News Windows 10: Unterschiede der Desktop-Versionen im Überblick

Also alles wie immer, in jeder Version haufenweise Funktionen enthalten, die man erstmal konfigurieren muss (oder teils deaktivieren), je nach Nutzungsverhalten und Gerät. Pro oder besser bleibt weiterhin unnötig für Privat. Kennt man so ja bereits seit WinXP.
 
Ist 10162 jetzt auch im Slow Ring sichtbar?

iso.png
 
Äh, die Home-Versionen werden keinen Remote Desktop haben? Ist damit RTP gemeint, oder was anderes? :freak:
 
Das sind ja eine Menge beeindruckende Namen für alle möglichen Funktionen. Nur leider weiß ich bei vielen nicht wirklich was sich dahinter verbirgt. ;)
Aber ich geh mal davon aus, dass ich Funktionen, deren Namen ich nicht kenne, in der Regel auch nicht wirklich brauche.

Bis auf eine Sache. Bei Win7 gab es ja Unterschiede in den Möglichkeiten des Backups mit Bordmitteln (z.B. Speichern eines Images des Systemlaufwerks auf ein Netzwerklaufwerk nur bei Pro). Weiß jemand, wie das bei 10 aussieht?
 
Shririnovski schrieb:
Also alles wie immer, in jeder Version haufenweise Funktionen enthalten, die man erstmal konfigurieren muss (oder teils deaktivieren), je nach Nutzungsverhalten und Gerät. Pro oder besser bleibt weiterhin unnötig für Privat. Kennt man so ja bereits seit WinXP.

Also Remote Desktop brauchen einige Leute privat schon, weswegen mind. Pro schon her muss.
 
nunja das war ja zu erwarten. für mich persönlich viel interessanter wäre die information wie microsoft nun mit der hardwarebindung der upgradelizensen umgeht.

beispiel: ich mache das upgrade von jetzt Win7 ultimate auf Win 10 pro. soweit sogut... diesen winter sind die neuen intels sehr interessant für mich (sofern es endlich malwieder nen dickes leistungsplus gibt), wofür ja so ziemlich alles wichtige im pc getauscht werden muss. wenn dann Win 10 sagt: nö mein freund deine lizens war nur für das alte MB gültig bringt mir das "kostenlose" upgrade grade mal garnix, weil ich dann ja gezwungen bin, mir windows neu zu kaufen. (mein alter Win 7 key wird ja mit dem upgrade ungültig...)

ich will nicht undankbar klingen, ist eigentlich ja ein feiner zug von microsoft, aber für jemanden wie mich der gerne mal an seinem pc die komponenten tauscht hält sich der nutzen doch stark in grenzen.

ich hoffe ja das es so wird wie jetzt auch mit den SB versionen das man die per Telephon aktivieren kann.

gab es nicht mal streitereien zwischen microsoft und der EU/Deutschland, wo es darum ging das die SB versionen von microsoft auf alles computern laufen müssen und nicht nur an einen einzelen oder herstellergebunden sein dürfen?
Ergänzung ()

roxery schrieb:
Also Remote Desktop brauchen einige Leute privat schon, weswegen mind. Pro schon her muss.

da es gute, für privatanwender kostenlose alternativen wie teamviewer gibt würde ich es nicht unbedingt als muss bezeichnen...
 
Doch, da bei Teamviewer am anderen Ende ein User agieren muss für den Zugriff. Aber ich könnte mit einer Home-Version dann nicht mehr per RTP auf den Server auf Arbeit zugreifen, falls außerhalb meiner Arbeitszeit mal was gemacht werden muss.
 
zittrig schrieb:
Doch, da bei Teamviewer am anderen Ende ein User agieren muss für den Zugriff. Aber ich könnte mit einer Home-Version dann nicht mehr per RTP auf den Server auf Arbeit zugreifen, falls außerhalb meiner Arbeitszeit mal was gemacht werden muss.

Teamviewer Host.... da muss keiner agieren vor Ort
 
zittrig schrieb:
Doch, da bei Teamviewer am anderen Ende ein User agieren muss für den Zugriff.

Öhm nein, das ist falsch.

Wenn mich Hinz und Kunz fragt, ob ich helfen kann und mich per Teamviewer dazuschalten soll, dann vielleicht, aber grad MEINE Rechner füge ich einfach meinem Konto zu, belege sie mit meinem persönlichen Kennwort und schon kann ich problemlos darauf zugreifen, ohne, dass irgendwer vor dem entsprechenden Gerät sitzen muss.
 
XxPvtPaulaxX schrieb:
nunja das war ja zu erwarten. für mich persönlich viel interessanter wäre die information wie microsoft nun mit der hardwarebindung der upgradelizensen umgeht.

Die Windows-Lizenz kannst du trotzdem weiterlaufen lassen. Sie muss dann halt online und nochmal telefonisch aktiviert werden. MS meinte, dass sie da eher kulant sein werden. Hab ich hier in einem Artikel gelesen. Frag mich aber nicht in welchem. Gab einige in letzter Zeit zu Windows auf CB ;)
 
zittrig schrieb:
Doch, da bei Teamviewer am anderen Ende ein User agieren muss für den Zugriff. Aber ich könnte mit einer Home-Version dann nicht mehr per RTP auf den Server auf Arbeit zugreifen, falls außerhalb meiner Arbeitszeit mal was gemacht werden muss.
du musst nur das passwort wissen, pc muss an sein und teamviewer muss laufen. da muss niemand dran sitzen da das passwort sich nicht ändert...
 
Und jetzt fragen wir uns mal kurz wie viele Windowsnutzer nicht wissen was "Remote Desktop" ist. Und wie viele bei der Vorstellung eines ferngesteuerten Computers Paranoia bekommen.

Die meisten brauchen so etwas wirklich nicht.
 
Ich bin mal gespannt, ob das Ganze tatsächlich auch mit Dreamspark Lizenzen funktioneren wird. Theoretisch hat Microsoft das schon indirekt zugesagt, aber dann hätte ich plötzlich sieben Windows 10 Lizenzen.
 
@all, ok, danke für die Aufklärung :D Also Teamviewer als Alternative vormerken.

Doof finde ich das trotzdem *zick*
 
Interessant, dass offenbar auch das kostenlose Windows 8.1 with Bing ein Upgrade erhalten soll. Habe auf meinem Tablet aber noch keine "Upgradewarnung" bekommen, so wie es auf Notebook und PC der Fall war. Auf einem Tablet läuft ja sowieso Windows 10 Preview, aber auf dem anderen noch Windows 8.1 also ging ich davon aus, dass hier nichts kommt. Ist aber erfreulich, dass diese Lizenz auch upgradefähig ist. Interessant wird es dann noch zu erfahren, wie diese im Speicherverbrauch aussieht, denn Windows 8.1 with Bing war ja eben extra klein, um eben auf Tablets den begrenzten Speicher nicht noch mehr zu füllen. Bei der Preivew merke ich bereits, dass ich viel weniger freien Speicher habe als mit 8.1 with Bing.

Zudem interessant: Was passiert mit Dreamspark Lizenzen? Mit Dreamspark bekomme ich ja sowieso auch kostenlose Windows 10 Lizenzen, aber wenn ich nun das ganze mti dem Upgrade realisiere, wird dann meine 8.1 Dreamspark Lizenz ungültig? Ich kanns ja einfach mal passieren, habe ja mehrere Lizenzen, wäre aber trotzdem merkwürdig, wenn ich dann mit dieser nicht mehr Windows 8.1 betreiben könnte (aus was für einem Grund ich dies dann auch wollte...)
 
Zurück
Oben