P5B-V Q6600 nur maximal 325Mhz FSB

Morphy

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
160
Hallo,

hat schonmal jemand versucht einen Q6600 auf einem Asus P5B-V zu übertakten? Aus mir unersichtlichen Gründen schaffe ich es nur bis FSB 325 Mhz, 1 Mhz mehr und der Rechner startet nicht mehr. Ich bin schon alle Szenarien durchgegangen ( Vcore, Ramteiler, Spannungen von NB und SB, PCI E und PCI Takt gefixt) aber kommen nicht über 325 Mhz. Das komische an der Sache ist wenn ich den PCI E Takt auf 100MHz fixe komme ich nicht auf die 325 Mhz, erst wenn ich auf 115Mhz stelle geht es!
 
Kann ein FSB hole sein, das gabs auf P965 öfters. Probiere einen höheren FSB.
Und am PCIe Takt solltest du eigentlich nicht rumschrauben.

Es ist schon ein G0 Q6600?
 
Leider kenn ich das Board nicht, aber welches Stepping (Revision) hat der Q6600 denn genau.
Die meisten Q6600 mit G0 Stepping lassen sich eigentlich ganz gut übertakten.

Meist muss die Spannung dabei leicht angepasset werden, aber nicht jede CPu lässt sich auch immer gleich gut übertakten.
Kann aber gut am Board liegen, dass da nicht mehr mit geht.

Hatte damals einen Q6600 mit Asus ROG Board und der besagten G0 Revison.

Gruss vom TTjoe
 
Die meisten, aber nicht alle.

Mein G0 geht bei Standardspannung auch nur bis 3 Ghz, mit 1.5V komm ich auf knapp unter 3,2 GHz (350 FSB) und mit 1.8V habe ich nochmal einen Sprung bis 3,6 GHz (alles Prime stabil). Wobei 1.8V schon ne starke Wärme erzeugen und lange wird damit der Prozessor nicht leben.

Bei mir läuft er jetzt seit 6-7 Jahre auf 1,45 V mit 3.1 GHz.

Ergänzung: Mainboard ist ein MSI P35-Neo2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die späteren G0 gehen auch lange nicht so gut wie die ersten Exemplare. Hatte insgesamt 3 verschiedene, die gingen mit guter Spannung alle bis 3,2 GHz. Darüber war bei allen ziemlich Ende bzw. brauchte man unnormal viel Spannung für paar mehr MHz.
 
Mein Q6600 ist ein G0, die Vcore bei 2,9Ghz beträgt 1,4V, auch wenn ich mehr Spannung gebe komme ich nicht über 2,9Ghz. Ich denke es liegt an dem alten P965 Chipsatz der mit dem Quad evtl. überlastet ist.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Kann ein FSB hole sein, das gabs auf P965 öfters. Probiere einen höheren FSB.
Und am PCIe Takt solltest du eigentlich nicht rumschrauben.

Es ist schon ein G0 Q6600?

Am PCI E Takt muss man herumschrauben sonst geht die Bandbreite auf x1 Geschwindigkeit zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon das neuste BIOS drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige i965 Board was einigermaßen gut mit den Q6x00 umgehen konnte war das Asus Commando (Das ging mit den Dualcores richtig ab http://abload.de/img/aufnahme008hijni.png) mit letztem Bios. Alle anderen i965P hatten derbe FSB Probleme beim Übertakten von Quadcores. Selbst die X38/48 haben sich extrem schwer getan da FSBs oberhalb 460-470Mhz zustande zu bringen http://abload.de/img/aufnahme0167pj5y.png. (Ausnahme war eigentlich nur das Asus Rampage Extreme mit eigentlich generell über 500MHz).

Wenn du ein gutes Board fürs Übertakten eines q6x00 haben möchtest dann bleibt quasi nur der P45 Chipsatz. Dann aber auch keine Board Möhre kaufen sondern was besseres. Die Spannungsversorgung muss ja auch mitspielen.
 
Ist der X48 Chipsatz auch zu empfehlen für den Q6600 oder ist der P45 der beste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals, habe ich mich nach dieser Anleitung gehalten.
3.0 GHz waren locker drin und das Primestable mit einem Asus P5QD-Turbo.
Gekühlt wurde mit dem Noctua NH-U12P
Stepping "G0" und ist noch im Betrieb als HTPC im Standardtakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben