R9 390 Upgrade?

GuSchLa schrieb:
Wenn dann würde ich gleich ein B550 Board nehmen. Dann bist du zumindest auf dem aktuellsten Stand, was PCI Express bei AM4 geht. Und ja eine 3060TI würde auch gehen. Ist aber teurer. Sonst die 6700. Ist zwar nur ~ 10 Euro günstiger. Das Geld würde ich ins MB stecken. Leistungsmäßig sind beide recht nah auf einem Niveau.
https://geizhals.de/?cmp=2856160&cmp=2747045&active=0
Habe die 3060 TI zu einem ähnlichen Preis bekommen
Ergänzung ()

Aber bringt PCIe 4.0 wirklich so viel mehr als 3.0? Zumindest laut dem, was ich gesehen habe, ist der Unterschied kaum vorhanden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Bei Karten die nur mit x8 anstatt mit x16 angebunden sind kann es etwas ausmachen, aber nicht die Welt.

Wenn das Board mit B550 und PCIe 4 allerdings nur nen Zehner mehr kostet, dann greif ruhig zum neueren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und Stahlbolzen
Stahlbolzen schrieb:
Aber bringt PCIe 4.0 wirklich so viel mehr als 3.0? Zumindest laut dem, was ich gesehen habe, ist der Unterschied kaum vorhanden^^
Momentan noch nicht wirklich, aber das ist eben der Punkt. Von einer Generation zur nächsten ist je nach Anwendung wenig zu spüren, aber bei der dann folgenden hingegen schon.

Während bei PCI-e 3.0 x16 und PCI-e 4.0 x16 für den Normalnutzer bis auf wirkliche Extrembeispiele und Benchmarks wohl keine wirklichen Unterschiede zu sehen sind (was die Leistung der Steckplatzverbindung betrifft), würde man aber keinem bei einem aktuellen Gaming Rechner mehr eine PCI-e 2.0 x16 Karte empfehlen (wenn es eine solche auf aktueller GeForce, Radeon oder Arc Basis gäbe).

Nimm statt den Aegis lieber die hier:

16 GB Kingston FURY Beast DDR4-3200

Oder, wenn es das Budget erlauben sollte:

32 GB Kingston FURY Beast DDR4-3200

Die Aegis haben in der Vergangenheit schon einigen Computerbase Mitgliedern Probleme gemacht, wenn XMP aktiviert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlbolzen
Ist das den Aufpreis wert? Von der Frequenz und der Latenz her unterscheiden sie sich ja nicht

Edit: Ah nevermind, der Aegis ist wohl fehleranfälliger
 
Wie Ltcrusher schon geschrieben hat, die Aegis haben nicht den besten Ruf.
 
Zurück
Oben