Anschaffung eine neuen Grafikkarte

Why not Zoidberg? http://geizhals.eu/xfx-radeon-r9-39....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

325eur, aktuell günstigste Karte. XFX hat auch nen erstklassigen Support und man behält die Garantie sogar nach Kühlertausch ;)

Btw: Wenns dir nur nach "Budget-Einsparungen" geht kannst du auch eine gebrauchte R9290 für ~200eur kaufen. Etwa 5-15% weniger Leistung als die 3xx Reihe aktuell, aber das wird schon noch mit Treiber Updates glatt gebügelt :D

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum keine 290x? Ganz einfach ich möchte keine Karte die 94 grad wird ohne passendes Gehäuse....
 
Die 290X von Sapphire beispielsweise werden auch keine 94°C heiß, das ist eher bei den Referenzdesigns der Fall.
 
hank91 schrieb:
Warum keine 290x? Ganz einfach ich möchte keine Karte die 94 grad wird ohne passendes Gehäuse....

Hast dich nicht gut informiert :D
Die 3XX Reihe ist quasi die 2XX Reihe, mit kleineren Besserungen (Treiber + 15%) und doppeltem VRAM.
Die Kühler sind teils sogar dieselben (außer Nitro).

Und die Tri-X wird auch nur ~80°C heiß (z.B. letztes WE, 31°C Raumtemperatur!). Die Vapor-X bleibt sogar nochmal ein paar Grad darunter, Backplate sei Dank.

mfg,
Max
 
Die 290x ist genauso teuer wie eine 390 bloß mit 4gb RAM warum dann also eine 290x
 
Weil die 290x mit einem Treiberupdate den gleichen Performancesprung machen wird wie die 390(x) und somit wieder schneller ist. Ob man darauf warten möchte, muss jeder selber wissen.
 
Würde die Sapphire R9 390 Nitro der Sapphire R9 290X Tri-X vorziehen.
- 4 GB mehr VRAM
- leiser (R9 290X R9 390)
- und auch noch 10 € günstiger
 
max_1234 schrieb:
Hast dich nicht gut informiert :D

(...)

Die Vapor-X bleibt sogar nochmal ein paar Grad darunter, Backplate sei Dank.

mfg,
Max

Nana sag das mit dem Informieren nicht so laut. Die Backplate der Vapor-X hat keinen Kühleffekt. Sie ist stärker weil der Kühler größer ist (2 vs 2,5 Slot) und eine Vaporchamber hat. ;)

Grüße :)
 
Mensch ihr verwirrt mich.... 290 x oder 390! Hitze keine Hitze., - eieiei jetzt mal ehrlich das mit dem Leistungsplus is doch nur eine Vermutung
 
Der Leistungsschub entstand durch aktuellere Treiber der 300er die (noch!) nicht auf den 200ern liefen. Beim Lauch ist das verständlich ( ;) ) aber AMD optimiert immer für die Generationen ab HD 7000 automatisch mit, da dort die aktuelle Architektur das erste Mal genutzt wurde. Denke mit einer 290X von Sapphire bist du gut dabei ;)
 
Ich könnte eine Xfx 290x Double dissaplation für 160€ immer ebay Kleinanzeige bekommen
 
Würde aber auch eine 290x vapor bekommen für 270 € aber mir kann ja keiner sagen ob das zu 100% am Treiber liegt ou man
...... Langweilt mich des
 
Frag CB, der Treiber für die Veröffentlichung hat explizit auf den 200er Karten nicht funktioniert. Es gibt Berichte aus anderen Foren wo Leute ihren 290ern ein 390er BIOS spendiert haben (also sagt der Treiber nicht nääää) und einige Mehr-fps erhielten ;)
 
Ok das klingt gut dann könnte ich denke ich durchaus auf die 4 gb vram mehr verzichten
 
Kurze Zwischenfrage wenn wir schon bei dem Thema sind...ich hoffe der TE nimmt es mir nicht übel.

AMD R9 390...lieber die MSI oder die Sapphire? Nimmt sich preislich nichts.
 
Sowas wollte ich doch hören! :D
Wenn die Lautstärke der beiden ebenbütig ist, dann werd ich wohl zur Sapphire greifen, da mehr DP-Anschlüsse :)
 
Überlege aktuell zwischen 290(x) und 390 8GB.
Bin auch davon überzeugt, dass die Treiber einen Leistungsschub bringen werden, jedoch frage ich mich ob ich mit den 8GB VRAM nicht besser fahre, da ich vor hab nächstes Jahr Star Citizen in 2560x1080 zu spielen.

Natürlich gibt es zu Star Citizen noch keine wasserfesten Infos, aber es soll ja wie viele neuere Spiele ein bisschen VRAM-hungriger sein.

Was meint ihr? :)
 
halbzeug schrieb:
... aber es soll ja wie viele neuere Spiele ein bisschen VRAM-hungriger sein.

Ja. Und die Preise der Grafikkarten sind dann auch gesunken, warum also jetzt für Leistung zahlen, die ich erst im nächsten Jahr brauchen werde?
 
Zurück
Oben