Kühler Planschleifen

der-Kalli

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
529
Ich habe von einer 560m auf eine 675m aufgerüstet und durch den größeren Die des Vollausbaus des Fermi Chips auch einen neuen Kühlkörper benötigt. Von einem Mitglied des Forums konnte ich einen Kühlkörper mit passendem Layout kaufen, doch ist dieser so schlecht verarbeitet, dass die Karte bei Last sofort überhitzt und das Laptop zum Schutz abschaltet. Ich konnte diesen Effekt reproduzieren und es liegt definitif daran, dass Kühler und Chip nicht plan aufliegen. Die Hitze kann also nicht gleichmäßig vom Die in die Heatpipe übergehen und die aufliegende Stelle wird zum Temperaturflaschenhals....wärend sich die Lüftung langweilt. Mit starker Untertaktung lässt sich das Gerät immer hin noch fürs Surfen benutzen, aber dass ist ja nicht Sinn der Sache. Kann mir jemand bitte sagen wie ich den Kühler an der Auflagestelle nun plan kriege??
 
ich glaub du bist der einzige der eine notebookgrafik aufrüstet.
gibt es dein modell überhaupt mit dieser karte? schließlich benötigt sie ein ganz anderes kühlkonzept. vielleivht passen deshalb auch die halterungen nicht und es liegt nicht plan auf. ich gehe mal davon aus, dass der kühlkörper eben ist. dann hilft dir das schleifen nichts, sondern du musst dafür sorgen, dass der Anpressdruck gleich ist.
 
Bin ich nicht. Ja gibt es. Nein sie benötigt kein anderes Konzept, einen anderen Kühler schon aber den hab ich ja. Die Halterung passt (schonmal was von MXM gehört? ). Der Kühlkörper ist NICHT eben.
 
Hallo,

weiß leider nicht wies mit der Abwärme beider GPUs aussieht, aber hier könntest du auf jeden Fall schon mal Probleme kriegen.
Leichte Unebenheiten gleicht eigentlich die WLP aus, halt aber auch nur im Mikrometerbereich. Mach am besten mal ein Bild wo man erkennt wie das Ganze aussieht dann kam man dir evtl. weiterhelfen, wovon ich in deinem Fall jedoch nicht ausgehe.
 
ja, ich hab schon was von mxm gehört...
aber noch nie gesehen, dass sich ein austausch preislich lohnt.

man kann den kühler sxhon schleifen, hab ich bei meinen cpukühlern schon gemacht. ist aber ne scheißarbeit.

du brauchst eine 100% ebene unterlage darauf klebst du dir dann mit doppelseitigem klebeband flächig das schleifpapier auf. anschließend immer schön in einer 8er schleife hin und her schieben. aufpassen dass der kühler komplett aufliegt, sonst schleifst du die ränder ab und er hat eine wölbung in der mitte.

das schleifpapier darf nicht zu grob sein. ich würde max. 240er eher höher und dann feiner nehmen. die riefen kriegt man sonst nie wieder raus.

dauer: falls du auch polierst, ein paar stunden. sonst ne stunde. bei der hitze nicht zu empfehlen.
 
Ich habe das immer so gemacht zu mein Tuningzeiten:
Als ebene Unterlage empfiehlt sich eine Glasscheibe, ggf. natürlich auch ein Spiegel.
Zum Schleifen hatte ich 1000er Nasschleifpapier, an den Ecken mit Tesafilm am Glas befestigt, ein paar Tropfen Wasser draufträufeln und dann abends auf der Couch beim Fernsehgucken mit den Schleifgeräuschen die Frau wahnsinnig machen ;)))
 
Das schleifen auf einer absolut flachen Oberfläche wie z.B. mit einer 8er Schleifenbewegung ist nicht möglich, denn der Kühler hat Vorsprünge um die Speicher zu kühlen. Die zu schleifende Fläche liegt also nicht frei. Ich überlege den Kühlkörper einzuspannen und mit einer Standbohrmaschine mit flachem Bohrkopf minimal was abzutragen.... könnte klappen..... noch jemand weniger riskante Vorschläge?

@ Paratronic: Verlockende Vorstellung^^ Vielleicht mach ich das aus perfektionistischen Gründen noch für meine CPU ;) Da würde es mit Schleifpapier sicher gehen.
 
naja also soviel mit da noch bekannt war schleift man den Heatspreader der CPU hier analog dazu der GPU und nicht den Kühler :p

ne Heatpipe Kühler zu schleifen und dann auch noch mit ner Ständerbohrmaschine ;p
 
Luxuspur schrieb:
ne Heatpipe Kühler zu schleifen und dann auch noch mit ner Ständerbohrmaschine ;p
1-2mm sind drin :o
nur ich weiss aus eigener erfahrung das es schwer ist auf nen 10tel genau zu schleifen und das muss man... reicht schon wenn mans schief einspannt = schiefes ergebniss.
wenn man abrutscht und er ne ecke zuviel wegnimmt hat man schon verloren - und das passiert schnell mal ;)
 
Zurück
Oben