R9 390 Upgrade?

Stahlbolzen schrieb:
... da ich in dem Fall dann lieber ein komplett neues System aufstellen würde (und entsprechend mehr Geld in die Hand nehmen).
this!

der i5 ist schon ne ziemlich alte 4-Kern-Möhre...
eine 6600xt macht für mich keinen wirklichen Sinn bzw. wäre der Leistungssprung vermutlich nicht wirklich signifikant zur R9 390 (hängt aber vom Game ab und was als signifikant gilt)

ich habe zuletzt auch aufgerüstet von i7 4790K mit R9 Fury auf 7700X mit 6700XT ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe zwei Möglichkeiten:

Neu die RX6700XT - 320€

oder gebraucht: Die RX5700 - 140€

Aus meiner Sicht bist du mit der RX5700 gut bedient, wenn du bis jetzt mit der R9 390 ausgekommen bist. Die RX5700 ist ca. 2x so schnell wie deine jetzige Karte

1692092070384.png

Hier siehst du was du z.B. in Control für Werte erwarten kannst. Hierbei nehme ich für dich als Vergleich die RX580 die von der Leistung her nur ca. 10% schneller als die R9 390 ist
 
Gaugaumera schrieb:
Aus meiner Sicht bist du mit der RX5700 gut bedient, wenn du bis jetzt mit der R9 390 ausgekommen bist. Die RX5700 ist ca. 2x so schnell wie deine jetzige Karte
Die RX5700 ist schon ne gute Alternative zu den bereits genannten Karten.

Aber auch hier wird der i5 4460 in nicht wenigen Titeln den Flaschenhals darstellen. Die Werte dort oben sind mit nem Ryzen 5600, das ist schon ne andere Nummer.

Hatte selber nen Xeon 1231 in Kombination mit ner RTX 2070S, da bin ich auch nicht selten ins CPU Limit gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Stahlbolzen die CPU liefert die FPS und die Grafikkarte wandelt diese dann nur noch in Auflösung und Details um, sprich dein 4460 wird selbst mit einer 250-300€ Einstiegskarte limitieren, hatte meinen 4590 damals gegen einen Xeon 1246v3 was nem i7 4790 entspricht getauscht, aufgrund weil ich mit ihm bei Warhammer1 2017 im CPU Limit hing und nicht mehr wie 30FPS raus bekam

daher bringt es nix dir eine aktuelle Grafikkarte zu holen, wenn deine CPU nicht mehr hergibt, solltest daher vielleicht mal überlegen deinen Unterbau ebenso aufzurüsten, einen Ryzen 5600+B550 Board+32GB 3200 Speicher+CPU Kühler bekommst du für etwa 300€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlbolzen und Sk3ptizist
Verak Drezzt schrieb:
@Stahlbolzen die CPU liefert die FPS und die Grafikkarte wandelt diese dann nur noch in Auflösung und Details um, sprich dein 4460 wird selbst mit einer 250-300€ Einstiegskarte limitieren, hatte meinen 4590 damals gegen einen Xeon 1246v3 was nem i7 4790 entspricht getauscht, aufgrund weil ich mit ihm bei Warhammer1 2017 im CPU Limit hing und nicht mehr wie 30FPS raus bekam

daher bringt es nix dir eine aktuelle Grafikkarte zu holen, wenn deine CPU nicht mehr hergibt, solltest daher vielleicht mal überlegen deinen Unterbau ebenso aufzurüsten, einen Ryzen 5600+B550 Board+32GB 3200 Speicher+CPU Kühler bekommst du für etwa 300€
Ja, ich schaue aktuell auch nach einer CPU mit 1155 Sockel parallel

Edit: Meinte Sockel 1150 natürlich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, is noch älter und wird nicht aufs H97-Board passen
vlt. wars ja nur ein Schreibfehler

aber da jetzt noch Geld in den alten Sockel zu stecken, halte ich für einen Denkfehler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Stahlbolzen und Waldheinz
Core i7 4770(k), 4790(k), Xeon 1230v3, 1231v3 so in der Richtung...
Wenn man so etwas in der Richtung für nen Zehner irgendwo abstauben kann, was ich aber nicht glaube, dann könnte man sagen man nimmt es mit.

Wenn es mehr kostet lass es sein, steck das Geld lieber in die Spardose für nen neuen Unterbau. ;)
 
Stahlbolzen schrieb:
Edit: Meinte Sockel 1150 natürlich^^
das wird die Sau auch nicht fett machen bei aktuellen Titel, denn ein i7 oder vergleichbarer Xeon ist von der IPC Leistung her nicht viel schneller und hättest dann im Grunde nur weitere 4-Threads mehr, was damals wie bei mir mit Warhammer 1 nen entsprechender Vorteil war um mit 60FPS spielen zu können und was bei solchen alten Titel was gebracht hat

aber Heute reißt dann auch ein i7 für deinen Sockel nichts mehr raus, daher würde ich mir das Geld sparen und eher in eine neue Plattform investieren, könntest noch auf ein günstigeres B450 Board+R5 3600+16GB DDR4 3200 runter gehen wenn dir die 300€ zu viel sind
Ergänzung ()

