update um sie auf die 3xx Reihe zu flashen :D

mfg,
Max
 
Ein guter Schachzug von AMD... man entwickelt ein paar Treiberoptimierungen, klatscht mehr RAM auf die Karte und schon hat man ein neues Produkt. Einige scheinen darauf ja rein zufallen. :D
 
IggyOne schrieb:
Ein guter Schachzug von AMD... man entwickelt ein paar Treiberoptimierungen, klatscht mehr RAM auf die Karte und schon hat man ein neues Produkt. Einige scheinen darauf ja rein zufallen. :D

Immerhin mit echten 8GB VRAM :D

mfg,
Max
 
Zurück
Oben