Vishera auf AM3

KwickskoOp

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
527
Hi,

auch wenn es nicht besonders aussichtsreich ist, wollte ich euch mal fragen, ob ihr glaubt, dass ein Prozessor der "Vishera"-Reihe mit meinem alten Mainboard funktionieren würde.

Es handelt sich um ein Gigabyte GA-790XT-USB3. Als supportete CPU ist neben den normalen AM3-CPUs auch der AMD FX-4130 gelistet.

Ich frage mich also, ob auch schnellere CPUs auf gleicher Basis zumindest eingeschränkt funktionieren würden.

Speziell würde mich der AMD FX-8320E interessieren, da mein alter Phenom II X4 in Spielen limitiert und auch noch eine höhere TDP hat.

Ich habe schon in an anderen Foren geschaut, konne aber keine definitive Anwort finden, ob das nun geht oder nicht (eher nicht, aber wer weiß).

Hoffentlich war das jetzt nicht zu verworren, würde mich über eure Meinungen freuen ;)

LG, KwickskoOp
 
Eine AM3+ Cpu passt wegen den Pins nicht auf ein Sockel AM3. Aber wiederum passt eine AM3 Cpu auf einen Sockel AM3+

Eine kleine Korrektur

Das mit den Pins war fast richtig. Der Durchmesser der Pins der jeweiligen Cpus und Sockeln ist wichtig

https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM3
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich werde alt !!!)
Soweit ich das verstanden habe, passen die schon rein mechanisch.
Dass da N/A beim FX-4150 steht, habe ich aber übersehen. Frage mich, warum der dann überhaupt gelistet ist.

Aber wenn das so ist, kannst du das Thema gerne schließen, die Frage ist ja beantwortet.

Trotzdem vielen Dank :)
 
Eine AM3+ CPU passt in einen AM3 Sockel, das ist kein Problem. Siehe auch die damalige News von ASRock unter http://www.asrock.com/news/events/2011am3+/

Auch wenn die Bohrungen im AM3+ etwas größer sind, vom Pin-Durchmesser passen die in ein AM3.

Weiter unten findet man aber die Unterschiede weshalb eine AM3+ CPU ohne Anpassungen nur bedingt funktioniert/ funktionieren würde.
 
Wo Ich zum Zeitpunkt mit AM3+ Cpu usw anfingt. Ging es noch nicht. Das mit Asrock ist mir neu. Ist das dann Herrsteller bedingt ?!

Dann bin Ich auch mit meinen Fragen /Antworten zufrieden. Mal wieder was dazu gelernt

Get Closed !
 
Liegt dann wohl am "CPU Power Noise" und v.a. dem "3,4 MHz SVID-Support"?!

Genug Strom sollte das alte Mainboard ja (wenn auch knapp) liefern können (110A*1,32V=145W; im Test gesamtes System unter Volllast 153W: 8W brauchen die anderen Komponenten sicher).

Aber kann gut sein. War ja auch skeptisch, wäre auch zu schön gewesen ...
 
Die Frage ist, was du für einen Phenom II X4 hast. Mein Bruder hat z. B. meinen alten 965 BE und von da auf einen FX-8350 lohnt sich der Leistungszuwachs überhaupt nicht.

Hast du jetzt schon einen Vierkerner mit um die 3.0 GHz, würde ich gar nicht aufrüsten.

Hast du einen Zweikerner oder was ganz langsamens, würde ich auf eBay nach einem gebrauchten Sechskerner schauen (Phenom II X6 1100T, 1090T oder 1075T) oder nach einem schnellen Phenom II X4 (965/970/975/980). Die Phenom II X4 BE sind aber sehr selten auf eBay.

Dass der FX-4130 dabeisteht, hängt oft damit zusammen, dass es z. B. eine andere Revision des Boards gab, das die CPU konnte und dafür keine extra Liste gemacht wurde, sondern nur die Einträge geändert.

AM3+ CPUs passen in AM3 Boards und auf vielen der Boards liefen die CPUs auch. Allerdings kam das auf das Boardmodelle an. Meistens war das Problem entweder der Chipsatz oder die Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Link zum gesamten System ist in meiner Signatur (2.System).

Wenn man nach dem CB-Vergleich geht, solle ein FX-8370E ca. 20% schneller sein.

Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass "Nosgoth" auf dem FX flüssig läuft, während der Phenom limitiert. Mein Xeon 1230v3 im Hauptsystem ist zwar noch schneller, aber zumindest auf dem gibt es keine Probleme.
 
Zurück
Oben