Laufruhige R9 390 mit max. 26cm Länge

hans.glück

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
292
Hallo,

nachdem ich mich nach ausreichender Recherche zum Kauf einer R9 390 entschlossen habe,
stehe ich nun noch vor einem "kleinen" Problem.
Ich habe meine Hardware in einem Cooltek Coolcube Maxi untergebracht.
Da dieser nur Grafikkarten bis max. 26 cm Länge aufnehmen kann, ist es für mich unmöglich, das von mir präferierte Modell von Sapphire (30,x cm) zu verbauen.
Nun habe ich bei meiner Recherche herausgefunden, dass wohl lediglich die Karte von Gigabyte unter 26 cm bleibt.
Was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass die Herstellerangabe mit 23,4 cm sogar deutlich darunter liegt.
Ich finde es etwas eigenartig, dass alle anderen Karten mindestens 4cm länger zu sein scheinen.

Meine Fragen nun:
-Die Herstellerangabe müsste ja wohl passen - jemand schon Erfahrung gemacht?

-Wie stehts um die Lautstärke der Windforce-Kühllösung. Sie soll nicht so leise wie die Sapphire sein, aber hier und da liest man von wirklich nervender Lautstärke unter Last, zumindest bei der R9 290...auch wenn ich kein Silent-Freak bin, habe ich keine Lust auf so einen Krawallmacher in der Kiste.

-Sind jemandem evtl. doch noch alternative Modelle bekannt?


Schon mal danke für eure Hilfe!
 
hast du überhaupt gelesen was der TE bezüglich der maximalen länge schrieb?

-
ehrlich gesagt kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen dass die gigabyte unter last "angenehm" bleibt. ne 970 kommt wohl nicht in frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebastian du weißt schon dass die Msi zu lang ist? Die Angaben vom hersteller sollten passen.

Grüße
 
Die Grafikkarte von Gigabyte ist allem Anschein nach die einzige, die von der Länge her passt. Wenn sie dir zu laut ist, gibt es aber Möglichkeiten. Du kannst die Idle-Lautstärke mit großer Sicherheit auf ein Level drosseln, dass sich die Lautstärke der Grafikkarte nicht mehr von der des Restsystems unterscheidet. Wenn du dich dafür entscheidest, kann ich dir genau beschreiben, wie du vorgehen solltest. Die zweite Möglichkeit ist ein Alternativkühler, der allerdings teuer ist und Platz benötigt, der eventuell nicht vorhanden ist. Eine weitere Möglichkeit wäre der Erwerb einer Radeon Fury oder Fury Nano. Die beiden Grafikkarten werden in den nächsten Wochen erscheinen.
 
Die MSI wird eher nicht passen. Bei zu der Gigabyte kann ich jetzt nicht direkt was sagen, aber der Kühler von der R9 290 ist komplett unterschiedlich. Bei der 290 hatte Gigabyte ja auch eine relativ lange Karte mit 3 Lüftern, jetzt sind es nur noch 2 Lüfter und dann auch nur 90mm. Die Heatpipes und Lamellen sind auch ganz anders angeordnet, sieht meiner Meinung nach nicht sonderlich vertrauenerweckend aus. Immerhin schalten sich die Lüfter Leerlauf aus.
Ich persönlich würde da wohl eher eine GTX 970 nehmen, zumal die AMD ja auch mehr Abwärme erzeugt die aus den kleinen Gehäuse irgendwie wieder raus muss.
 
Die Gigabyte ist die kürzeste und die einzige unter 26 cm Länge. Die leiseste ist diese Karte aber leider nicht. Ein richtiger Krawallmacher ist die Karte auch nicht, aber ich würde tatsächlich in Anbetracht der besonderen Situation eine GTX 970 empfehlen.
 
@ all:

Woher wisst ihr eigentlich, wie laut die Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1 ist? Ich habe noch keinen Testbericht der Grafikkarte gefunden.
 
vermutungen auf basis der doch recht enttäuschenden R9 290(X) Windforce X3.
 
Deathangel008 schrieb:
vermutungen auf basis der doch recht enttäuschenden R9 290(X) Windforce X3.

Es ist eine andere Grafikkarte. Ohne Testberichte lässt sich diesbezüglich nichts Sicheres sagen. Ich würde mir die Grafikkarte einfach kaufen und ausprobieren. Es ist ja vor allem wichtig, dass sie unter Windows laufruhig ist - und da hat man gehörigen Einfluss...
 
@BernardSheyan
Die R9 380 ist leider keine Option für mich, da sie doch deutlich hinter der 390 zurückliegt...wenn schon, denn schon denke ich mir. Dann habe ich vorerst meine Ruhe.

@KodeX
Ich danke dir schon mal für dein Angebot! :)
Alternativkühler wird wohl mangels Platzangebot auch schwierig zu realisieren sein.
Fury Nano soll ja was den Verbrauch und damit die Abwärme angeht ganz interessant werden...allerdings meine ich auch von einem Preis von 499$ gelesen zu haben....da wäre ich am Ende trotzdem 100€ drüber ohne Leistungsplus.
Die Fury wird mir dann eindeutig zu teuer.

@Felix94 @runarog
macht auf mich auch nicht den besten Eindruck. Allerdings soll die von MSI mit zwei Lüftern eben relativ ruhig arbeiten was ich so mitbekommen habe.
Die 970 hab ich aufgegeben, nachdem sie "nur" über 3,5GB +0,5GB "verkrüppeltem" Speicher verfügt.
Diese Tatsache hat mir die Lust auf diese Karte eigentlich schon verdorben...ist eben einfach ne Frechheit mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb auch "vermutungen". dennoch, vom verbrauch her geben sich die R9 290 und die R9 390 nix, letztere verbraucht tendenziell sogar mehr, unter last kann die kleine karte hier nicht "leise" bleiben.

btw @ TE, wie sieht die gehäusebelüftung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an alten Zeiten. Wo Menschen ihren Fernseher nach der Größe ihres Lochs in der Wohnzimmerschrankwand ausgesucht haben.

Warum nicht über ein neues Gehäuse nachdenken? Eines, wo aktuelle GPUs auch hinein passen. Oder auf die Nano warten oder die schöne kurze Fury jetzt kaufen.
 
Im Coolcube ist nicht viel mit Belüftung.:D
Man kann dort nur hinten am Gehäuse also quasi auf Höhe der CPU 2x 80mm Lüfter anbringen, was ich auch so getan habe. Mehr ist nicht drin.

Die Zeit hab ich noch nicht miterlebt, war wohl zu jung oder der Schrank dann doch schon groß genug, sodass man sich keine Gedanken machen musste.:D
Die Fury X liegt ja momentan bei 700€ - no way.

Da kommt doch noch die normale Fury, oder? Wo soll die preislich liegen?

Der Coolcube gefällt mir einfach, da er komplett aus Alu besteht und ein richtig gutes Bild abgibt...möchte ihn nicht durch ein 0815-Gehäuse ersetzen. Und ich glaube bevor ich ein neues Gehäuse kaufe, kann ich den Aufpreis zur Fury auch gleich in Kauf nehmen.
 
solltest dich halt fragen ob du in das case dann ne graka reinbauen willst die unter volllast locker 250W an abwärme da reinknallt.
 
Momentan ist noch ne 7870 drin...die war leise, konnte mich nicht beschweren...weiß allerdings gerade auch nicht wie viel die verbraucht hat...wohl etwas weniger.

Den Maxi, da sind eben bis zu 26cm möglich.
 
Zurück
Oben