Auf der Suche nach hochwertigen Cat6a Lan-Kabeln

Dan Kirpan

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.333
Hallo,

ich befinde mich auf der Suche nach hochwertigen Cat6a Lan Kabeln, die ich für die Verlegung mehrere PCs benötige. Ich möchte dabei auf den aktuellen Standard setzten, da dieser in der Regel die geringsten Schwierigkeiten bereitet.

Wichtig wäre dabei das es Kategorie 6A und nicht 6a ist. Da gibt es zwei Unterschiedliche Normen. Das Große A das auf gleicher Höhe liegt ist dabei der bessere Standard

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_6

Der Preis spielt eine nachrrangige Rolle, wichtig ist mir das die Qualität gut ist und die Kabel eine hervorragende Empfangsqualität aufweisen.

Ich benötige Kabel im Bereich von 1m - 10m.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht und kann ein gute Produkt empfehlen? Ich würde mich sehr darüber freuen!

Gruß
Dan Kirpan
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du mit CAT6A Kabeln?
hast du 10G Technik installiert (bei der uralt Technik laut Signatur)?
du willst die Kabel doch nicht fest verlegen, oder?

Nimm das billigste CAT5(e) Kabel das du bekommen kannst und gut ist (bis Gigabit).

professionelle Firmen (z.b. die, die zu >80% Wahrscheinlichkeit deine CPU entwickelt haben) setzen bis Gigabit NICHT abgeschirmtes (UTP) CAT5e Kabel ein.
 
Und wenn man fest verlegt, nimmt man Cat7 Duplex. Da kostet ein Meter nicht einmal einen Euro.
 
naja du solltest vielleicht auch mal genauer spezifizieren was du nun genau suchst! Verlegekabel oder Patchkabel ?
 
Was spuckt Geizhals und/oder Amazon aus? Würde mir 2-3 raus suchen und nach Kundenmeinungen schauen.


Er hat sich klar geäußert was er möchte und formuliert es zielorientiert ohne irgendwelche Zweifelsklauseln. Muss man da solche Posts bringen?
 
und WO in seiner Aussage siehst du nun genau ob er Cat6A Verlegekabel oder Cat6A Patchkabel sucht ? Macht immerhin noch nen kleinen Unterschied!

nach hochwertigen Cat6a Lan Kabeln, die ich für die Verlegung mehrere PCs benötige. Ich möchte dabei auf den aktuellen Standard setzten, da dieser in der Regel die geringsten Schwierigkeiten bereitet.

das kann man sowohl so oder so auslegen! das Einzige was Eindeutig ist, ist sein Wunsch nach Cat6A
Ich benötige Kabel im Bereich von 1m - 10m.
daran vielleicht! aber auch nur mit Fragezeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1-10m kannst du auch mit Cat5 Kabel 10G nutzen. Also warum willst du genau Cat 6A haben?
 
Masamune2 schrieb:
Bei 1-10m kannst du auch mit Cat5 Kabel 10G nutzen. Also warum willst du genau Cat 6A haben?

Na, wegen der EMPFANGSQUALITÄT steht doch da ;-)
 
Kannst ja mal bei Oehlbach nachhören, ob die Kabel nach der A-Norm freigegeben sind.... :)
http://www.oehlbach.com/de/computer/netzwerk/kabel/xxl®-hyper-stream

Nee - mal im Ernst.
Worauf kommt es dir an? Die Übertragungsqualität ist bei allen CAT6A Kabeln die gleiche.
Unterschiede mag es noch bei der Steifigkeit/Flexibilität der Kabel und bei der Qualität der Stecker geben...aber das hat nix mit "Empfangsqualität" zu tun.

Gruß
 
Hey,

also es ist so das ich hier eine 5 Gigabit FTTH Glasfaser Leitung habe. Die Kabel sollen nur von der Buchse im Zimmer zum Computer verlegt werden. In jedem Zimmer befindet sich ein Gigabit Lan Anschluss.

Der Grund warum ich Cat6A möchte ist der, das wir hier immer wieder Probleme mit minderwertigen Kabeln hatten, auch Cat5e z.B. die einfach nicht ordentlich liefen und aus diesem Grund will ich einfach Cat6A Kabel haben. Es wird von unserem Netzwerkadministrator ebenso empfohlen.

Also die Kabel sind nicht zum verlegen in der Wand gedacht sondern zur direkten Verbindung an den PC. Mag sein das sie teurer sind aber ich möchte eben Cat6A.

