Neues System oder reicht eine neue Grafikkarte?

sarah158

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
72
Liebes Forum,

ich mache mir derzeit Gedanken, ob es Zeit wird für einen neuen PC oder ich nur einzelne Komponenten auswechseln sollte.
Ich nutze den PC vorrangig zum Spielen und für Multimedia-Dinge (keine Videobearbeitung).

Besonders nervt es mich, dass mein Computer beim Spielen (LoL, Sims, Battlefield, Cities, Anno..) sehr schnell sehr laut wird, Lüfter habe ich schon ausgewechselt, aber es macht nicht wirklich einen Unterschied.
Auch habe ich desöfteren Grafikkartenfehler, obwohl der Treiber aktuell ist. Jetzt nicht weltbewegend schlimm, aber an neuere Spiele wie The Wichter 3 würde ich mich nicht heranwagen. Außerdem hatte ich die meiste Zeit mit dieser Grafikkarte nur Probleme und konnte über ein Jahr lang nur veraltete Treiber nutzen, weil ich diesen Ti-Bug hatte. Außerdem ist auch schon die obere Konsole vom Gehäuse durchgebrannt, wodurch ich dort keine Einstellungen mehr vornehmen kann.

Mein derzeitiges System
(in Betrieb seit 2011):

- GIGABYTE GA-PH67A-UD3-B3 H67 LGA 1155
- INTEL Core i5 2500 4x 3.30 GHz 6MB
- Xigmatek Gaia SD-1283
- 2x 4096MB DDR3-1333 Samsung Kit
- LG 22x+/- RW schwarz SATA
- 500GB Western Digital SATA II 7200U
- 120GB SSD Samsung EVO
- 1024MB Gainward GTX 560 Ti GS
- Xigmatek Pantheon Midi Tower black
- be quiet! Sys-Power 700W 80Plus
- MS Windows 7 Home Premium 64-bit

Mir ist schon klar, dass ich eigentlich mir einfach eine neue Grafikkarte kaufen könnte, oder sollte ich warten, weil mein System in einem Jahr eh nicht mehr so aktuell ist? Welche Grafikkarte würdet ihr dann empfehlen? Was kann ich tun, damit mein PC wieder leiser wird?

Möchte ungern jetzt ne neue Grafikkarte kaufen und dann in zwei Jahren eh einen neuen PC kaufen und dann wieder mit ner älteren Grafikkarte drauf spielen..

Außerdem würde ich an dieser Stelle auch einen zweiten Bildschirm kaufen.

Mein Budget nur für ne Grafikkarte wäre wohl so 350 € und für nen komplett neuen PC 850 €. Aber das ist flexibel.

Was würdet ihr mir in diesem Fall raten?

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

Liebe Grüße

Sarah.
 
Graka neu, 960 GTX oder wenn AMD 380

Was für ne Konsole?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach eine neue Grafikkarte rein und ab gehts :) R9 290 oder GTX970 sollte reichen
 
Zuletzt bearbeitet: (Call of Duden)
Also als erstes solltest du mal herausfinden welche Lüfter laut sind. Dazu kannst du die Lüfter während des Betriebs kurz anhalten indem du langsam auf die Lüfternabe drückst bis sich der Lüfter nicht mehr dreht.

Ist der der Lüfter auf dem Xigmatek Gaia, die Grafikkarte oder die Gehäuselüfter des Pantheon? Wenn das Pantheom noch die Standard-Lüfter hat tippe ich auf diese. Die m eisten Xigmatek-Lüfter laufen mit rund 1500rpm und sind somit deutlich zu laut.

Wird der Lüfter auf dem CPU-Kühler durch das Mainboard geregelt oder läuft er immer auf voller Geschwindigkeit? Das kannst du im BIOS bzw. mit dem CPUID Hardwaremonitor überprüfen.

Als Grafikkarte kämen diese hier infrage:
https://geizhals.de/msi-r9-380-gaming-4g-v314-011r-a1282072.html (240€)
https://geizhals.de/msi-r9-390-gaming-8g-v308-041r-a1282069.html (350€)
https://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html (350€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Grafikkarte reicht definitv. Eine neuere CPU bringt kaum Mehrleistung. Alles ab einer GTX 960 oder R9 280 bringt dir schon merklich mehr Leistung.
 
Gebrauchte R9290 (nicht Referenz-Design) für ~200eur bei ebay/Marktplatz erwerben, damit haste noch 2 Jahre Ruhe :cool_alt:

mfg,
Max
 
Genau das was du ungern tun willst, ist eigentlich empfehlenswert: Nur ein neue Graka kaufen. Der i5 2500K hat immernoch genügend Leistung, um neuere Grakas zu befeuern. Mit DirectX 12 wird es sogar noch besser zugunsten "älterer" CPUs.
 
Danke für die vielen eindeutigen Antworten hier :p

Dann wirds wohl ne neue Grafikkarte!

Das Problem mit den Lüftern ist einfach, dass die sofort auf Vollpower gehen und keine Facetten je nach Auslastung existieren.. Somit sind eigentlich alle Lüfter immer laut..
Ergänzung ()

LaZz schrieb:
Was für ne Konsole?

Diese Steuerungskonsole auf dem Tower, da kann man Licht, Lüfter (...) regeln.. die USB Anschlüsse gehen zwar nach, kann jedoch nicht beispielswiese meinen mp3 Player aufladen und gleichzeitig in einer Skypekonfi sein, weil man es dann dort andauernd piepsen hört..
 
