Sind Tablets ein unaufhaltsamer Trend?

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Dass sich Tablets immer mehr verbreiten, ist bekannt. Für Internet sind Tablets ok, zum Schreiben weniger geeignet. Letztes stand in der c't eine neue Prognose, wie sehr Tablets in naher Zukunft zunehmen werden.

Mir fällt auf, dass auf ebay gebrauchte Laptops mittlerweile bezahlbar sind, während früher die Preise übertrieben waren. Bei Desktop-Rechnern geht die Nachfrage immer weiter zurück. Wird es in 10 Jahren nur noch Tablets geben?
 
Meine Glaskugel ist zur Zeit zur Überholung aber ich selber wüsste nicht was ich mit einem Tablet anfangen sollte...
Soviel zu "Vorhersagen".
 
Es gibt für jede Anwendung seine Geräte. Tablets mit Android ok, bei Windows finde ich es grausam, hatte da selbst eins. Wie schon gesagt zum Schreiben ist es nichts. Zum normalen Arbeiten sind Laptops besser, wobei ich zum Schreiben auch da eine Desktop Tastatur jederzeit vorziehen werde. Für Unterwegs, für Medien, Surfen, kleine Spiele, sind Tablets ideal.
 
moonwalker99 schrieb:
Mir fällt auf, dass auf ebay gebrauchte Laptops mittlerweile bezahlbar sind, während früher die Preise übertrieben waren. Bei Desktop-Rechnern geht die Nachfrage immer weiter zurück. Wird es in 10 Jahren nur noch Tablets geben?

Tablets sind reine Unterhaltungs- und Konsumgeräte. Die meisten Menschen werden wohl zu Hause nichts anderes je brauchen - und auf Arbeit (die es auch für immer weniger Leute gibt) alles hingestellt bekommen. Die paar Anderen brauchen aber schon noch Geräte, mit denen man etwas vernünftiges zustande bringen kann. Aber viele sind das sicher nicht. Die Tablets bekommen evtl. Konkurrenz durch die großen Telefone ("Phablets").
 
Dass sich Tablets immer mehr verbreiten, ist bekannt.

Vor 6-12 Monaten war dieser Blödsinn überall verbreitet. Seitdem sind Tablets teilweise eingebrochen und der Gesamtmarkt dafür hat sich stark verlangsamt. Du bist also dem Trend weit WEIT hinterherhinkend.
Vor einem Jahr hieß es noch "Tablets verdrängen den PC" und mittlerweile verbreitet dies keiner der Idioten die sich "Analysten" schimpfen mehr.
 
HominiLupus schrieb:
Vor einem Jahr hieß es noch "Tablets verdrängen den PC" und mittlerweile verbreitet dies keiner der Idioten die sich "Analysten" schimpfen mehr.

Wieso Idioten?? Hat ja keiner gesagt, dass der PC deshalb am Ende ist. Aber verdrängt wird er ganz sicher.... ich mache jedenfalls zum Mails lesen, surfen etc. keinen Rechner mehr an. Und ich glaube da bin ich nicht so ganz alleine mit. Insofern ja, der PC wird verdrängt. Weil gerade im Bereich Unterhaltung vieles am Tablet erledigt wird, wofür man früher noch einen Rechner hochgefahren hat.
 
HominiLupus schrieb:
Vor 6-12 Monaten war dieser Blödsinn überall verbreitet. Seitdem sind Tablets teilweise eingebrochen und der Gesamtmarkt dafür hat sich stark verlangsamt. Du bist also dem Trend weit WEIT hinterherhinkend.
Vor einem Jahr hieß es noch "Tablets verdrängen den PC" und mittlerweile verbreitet dies keiner der Idioten die sich "Analysten" schimpfen mehr.

Liegt es evtl. am Preis?
 
HominiLupus schrieb:
Seitdem sind Tablets teilweise eingebrochen und der Gesamtmarkt dafür hat sich stark verlangsamt

Ich dachte, das Tablet-Wachstum sei eingebrochen, die Gesamtzahl aber immer noch steigend.
 