@Stahlbolzen bei dem verlinkten Asus Board könntest du dann später sogar noch bis zu einem schnellst möglichen aktuellen 5800X3D, mit einem Bios update zuvor, dann nachrüsten: https://www.asus.com/motherboards-c...plus/helpdesk_cpu/?model2Name=PRIME-B450-PLUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die jetzt nur Stahlbolzen beantworten kann, will/kann er die ~ 300 Euro zusätzlich ausgeben? Immer dran denken das man bei MF den Warenkorb aktualisieren(Ja) muss. Und wenn Interesse an Starfield besteht, bekommt man es kostenlos dazu oder verkauft es.
Variante mit RX 6650XT
https://www.mindfactory.de/shopping...22181004bf621a2c23bea441ff289bdc9c4c1efde0986
Variante mit RX 7600
https://www.mindfactory.de/shopping...221b7994d83e8977f4d578613fead1ef0db179d4bb507

Wenn es das Budget hergibt.
https://www.mindfactory.de/product_...z-DDR4-3200-DIMM-CL16-18-18-38-D_1017414.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stahlbolzen wobei ein 3600 da auch nicht wirklich viel schneller ist und würde wohl erst mit nem 5600 Sinn machen die Plattform zu wechseln




musst du wissen ob du da mit nem Xeon 1231v3, i7 4770 oder nen i7 4790 in deine Plattform noch etwas investieren willst

edit
prall sieht es halt nicht mehr aus, wenn man sich mal Hogwarts Legacy in low anschaut

 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
wobei ein 3600 da auch nicht wirklich viel schneller ist
im Singlecore so um die 30% und im MultiCore so ca. doppelte Leistung, eigentlich.
Diese Videos.. Naja ich halte nicht so viel davon.. Man sieht ja ganz klar, das die Grafikkarte jeweils nicht voll ausgelastet ist - demnach nicht wirklich repräsentativ.
Dazu ist der 4770K auf 4,6GHz OC .. was schon deutlich mehr als der Standard-Takt (3,9GHz) ist.
 
NasterX21 schrieb:
Man sieht ja ganz klar, das die Grafikkarte jeweils nicht voll ausgelastet ist - demnach nicht wirklich repräsentativ.
geht ja auch darum die CPU Leistung miteinander zu vergleichen und nicht im GPU Limit rumm zuspringen wo beide CPU's bei 60FPS mit 100% GPU Auslastung verglichen werden
 
Verak Drezzt schrieb:
geht ja auch darum die CPU Leistung miteinander zu vergleichen und nicht im GPU Limit
Und die CPU laufen jeweils auch nicht auf voller Auslastung. Siehe meine Ergänzung zum OC des 4770K.
 
müssen sie auch nicht wenn das Game diese nicht entsprechend auslastet
Ergänzung ()

naja ok, nen 3600 bringt dann doch noch etwas mehr, wenn man ihn hier mal bei GN mit nem 4770K vergleicht, denke das es sich schon lohnt die oben genannte Konfig die ich gepostet habe für 175€ zu nehmen

 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
@Stahlbolzen wobei ein 3600 da auch nicht wirklich viel schneller ist und würde wohl erst mit nem 5600 Sinn machen die Plattform zu wechseln


musst du wissen ob du da mit nem Xeon 1231v3, i7 4770 oder nen i7 4790 in deine Plattform noch etwas investieren willst

edit
prall sieht es halt nicht mehr aus, wenn man sich mal Hogwarts Legacy in low anschaut
Wenn man mal die Variante mit RX 6650XT + 5600 nimmt. wäre man grob bei 530 Euro. Dafür wäre man auch auf einer halbwegs aktuellen Plattform.
https://www.mindfactory.de/shopping...22154c8e5020667d3e8b68e868c0685f556c292fb9754
 
GuSchLa schrieb:
Dafür wäre man auch auf einer halbwegs aktuellen Plattform.
schon klar, muss @Stahlbolzen entscheiden ob er diese auch investieren möchte, Empfehlungen haben wir ihm ja schon zu genüge gegeben

aber bringt nichts 350€ für eine 6700XT zu investieren, die von seinem ollen 4460 nicht mal ansatzweise ausgelastet wird, da er für aktuelle Titel einfach zu schwach ist und selbst bei alten Titel nicht wirklich noch was hergibt,

viele denken sie müssten nur die Grafikkarte aufrüsten und dann ergibt sich das schon mit den besseren und mehr FPS, haben aber im Grunde keine Ahnung davon das die CPU die FPS vorgibt und die Grafikkarte nur noch für die Auflösung und Details verantwortlich sind

deshalb haben wir auch oft so viele Performance Problem Threads, wo Leute meinen sich eine High-End GPU mit ihrer Low-End CPU zu holen und wundern sich dann das sich von der Performance her rein gar nichts zu ihrer alten Grafikkarte im System verändert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Teletobi und GuSchLa
Hi, sorry dass ich mich wenig gemeldet habe. Ich habe aber alles verfolgt. Danke für die vielen Vorschläge!
@Verak Drezzt Ja, mir ist auch aufgefallen dass ein Xeon oder i7-4790k wirklich ein Tropfen auf dem heißen Stein nur wären.

Habe da auch noch mal alles durch den Bottleneck-Rechner laufen lassen, und dein Vorschlag mit dem R5 und dem B450 Board scheint mir der beste Kompromiss zu sein. Vor allem wenn ich das Board später noch nutzen kann. Dazu eine Frage: Ergibt das System auch mit einer 3060 TI Sinn?
 
Wenn dann würde ich gleich ein B550 Board nehmen. Dann bist du zumindest auf dem aktuellsten Stand, was PCI Express bei AM4 geht. Und ja eine 3060TI würde auch gehen. Ist aber teurer. Sonst die 6700. Ist zwar nur ~ 10 Euro günstiger. Das Geld würde ich ins MB stecken. Leistungsmäßig sind beide recht nah auf einem Niveau.
https://geizhals.de/?cmp=2856160&cmp=2747045&active=0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlbolzen
Zurück
Oben