Front micro Eingang kenn ich dieses surren da die nicht abgeschirmt sind, aber bei nem USB headset wärs mir neu,

hört sich bei dir nach der Rückkopplung an weil die boxen an sind

Wenn die lüftersteuerung angekokelt ist kann ich mir vorstellen, das die lüfter durchdrehen, dann noch ne lüftersteuerung kaufen oder neuen Tower mit funktionsfähiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LaZz schrieb:
dann noch ne lüftersteuerung kaufen

Kann ich da jede nehmen oder sollte ich da so ein Komplettpakett nehmen mit neuen Gehäuselüftern inkl Lüftersteuerung?


Kann mich derzeitig noch nicht entscheiden welche Grafikkarte ne gute Wahl wäre.. entweder die msi 970 oder halt die MSI R9 390, aber das scheint ja mehr eine Glaubensfrage zu sein, ob man die 8 VRAM benötigt oder nicht...
 
Habe mich für die MSI 970 Gaming entschieden, schien mir einfach die bessere Wahl zu sein.

Bin sehr gespannt, wann ich sie endlich hier im Store von Notebooksbilliger abholen kann, war der beste Deal ohne Versandkosten und irgendwelche Gebühren je nach Zahlungsmittel.

Ich teste dann mal, wie laut mein System dann noch so ist und werd dann ggf. Lüfter- und Steuerung austauschen :)

Danke für eure Hilfe, dass bei mir erstmal nur ne Grafikkarte reicht :)
 
Jonas5 schrieb:
Ist der der Lüfter auf dem Xigmatek Gaia, die Grafikkarte oder die Gehäuselüfter des Pantheon? Wenn das Pantheom noch die Standard-Lüfter hat tippe ich auf diese. Die m eisten Xigmatek-Lüfter laufen mit rund 1500rpm und sind somit deutlich zu laut.

Bin jetzt mal auf die Quälgeistsuche gegangen, bei dem heißen Wetter wollte ich eh nicht raus, es sind eindeutig die beiden Xigmatek Gehäuselüfter, der dritte ist nicht von Xigmatek und den hört man null..

Bei HWM steht folgendes:

FANIN0 960/919/1000 RPM
FANIN1 1369/1341/1374 RPM
FANIN3 1885/1869/1890 RPM

Schaffen neue Lüfter da Abhilfe oder sollte ich noch auf Softwarefehlersuche gehen? Im BIOS hab ich es sogar auf SILENT mal umgestellt, aber es war kein Unterschied hörbar :-(
 
Habe heute Meine neue GTX 970 von MSI wie du sie auch bestellt hast geholt, werde sie morgen einbauen und schauen was geht beim zocken, habe ein ähnliches system wie du.
 
Ich würde es da einmal mit zwei neuen Gehäuselüftern versuchen.

Empfehlenswerte Hersteller sind da mMn: be quiet, Enermax, Nanoxia, Noctua & Noiseblocker
 
Sind die Lüfter denn überhuapt am Mainboard angeschlossen oder an der Lüftersteuerung? Wenn sie nicht am Mainboard angeschlossen sind, dann bringt der "Silent-Modus" auch nicht wirklich was;)

Dein Mainboard hat allerdings auch nicht viele Anschlüsse für Lüfter.

Wenn du es liese haben möchtest:
Hinten: http://geizhals.eu/noctua-nf-p14s-redux-900-140mm-a1115345.html
Oben: http://geizhals.eu/noctua-nf-p14s-redux-900-140mm-a1115345.html
An der Seite bei den Festplatten: 2x http://geizhals.eu/scythe-slip-stream-120-500rpm-sy1225sl12sl-a294637.html

Die Lüfter sollten leiser genug sein um sie alle direkt ans Netzteil aanschließen zu können. Oder wenn du die Lüftersteuerung noch benutzt einfach wieder an diese Anschließen
 
Vielen lieben Dank für die Antworten!

Alle Lüfter sind am Mainboard angeschlossen, aber ich hab auch nur drei Gehäuselüfter.. ist das zu wenig? Temperaturen sind eigentlich ok! Trotzdem möchte ich meinen Computer natürlich ned schaden und wär dankbar, wenn mir jemand irgendwie was zum lesen gibt, wie eine optimale Belüftung aussehen sollte!

Da mir das aber mit der Lautstärke zu doof ist, hab ich mir schon zwei neue Gehäuselüfter bestellt von Nanoxia. Aussehen ist mir da nicht wichtig :D (wärs das, hätte ich wahrscheinlich auch nen anderen Tower^^)

Ich hab mal in mein Handbuch geschaut und da ist scheinbar nur der Sys1 Fan regelbar (und der CPU), sollte ich dann so ein Y-Kabel kaufen und damit dann die beiden Seitenlüfter regeln?

Ans Netzteil hab ich noch nie was angeschlossen, weil das auch irgendwie ne ganze schöne verwinkelte Sache ist.. aber würde da ja auch auf Vollpower laufen?
 
Wenn die Lüfter leise sind ist es ja egal ob sie mit voller Geschwindigkeit drehen?

Welche Lüfter von Nanoxia sind es denn genau geworden? Wenn die auch wieder 1500rpm haben wird es vermutlich nicht viel leiser.

Das Pantheon hat ja eine etwas eigenartige Lüfteraufteilung. Ich würde es aber so machen: 1x Lüfter oben, 1x Lüfter hinten und einen Lüfter vorne (bzw. vorne/seitlich) der die Festplatte kühlt.
 
Deep Silence heißen die Lüfter, hab da viel gutes gelesen und dachte, die könnten mich vielleicht glücklich machen :D

Laut so ner app (ich weiß die sind ziemlich ungenau) hab ich durchweg 37,5dB...

Sollten die zwei ausgewechselten Lüfter nicht ausreichen, muss ich mir noch mal genauer Gedanken machen, da ein wenig Ruhe reinzubringen.
 
Zurück
Oben