Wieviel GB bei Musik Streaming

Benjiberlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
434
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe, vielleicht gibt es ja Leute die Erfahrungen damit haben.

Ich will mir ein neues Handy holen und damit dann auch Musikstreams laufen lassen. Hauptsächlich während der Autofahrt, da im Radio meißt eh nur mist läuft.
Nun stellt sich die Frage reicht ein Vertrag mit 2 GB Datenvolumen aus oder müssen es viel mehr sein. Ich habe gehört das wenn man Premium Pakete einiger Anbieter nutzt, die Musik auch offline verfügbar ist, dann wären 2 GB ausreichend? Wie wird das Offline Streaming gemacht? Läd er die Musik dann per Wlan runter auf mein Handy oder wie muss ich mir das vorstellen.
Zudem reicht ein Handy mit 32 GB aus oder müssen es 64 GB sein, wenn man Streaming, Fotos, und einige Spiele nutzen will?
Ich höre nicht übermäßig viel Musik wenn es hochkommt so 2-3 Stunden am Tag.

LG und Danke schonmal
 
Hi,

hängt auch vom Dienst und dem Anbieter ab. Bei T-Mobile z.B. gibt es eine Spotify-Flat, so dass Spotify Traffic nicht angerechnet wird.

Was genau soll gestreamt werden? Also welcher Dienst?

VG,
Mad
 
Nimm doch einen Vertrag von der Telekom, wo das Streaming über Spotify inklusive ist :) dann bekommst du keine Probleme mit deinem Datenvolumen
 
Hey danke schonmal.
Also zur Zeit tendiere ich zu einem Vertrag von Base der MTV mit inbegriffen hat für 40 Euro monatlich zusätzlich 2 GB Internetvolumen. Ich komme aus Berlin sodass es hier keine Netzprobleme geben solllte im E-netz. Wie gesagt da ich mit Musikstream überhaupt nicht vertraut bin frage ich lieber vorher.
Ich glaube bei diesem Vertrag ist dies nicht inklusive? Also das Datenvolumen vom Streamen?
 
Spotify hat 3 verschiedene Qualitätsstufen: 96 kbit/s, 160 kb/s, 320 kb/s. Mit 2 GByte Volumen könntest du also theoretisch 2777 Minuten in der geringsten Qualität streamen, 1666 Minuten in mittlerer Qualität und 833 Minuten in höhster Qualität. Natürlich nur rein theoretisch. Real werden es weniger sein. Immerhin werden noch Albumcover usw. geladen. Zudem wird das Handy ja noch anderweitig verwendet.
 
Hi,

Ich glaube bei diesem Vertrag ist dies nicht inklusive? Also das Datenvolumen vom Streamen?

Steht es dabei? Wenn nicht dann nicht.

Wenn du offline Musik hören willst kannst du dir auch direkt Musik von CD auf dein Handy überspielen. Wenn es wirklich mobiles Streaming sein soll würde ich ganz klar zu T-Mobile und Spotify tendieren.

VG,
Mad
 
1. im Fall von Spotify: Liste erstellen und dann im WLAN syncen, öfter mal aktualisieren. Wenns wirklich streaming sein soll, meine Erfahrungen mit der 192 Bitrate bei Spotify:
Verbrauch in einem Monat, in dem ich ca. 80-100h gefahren bin, lag zwischen 4-10 GB.
Wenn ich wenig fahre eher so um die 2.
Das macht reltiv wenig Sinn dann.
Allerdings ist die niedrige Stufe auch nicht schlecht, und du kannst die Werte dann halbieren.
Empfehlen kann ich hier dann doch auch nir die Telekomoption. Das mit den 32/64 kommt auf deine Anwendungen an. Wenn du offline syncst mit titeln, dann kommts halt auf die Menge deiner Musik an.
 
Also wenn du das echt realisieren willst würde ich auf Spotify gehen und mir Playlists ect. offline verfügbar machen, gerade in der höchsten Quali frisst das schon mega Volumen.

Reines Streaming vom Volumen halte ich nicht für Sinnvoll, da man zu abhängig von Netzqualität ist ect., du hälst dich ja bestimmt auch mal außerhalb Berlins auf, oder in Betonbunkern ohne Empfang.

Davon abgesehn ist das mit T-Online ne ganz coole Sache, halt auch extrem teuer.
 
Ja schon, ohne Handy/Smartphone und mit Spotify sind wir da schon im "S" Tarif auf 40/mon.
Aber diese Spotifyflat ist halt bisher auch einzigartig. Wenn man vor hat, immens viel Musik zu streamen, ist das echt gut.
Und, um das mal am Rand zu erwähnen, hat man durch die Netzqualität von der Telekom oftmals LTE, auch in Regionen, wo man es weniger erwartet. Und die Verzögerung beim Spulen ist von lokalen Medien dann nicht mehr zu unterscheiden. Was das ganze auch gefühlt so flüssig macht, dass es dem Einen oder Anderen vielleicht den Tarif wert ist :D
 
Ich lass mir alle meine Spotify-Playlists lokal aufs Gerät laden (WLAN) damit braucht man praktisch überhaupt kein Mobile-Volumen.

Edit: Und mit einem Speicherplatz von sagen wir mal 10 GB kannst Du Dir in höchster Qualität 71 Stunden Musik aufs Handy laden. Bei mittlerer Qualität bist Du schon gut im 3-stelligen Bereich. Sollte für die eine oder andere Autofahrt reichen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze das Z3 mit einer Deezer Flat und 2GB Internet Volumen. Reicht vollkommen aus, kannst dir ja ne Playlist erstellen und wie oben schon erwähnt, einfach Offline speichern. Komme dazu mit 32GB Speicher auch gut zurecht
 
Hey Vielen Dank an alle hier!

Die Sache mit T-Mobile und Spotify war mir vorher gar nicht so bewußt, habe ich jetzt erst hier durchs Forum erfahren, dass dort das Volumen dann nicht angerechnet wird. Allerdings sind meiner Meinung nach die Tarife dort doch nochmal teurer mit dem Gerät zusammen. Wollte mir das S6Edge holen aber die Neuverträge sind dort doch sehr hoch mit Spotify und Gerät.
Aber ich denke auch wenn man sich per WLAN die Playlisten erstellt und offline speichert scheint dies eine gute Alternative zu sein.

Danke!
 
Da du den Zehner für Spotify so oder so zahlst, würde ich den erst gar nicht mit dazu rechnen. ;) Dazu kommt ja auch, dass du mit dem rosa Riesen auch meist den besten Empfang hast, das ist in der Stadt zwar vernachlässigbar, wenn man aber mal wandern geht oder sowas nicht zu unterschätzen.
 
Benjiberlin schrieb:
Hey Vielen Dank an alle hier!

Die Sache mit T-Mobile und Spotify war mir vorher gar nicht so bewußt, habe ich jetzt erst hier durchs Forum erfahren, dass dort das Volumen dann nicht angerechnet wird. Allerdings sind meiner Meinung nach die Tarife dort doch nochmal teurer mit dem Gerät zusammen. Wollte mir das S6Edge holen aber die Neuverträge sind dort doch sehr hoch mit Spotify und Gerät.
Aber ich denke auch wenn man sich per WLAN die Playlisten erstellt und offline speichert scheint dies eine gute Alternative zu sein.

Danke!

Habe vor kurzem ein Angebot für 39,99€ gesehen, mit S6Edge und allem schick schnack + Music Flat, wenn du Interesse hast, kann ich nochmal googeln
 
Zurück
Oben