Stata Controller

Chrisiwbi

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
19
Hallo, ich hoffe das das die richtige Ecke im Forum für die Frage ist.

Ich brauche 4 weitere Sata Ports. Zz. sind 7 der 7 Ports belegt.

PCI und PCI-E sind frei.

Da die Übertragungsleistung keine Rolle spielt kommt also auch PCI in Frage ?
Muss ich hier etwas besonderes beachten ?
Auf die Festplatten wird nur 2 mal in der Woche nachts ein Backup gemacht.
Ich möchte dafür nicht viel ausgeben.

MSI 760GMA-P34/FX (MS-7641)
Chipsatz AMD760G

Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/4port-SATA-P...81?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4cfa66e239

MFG
Christian
 
pcie 16 (der lange Slot ) auch frei ?

pci bietet der Bus gesamt nur max 130mb/s

Benötigst du Raid?

Was wäre mit extern über ein NAS oder eSata/USB3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein USB 3.0 oder 3.1 ? plus Hub und Gut ist.

Wenn die HDD's nicht immer benötigt werden würde ich Extern USB 3.0 / 3.1 aufbauen.

Spart Strom da mann die HDD's Abschalten kann und so auch die HDD's Schonen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
IMAG0013.jpgIMAG0012.jpgIMAG0011.jpgIMAG0009.jpg

@ cbtestarossa
Die 16x Lane habe ich leider mit einer Netzwerk Karte belegen müssen, da meine UTM leider seit ein paar Tagen tot is. Habe die Sophos Gateway Virtuell über eine VM laufen.
Bin mir der 130mb/s Problematik bewust.


Extern kommt nicht in Frage, der Server steht im Keller.
Die oberen 3 Hot-Swap Buchten sind noch leer

Ich habe noch eine karte herumliegen, diese wird leider nicht erkannt. (BIOS aktuell)IMAG0017.jpg
Aus diesem Grund frage ich. Ich will keine andere Karte kaufen um dann festzustellen das diese auch nicht funktioniert aufgrund von irgendwelchen gründen die ich nicht kenne.:D

Danke schonmal für die zahlenmäßige resonanz
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkkarte gäbe es für PCI eher (intel sollen die schnelleren sein)
https://geizhals.eu/?cat=nwpcie&xf=759_PCI~987_Intel~819_1000Base-T&sort=p

Das Problem ist bei den 16er Slots dass nicht jede Karte drin läuft (bei einigen Boards sowieso nur Grafikkarten)
Naja und bei PCIE1x kann dir das auch niemand sagen und dann gäbe es noch Gen1 und Gen2 was doppelt so schnell ist.
Keine Ahnung wie dein 1x angebunden ist

wieviele Platten willst du überhaupt verbauen?
du hast doch eh 8 SATA Anschlüsse

und welches OS ist installiert?

p.s.
Du könntest aber auch 2 Karten mit je 2 Anschlüssen einbauen) einbauen
eine PCI und eine PCIE1x
so etwas findet man leichter
 
Zuletzt bearbeitet:
im Moment ist diese Verbaut.
http://geizhals.eu/intel-gigabit-et-e1g42etblk-a759346.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=e
Das Linux der UTM ist wählerisch was Netzwerkkarten angeht


Wie die Lanes angebunden sind kann ich dir leider auch nicht sagen.
Ich blätter gerde mal im Handbuch

Im moment sind 8 hdds verbaut, die 3 leeren Einschübe möchte ich für Backups benutzen. (Übertragungsleistung egal). Dann sind es 11...

Ich arbeite mit sehr großen unkomprimierten Video Dateien...

Windows Server 2012 R2 Standard und ein paar VMs...
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Karte wie die PCI Karte mit nur SATA 1.5Gb/s aus dem ersten Post würde ich meiden, denn einmal sind diese alten SATA Host Controller teils mit HDDs mit mehr als 2TB überfordert und teils gibt es Kompatibilitätsprobleme bei alten SATA 1.5Gb/s Host Controllern mit SATA 3Gb/s Platten, weshalb die ersten SATA 3Gb/s HDDs auch Jumper hatten um sie in den 1.5Gb/s Modus zu zwingen.

Ich würde entweder die InLine 76696B mit dem ASmedia 1066 oder die InLine 76617E mit dem Marvell 9215 empfehlen. Was genau die von cbtestarossa empfohlene InLine 76617C für einen Controller hat, kann ich nicht sagen, es scheint aber auch der Marvell 9125 zu sein und der Unterschied zur 76617E scheint die Möglichkeit zu sein auch zwei Ports als eSATA zu nutzen, indem man die Jumper umstellt.
 
tja ich hab schon alles geschrieben
zur Not könnte man noch USB3-SATA Adapter verwenden und die Platten daran anhängen
USB2 wird bei so großen Datenmengen halt lange kopieren

p.s. esata könnte man ja auch verwenden
müsste man Kabel von aussen nach innen legen
ob man dann spezielle Kabel/Adapter benötigt bin ich überfragt

oder du verbaust ein anderes Mainboard welches mehr PCIE Slots besitzt
kostet halt etwas mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich Danke euch allen für eure Ratschläge, ich werde mal überlegen wie ich das anstelle. Die 40 Euro halten sich ja im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Marvell 88SE9123 / 88SE9120 auf er ASRock ist nicht so toll und die Karte hat nur 2 Ports, was soll der TE damit, wenn er 4 Ports will? Der Marvell 9215 auf dem InLine 76617E ist besser und mit seinen 4 Ports besser geeignet, die 40€ sind ja auch nicht das Problem für ihn.

Um einen eSATA Ports nach innen zu führen, braucht man nur ein SATA auf eSATA Kabel.
 
klar ist die Karte schon etwas betagt
er wird sich wahrscheinlich eh die 4port holen da alles andere sinnlos wäre
hoffentlich ist sein pcie1x gen2 dann hat er mehr speed

irgendwie gibt es keine Kombikarten mehr
Asus hatte mal eine mit 2xUSB3 und 2xSATA
soetwas mit 2-4 USB3.1 und 4-8 SATA wäre genial
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben