Hat sich jemand näher mit Cortana beschäftigt?

zweitnick

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
671
Bin zur Zeit am Überlegen mir eine Sprachsoftware zuzulegen (Dragon naturally Speaking)
Da mit Cortana aber schon eine solche Software in Windows 10 integriert ist wäre interessant, wie sich die Software (im vergleich mit Dragon z.B) schlägt?

Anwendung: Word-texte und emails diktieren, ev. Suchabfragen im Netz etc.
 
Texte diktieren hat mit Cortana an sich nichts zu tun. Mit WP10 soll eine ordentliche Diktierfunktion Einzug halten (Bestandteil der virtuellen Tastatur), wie das beim Desktop ist kann ich nicht sagen.
 
Auch wenn es technisch möglich wäre es für deinen gesuchten Zweck freizugeben... es ist aktuell nicht so, stand auch nirgends. Eine kurze Wikipedia Anfrage hätte dir umgehend Antwort gegeben.

Aktuell ist es ein Sprachassistent der Befehle ausführt.
 
Unter Windows 10 gibt es noch die aus Windows Vista bekannte Sprachsteuerung, welche man auch in Word zum diktieren nutzen kann :)

Diese sollte man nicht mit Cortana verwechseln!
 
coasterblog schrieb:
Auch wenn es technisch möglich wäre es für deinen gesuchten Zweck freizugeben... es ist aktuell nicht so, stand auch nirgends.

Ich habe mich mit der Thematik bis dato nicht so eingehend beschäftigt - daher meine Frage

coasterblog schrieb:
Aktuell ist es ein Sprachassistent der Befehle ausführt.

Gut, dann werde ich doch das dezidierte Sprachprogramm ins Auge fassen. Danke!
 
Ich habe selber seiz kurzem ein Lumia 640 und nutze Cortana u.A. zum "Eingeben" von Navigationszielen. Keine leichte Aufgabe, aber es klappt unerwartet gut. Evtl. wird es technisch noch für deinen Zweck umgesetzt, bleib einfach am Thema dran ;)
 
coasterblog schrieb:
Ich habe selber seiz kurzem ein Lumia 640 und nutze Cortana u.A. zum "Eingeben" von Navigationszielen.

Wenn Du dann eine Teilstrecke immer konstant anders fährst als "vorgeschlagen", bekommt Cortana das bei Dir mit und berücksichtigt das? Bei mir nicht, auch nach 5x nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst Du doch kein Cortana! Das gibt es in Win7/Win8/Win 8.1 auch schon. Nennt sich da Spracheingabe und ist unter den Systemeinstellungen zu finden. Nach ein bisschen Training der Software funktioniert das ganz gut.
 
Echt? Peinlich aber das war mir nicht mal bekannt :rolleyes: Wobei - wird diese Funktion dann nicht eh auch von Cortana abgelöst? Auf Windows 10 möchte ich jedenfalls wechseln...
 
E-Mails diktieren soll kommen. Geht momentan aber nur in den USA.
Texte diktieren sollte Cortana auch gehen, so lang die Software Cortana integriert.
Bei Word 365 ist das schon der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Wenn Du dann eine Teilstrecke immer konstant anders fährst als "vorgeschlagen", bekommt Cortana das bei Dir mit und berücksichtigt das? Bei mir nicht, auch nach 5x nicht.

Da Cortana nur die Info an die App HERE gibt ist kein Cortana ab dann mehr im Spiel. Die App funktioniert sehr sehr gut. Keine Probleme
 
Zurück
Oben