Teilweise eingebrochen bezieht sich auf: IOS sowie "others" verlangsamtes Wachstum für Android. Windows steigt immer noch stark weil die Basis ja nicht existent ist. Insgesamt verlangsamtes Wachstum.
 
Ein Tablet kriegst du für 100 Euro am Preis liegt es nicht. Die Frage ist ja was willst du mit den Geräten anfangen, bischen mit den Apps spielen und fertig.
 
Ich persönlich hab ein Tablet von Aldi und nutze es eigentlich nur als tv Ersatz (Netflix, Amazon, YouTube) und zum surfen. Mehr will ich damit auch nicht machen, richtig lange Texten schreiben machen am Laptop/PC mehr Sinn und auch Spaß und was gaming betrifft bin ich Gegner von den mobilen Zeugs (Handhelden mal ausgenommen...). Ich vermute mal, dass Tablets länger genutzt werden können, da sie halt nicht so sehr eingesetzt werden. Solange mein Lifetab läuft, werd ich mir auch kein neues holen.
Hab die Schlagzeilen wie "Tablets werden den PC verdrängen" auch noch im Hinterkopf, ich bin froh, dass dieser Trend, so wie es aussieht, nicht anhält..
 
Tablets werden eine Dinge ablösen zb Laptops und navis ( bei mir hat zb ein Tablet mein navi abgelöst weil Preis einfach besser ist und Tablet mehr funktionen hat )
 
fraqman schrieb:
Hab die Schlagzeilen wie "Tablets werden den PC verdrängen" auch noch im Hinterkopf, ich bin froh, dass dieser Trend, so wie es aussieht, nicht anhält..

Bei Websites wird vermutlich überall "mobile first" gelten. Von daher wird es uns alle betreffen.
 
Seh ich nicht so. Es gibt sehr viele Sides, wo es keine mobilen Versionen gibt und wenn doch, sind die oftmals nicht wirklich benutzerfreundlich und unübersichtlich.
 
moonwalker99 schrieb:
Bei Websites wird vermutlich überall "mobile first" gelten. Von daher wird es uns alle betreffen.

Wann denn?

Keine ernstzunehmende Seite wird das machen. Zumal es heute so viel einfacher ist, auf jedes Device individuell einzugehen.
 
BlubbsDE schrieb:
Keine ernstzunehmende Seite wird das machen. Zumal es heute so viel einfacher ist, auf jedes Device individuell einzugehen.

Es gibt einige, die das so machen. Das finde ich unmöglich. Aber damit muss man leben.
 
Hast Du da auch ein ernstzunehmendes Beispiel? Man darf hier auch Links posten.
 
In 10 Jahren rennen wir nur mit unseren Handys rum, die sich immer nur mit dem passenden Display oder der AR/VR Brille und Eingabegeräten verbinden werden. Daten und Rechenleistung in der Cloud.

Hatte auch noch nie Probleme mit irgendwelchen Websites. Normalerweise werden die Gerätetypen zuverlässig erkannt. Nervt mich eher andersrum, dass ich auf meinem Tablet manchmal zum mobile Layout gezwungen werde.
 
Die Frage is denke ich wofür wirds das gerät eingesetzt?
Die Leute mit tablet in meinem Bekanntenkreis nutzen es zum ebook lesen, mail checken, surfen und Fotos gucken.
Da spielts keine Rolle ob Du nu n single oder hexacore hast bzw nochsoviel GB RAM whatever.
Das Gerät wird genutzt solang es seine Arbeit tut.

Dem gegenüber werden PCs alle 1-2 Jahre für Spiele oder Videobeabeitung aufgerüstet.
 
Dem gegenüber werden PCs alle 1-2 Jahre für Spiele oder Videobeabeitung aufgerüstet.
Ich glaube, gerade weil man das nicht mehr machen muss, sind die Verkäufe bei PCs so zurückgegangen. Markt ist gesättigt und selten wird ein Update benötigt. So wie es inzwischen auch bei Tablets ist. Keiner braucht den neusten SOC, weil der alte zum Surfen auch reicht.
 
Zurück
Oben