R9 390 Upgrade?

Stahlbolzen

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
326
Hallo allerseits,

ich würde gerne meine GPU aufrüsten, sofern das Sinn ergibt. Ich bin mit meinem System grundsätzlich aktuell zufrieden, würde mir aber eine etwas stärkere GPU wünschen, da meine R9 390 so langsam etwas älter ist und ich bei Spielen eigentlich immer ins GPU-Bottleneck laufe. Mit meiner Preisvorstellung von bis zu 250 EUR ist mir natürlich klar, dass ich dafür nicht die neuste High-End GPU kriege, jedoch wäre es mir das Geld definitiv wert, wenn ich dafür signifikant mehr Leistung bekomme! Mehr würde ich ungerne ausgeben, da ich in dem Fall dann lieber ein komplett neues System aufstellen würde (und entsprechend mehr Geld in die Hand nehmen).

Freue mich über jeden Ratschlag! :)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 - 250 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Neue Titel (zumindest auf mittleren Einstellungen) bis mittelalte Titel.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Siehe Spieletitel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Stabile 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Standard Full HD 16:9-Monitore ohne besondere Features

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4460 4 x 3.20GHz boxed
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
  • Netzteil (Genaue Bezeichnung): 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
  • Ram: 24GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 (4GB und 8GB dual)
  • Mainboard: ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten
 
Bei dem begrenzten Budget lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf den Gebrauchtmarkt, wenn du bereit bist Kompromisse wegen der Gewährleistung einzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlbolzen
Stahlbolzen schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten
Dann frage so ca. 2 Wochen vor dem wirklichen Kaufzeitpunkt.

Alles andere macht dann wenig Sinn.

Wenn du trotzdem was genannt haben möchtest:

AMD Radeon RX 6650 XT mit 8 GB
Intel Arc 750 mit 8 GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlbolzen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlbolzen und Ja_Ge
Die CPU kann je nach Spiel schon limitieren. Aktuell gibt es sehr günstige Angebote für gebrauchte Grafikkarten. Eine RTX 2070 8GB bekommt man bereits für um die 200€.

Eine GTX 1080 ist gut doppelt so schnell wie deine jetzige Grafikkarte und gibt es ab 150,- € - jedoch ohne Raytracing und ohne DLSS (auf DLSS würde ich z.B. nur ungern verzichten wollen)

Bei neuen Modellen sind die Vorschläge von #3 gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Stahlbolzen
Danke schonmal für die Antworten! Gibt es etwas besonderes zu beachten, wenn ich auf dem Gebrauchtmarkt schaue?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlbolzen
Bei Ebay solltest du dir vorher die Bewertungen des Verkäufers anschauen. Bei Deinem Netzteil mache ich mir keine Sorgen das eine Grafikkarte dieses überfordert. Bei Kleinanzeigen kann man ggf. noch günstiger einkaufen, bei Versand würde ich mit Käuferschutz auswählen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, frage vorher beim Verkäufer nach ob die Grafikkarte aus einem Nichtraucher Haushalt stammt. (hab da schon üble Erfahrungen gemacht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlbolzen
Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/product_...r-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1425745.html

Ich würde ne normale RX 6600 nehmen, bestellst du im Midnightshopping bekommst du sie noch Versandkostenfrei.

Da bist du bei 189€, für alles was schneller ist solltest du den kpl. PC anfassen, der Core i5 reißt keine Bäume mehr aus.

Oder wie es die anderen sagen,
evtl. Gebraucht ne RTX 2060S/2070/2070S
GTX 1070ti/1080

Aber bei allen den genannten Karten wird die CPU sicher etwas bremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlbolzen
Stahlbolzen schrieb:
Wäre eine 3060Ti zu einem ähnlichen Preis - dafür aber mit 8GB nur - vorzuziehen oder dann lieber doch bei der 3060 12GB bzw der RX7600 bleiben? :)

schwer zu sagen...

Der Gedankengang war: Die RX7600 (oder 3060Ti) packt vllt. hohe Einstellungen, wo sich die RTX3060 mit mittel begnügen muss, dafür lassen sich die Texturen mit 12GB immer hochstellen.

Mir zB sind gute Texturen wesentlich wichtiger als RayTracing oder Upsampling (DLSS/FSR). Ist also rein subjektiv und keine allgemeine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlbolzen
Der Teletobi schrieb:
https://www.mindfactory.de/product_...r-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1425745.html

Ich würde ne normale RX 6600 nehmen, bestellst du im Midnightshopping bekommst du sie noch Versandkostenfrei.

Da bist du bei 189€, für alles was schneller ist solltest du den kpl. PC anfassen, der Core i5 reißt keine Bäume mehr aus.

Oder wie es die anderen sagen,
evtl. Gebraucht ne RTX 2060S/2070/2070S
GTX 1070ti/1080

Aber bei allen den genannten Karten wird die CPU sicher etwas bremsen.

Hat es denn irgendwelche weiteren Nachteile, wenn die CPU dann das schwache Glied ist und der GPU hinterherläuft, außer dass die GPU nicht das volle Potential ausschöpfen kann? Würde tendenziell nämlich lieber jetzt eine etwas zu starke GPU vorziehen, sodass ich die CPU ggf. irgendwann auch nachrüsten kann, sollte es mir nicht reichen. Ergibt das Sinn?
 
Nein normalerweise nicht, die GPU kann dann halt nur so viele Bilder liefern wie Sie von der CPU vorbereitet bekommt, eine schnellere Karte wird halt nur mehr ausgebremst.

Aber vielleicht macht es Sinn etwas zu warten und dann was kpl.neues zu holen.

Aber das kannst nur du selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlbolzen
Habe gerade eine 6600 XT (Neuware) für 200 gefunden. Das ist ein noch besserer Deal nehme ich an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Sehr gut für eine XT. 👍
Hätte ich sofort genommen, bei mir hat es bei 199€ nur für eine non XT (neu) gereicht vor einem Monat. So sch*ißt man sich immer wieder an. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlbolzen
Der Teletobi schrieb:
Ja es ist immer so 😂, am besten kaufen und nicht mehr nach anderen Sachen schauen.
Richtig, ich habe auch gekauft weil ich wollte, dass genau sowas dabei rauskommt, war doch vorherzusehen, von daher, ich bin voll zufrieden mit dem was ich habe, es reicht auch vollkommen aus. Trotzdem manchmal ärgerlich, wenn ich bedenke das nur ein knapper Monat vergangen ist. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Teletobi
Ich werfe noch die 5700XT in den virtuellen Raum. Gebraucht zu bekommen zwischen 130 und 150 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Zurück
Oben