ASRock H77 Pro4MVP defekt, Intel i5 3450 vorhanden

frischerpulli

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
37
Hallo cb-User,

nachdem mir im Desktop-Diskussionsbereich weitergeholfen wurde und ich nun davon ausgehe, dass mein olles Mainboard den Geist aufgegeben hat, muss ich mir natürlich ein neues besorgen. Wie im Titel schon steht, hatte ich ein ASRock H77 Pro4MVP in Kombination mit einem Intel i5 3450.

1. Der Prozessor sollte ja locker auch für die nächste Zeit reichen, sodass ein Wechsel auf eine neuere CPU mit einem neuen Sockel unnötig wäre, oder?

2. Wenn ich also bei meiner CPU bleibe, muss ich ja denselben Sockel Intel 1155 wählen? Oder sind neuere Versionen kompatibel? Was ist der Unterschied bei den ganzen Chipsätzen? Ich habe ja eine "non-K"-Version.

3. Ich bin echt nicht zufrieden mit dem ASRock, mit dem ich schon ein paar Probleme hatte. Ich würde also gerne einen anderen Hersteller probieren.

Kennt jemand eine gute Empfehlung?

Danke im Voraus.

Grüße frischerpulli
 
Ein Z Chipssatz ist nicht nötig mit einem 3450. Du kannst ein Board mit dem H Chipsatz kaufen.

Aber leider ist die Auswahl an 7er Chipsätzen nicht mehr so dolle. Auch wenn Dein ASRock Dich geärgert hat. Eigentlich laufen auch die weitestgehend problemlos.

Ein neues Board als Tipp wäre zB dieses hier.

http://geizhals.de/asrock-z77m-90-mxgmq0-a0uayz-a802357.html?hloc=de

Und als Alternative dieses hier.

http://geizhals.de/msi-z77a-g41-7758-040r-a804693.html?hloc=de

Sofern der Händler es noch liefern kann.
 
Gebrauchtes B75 oder H77 Mainboard kaufen, die Neuen sind zu teuer und keine Auswahl.
Nimm ein Asus, Gigabyte oder MSI, egal welches.
 
Würde er ja vielleicht. Aber diese Tür ist ihm noch verschlossen.
 
Danke für die bisherigen Tipps. Echt enttäuschend, wie "schnell" man so schwer an 4 Jahre alte Hardware kommt. Habe sogar mal nach neuen Prozessoren geguckt, aber das plus ein neues MB, wo mein Prozessor keinerlei Anstalten beim Zocken gemacht hat... Neee, die spinnen doch wohl. Habe mal ein wenig selber gestöbert. Mal sehen, bei ASRock wollte ich nun eher nicht bleiben. Aber die haben noch die bessere Verfügbarkeit.

Aber die neueren Sockel sind ja auch nicht kompatibel, wenn ich Wiki richtig verstanden habe. Das MSI von BlubbsDE sah gut aus, aber leider ist das mindestens mal vorerst nicht verfügbar, falls das bei NB überhaupt nochmal reinkommt. Ich schau mal weiter.
Ist halt mein Hauptrechner und da ist die schlechte Verfügbarkeit oder eine lange bzw. nicht absehbare Lieferzeit ein absoluter Nachteil. Behelfe mir gerad emit einer alten Möhre und einem Tablet...
Ergänzung ()

Sooo. Nach ein wenig Stöbern habe ich mir das ASUS P8Z77 V bestellt. War ein Amazon Warehouse-Angebot, wie neu. Mal sehen, ob ich möglicherweise noch anderweitig fündig werde. Ansonsten wird's wohl das. Zwar nicht günstig, aber besser als neue CPU und MB.
 
Zurück
Oben