Gibt es da nicht vielleicht einen großen Hersteller der für Qualität steht? Bei Lan Kabeln finde ich irgendwie nichts richtiges. Was haltet ihr von dem? http://www.amazon.de/TPFNet-CAT-6A-...?ie=UTF8&qid=1435832010&sr=8-2&keywords=Cat6A

Ich finde das auch echt blöd das es Cat6a und Cat6A gibt, was sich stark unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Netzwerkadministrator empfiehlt dir Cat6A, kann Dir aber keine Empfehlung für Patchkabel (so nennt man die Kabel die du suchst) geben?

Was lief denn mit den Cat5e Patchkabeln nicht ordentlich? Die Übertragungsrate? Sind die 5 Gigabit nicht am PC angekommen?
 
Ich glaube die Kabel waren vorallem minderwertig. Manchmal haben sie dann nur 100 M/bit unterstützt. Leider gehen maximal 1 Gigabit da wir hier im Haus noch keine 10 Gigabit Buchsen haben.

Ich suche einfach hochwertige Premium Kabel. Der Preis ist mir total egal. So etwas muss es doch geben oder?
 
Cat 6A ist Cat 6A. Entweder die Kabel erfüllen die Norm oder sie sind nicht CAT6A.
 
Stimmt so nicht:

Kategorie 6A/6A
Cat-6A-Modul

Category 6 augmented (Cat-6A bzw. Cat-6A) ist ein Standard, der aus dem erhöhten Bandbreitenbedarf von 10-Gigabit-Ethernet (10GBASE-T) resultiert, für Übertragungsfrequenzen bis 500 MHz und Strecken bis 100 m ausgelegt sowie abwärtskompatibel zu bestehenden Kategorien ist. Cat-6A wurde vom internationalen Normierungsgremium ISO/IEC (International Organization for Standardization/International Electrotechnical Commission) und Cat-6A vom US-amerikanischen EIA/TIA (Electronic Industries Alliance/Telecommunications Industry Association) festgelegt. Die Cat-6 augmented fordert höhere technische Bedingungen für die Unterbindung von Nebensignaleffekten und Rauschen.[2] Die Bezeichnung Kategorie 6A oder Cat-6A gemäß der internationalen Norm ISO/IEC 11801 bezeichnet immer eine Komponente und nicht die ganze Übertragungsstrecke (Channel), während Cat-6A sowohl Komponente als auch Channel bezeichnen kann.

Was die Anforderungen an die Übertragungsstrecke (Channel) für 10-Gigabit-Ethernet betrifft, gibt es in Europa zwei gültige Normen: einerseits den Standard IEEE 802.3an der IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers), andererseits die Class EA der ISO/IEC. Der Standard des IEEE reicht aber nicht aus, um die nötigen Anforderungen an die Verkabelungs-Infrastruktur vollständig zu beschreiben, da er weniger Kriterien definiert als die Norm des ISO/IEC. Daher kann für einen Vergleich zwischen den beiden Varianten von Category 6 augmented nur die Norm des ISO/IEC als Gegenstück zu jener der EIA/TIA herangezogen werden.

In der amerikanischen Norm EIA/TIA 568 ist der Standard für die Komponente nach Cat-6A sowie der Übertragungsstrecke nach Cat-6A bereits seit Anfang 2008 verabschiedet, weist jedoch gegenüber der weltweiten ISO/IEC 11801 geringere Anforderungen an das Leistungsvermögen auf. Will man die höchste Leistungsreserve für Channel und Komponenten sicherstellen, sind die ISO/IEC-Normen anzuwenden (Class EA für Channel, Cat-6A für Komponenten).

Die Anforderungen an die Komponente nach ISO/IEC–Kategorie 6A wurden im Jahr 2010 innerhalb der Arbeitsgruppe der ISO/IEC 11801 im Anhang 2 (Amendment 2) veröffentlicht. Zur Abgrenzung vom leistungsschwächeren EIA/TIA-568B-Standard wird in der ISO/IEC die Übertragungsstrecke statt Cat-6A Klasse EA genannt und die Komponente durch ein tiefgestelltes A gekennzeichnet – also Komponente nach Kategorie 6A.

Da die Bezeichnung Cat-6a nicht geschützt ist, kann sie auch innerhalb von Produktbezeichnungen verwendet werden. Gleiches galt schon für Cat-6e oder Cat-7e. Wenn das „a“ klein geschrieben ist, deutet das auf keine offizielle Norm hin. Das groß geschriebene, gleichzeilige „A“ bezeichnet die US-amerikanische Norm mit den geringeren Anforderungen, das groß geschriebene, tiefgestellte „A“ die strengere europäische Norm. Ob es sich tatsächlich um eine Komponente der Kategorie 6 augmented handelt, kann zum Beispiel ein unabhängiges Prüfinstitut mit der Messmethode direct probing bzw. re-embedded nach den Grenzwerten der jeweiligen Standards, wie EIA/TIA oder ISO11801:2002-Amd2 (Draft s. o.) sicherstellen. Ein entsprechendes Prüfzertifikat gibt dem Anwender die Sicherheit, dass er tatsächlich eine Komponente der Kategorie 6 augmented erhält. Bemerkbar macht sich die geringere Leistungsfähigkeit weniger bei langen Strecken, wie sie oftmals in Link-Zertifikaten verwendet werden, sondern vielmehr bei kurzen Strecken < 15 m, da die kompensierende Wirkung des Kabels hier nicht wirklich zum tragen kommt. Bei Link-Längen größer als 15 m kann das auch der Fall sein, wenn z. B. statt eines Kategorie-7-Kabels nur ein Kabel der Kategorie 6A verwendet wird.

Mit einer Übertragungsstrecke der Klasse EA, basierend auf durchgängig nach ISO/IEC geprüften Kategorie 6A-Komponenten erreicht man eine einheitliche, durchgängige Leistungsfähigkeit der gesamten Verkabelungsstrecke und besseren Schutz für die Signalübertragung bis 500 MHz, die bei 10-Gigabit-Ethernet zum Einsatz kommt. Der ISO/IEC-Standard (Komponenten: Cat-6A, Channel: Class EA) bietet dem Anwender somit mehr Reserven und höhere Betriebssicherheit.
 
Dann würd ich einfach die Kabel auf deinem Beitrag #12 kaufen.
Wenn die als 6A verkauft werden, und auch durchweg gute Kundenbewertungen haben, kannst du nichts falsch machen.

Wenn du danach immer noch teilweise 100 Mbit hast, dann liegt der Hund woanders begraben.

In deinem Amazon-Link steht doch beim Artikel "Class EA" dabei. Das sind genau die "supi-dupi-Kabel" die du haben willst, laut deinem Wikipedia-Eintrag (letzter Absatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Gigabit FTTH Glasfaser und Billigkabel von Amazon, während du dich gleichzeitig über Billigkabel aufregst? Du findest nichts richtiges auf Amazon? Irgendwie zweifle ich doch stark an deiner Kompetenz.

Guck mal bei FACHHÄNDLERN zB. Voelkner nach Kabeln von bekannteren Herstellern, Lappkabel, Weidmüller, Metz, etc...
 
Würde wenn etwas Technick Erfahren: Cat 7 Kabel und Stecker holen und selbst bauen oder beim Elektro Techniker Laden den es in Jeder Stadt gibt machen lassen.

Dann hat mann was Vernünftiges, und wenn noch etwas klein geld da ist ab nach Hornbach 50m Cat 7 Verlege kabel für die Zimmer Anschlüsse.

Grade erst Selbst gemacht und Top (Telefon Leitung gleich mit neu Verlegt mit Cat 7 im Ganzen Haus.)
 
john.veil schrieb:
5 Gigabit FTTH Glasfaser und Billigkabel von Amazon, während du dich gleichzeitig über Billigkabel aufregst? Du findest nichts richtiges auf Amazon? Irgendwie zweifle ich doch stark an deiner Kompetenz.

Guck mal bei FACHHÄNDLERN zB. Voelkner nach Kabeln von bekannteren Herstellern, Lappkabel, Weidmüller, Metz, etc...

Und ich muss wohl an deinem Intellekt zweifeln!

Ich schreibe hier die ganze Zeit das ich hochwertige Premium Kabel möchte und bis jetzt hat mir niemand einen sinnvollen Link geschickt. Aus welchem Grund soll man bei Amazon nur billig Sachen bekommen? Kannst mir auch gerne einen Geizhals Link schicken oder etwas anderes! Solche sinnlosen Kommentare bitte Unterlassen und etwas Konstruktives mitteilen. Danke.
Ergänzung ()

Mtechlerin schrieb:
Würde wenn etwas Technick Erfahren: Cat 7 Kabel und Stecker holen und selbst bauen oder beim Elektro Techniker Laden den es in Jeder Stadt gibt machen lassen.

Dann hat mann was Vernünftiges, und wenn noch etwas klein geld da ist ab nach Hornbach 50m Cat 7 Verlege kabel für die Zimmer Anschlüsse.

Grade erst Selbst gemacht und Top (Telefon Leitung gleich mit neu Verlegt mit Cat 7 im Ganzen Haus.)

Selber herstellen? Das möchte ich eigentlich nicht. Wieso sollen die denn auch besser sein bei so einem "Elektroladen"?

Es wird doch wohl einen Anbieter von hochwertigen Lan Kabeln geben? Ich kann einfach nicht glauben das es so etwas nicht geben soll!
 
Zurück
Oben