Kamera- und Objektivberatung

Bart S. schrieb:
Ein schönen guten Tag.
Mein ursprüngliche Kombination sah wie folgt aus:

- Nikon D5200 (mMn top P/L-Verhältnis, die D5300 mit GPS und Wlan ist mir keine 140 € Aufpreis wert)
- Sigma 17-50 2.8 als Standardzoom und Immerdrauf
- Tamron 70-300 USD als Telezoom

.............................

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften, auf Partys, Tiere und im Urlaub. Zwischendurch mal ein paar Sternenbilder würden mich auch reizen (Würde das mit dem Tokina gehen oder reicht Blende 4 dafür nicht?).

Das Tokina 12-24 f/4 würde ich mit dem Sigma 10-20 f/3.5 ersetzen. Die 2mm am weiten Ende machen einen großen Unterschied und das Objektiv ist schon ein bisschen lichtstärker, was bei Sternbildern hilft (die 2mm erlauben auch längere Belichtungszeiten ohne Startrails). Das Sigma 17-50 f/2.8 würde ich mit dem 35er nicht ersetzen :) Klar, dass manchmal die Festbrennweite wegen Gewicht und Lichtstärke bequemer ist, aber das 17-50 ist ein tolles immer drauf Objektiv z.B. im Urlaub.
 
Das Tokina hat obernrum 28mm und nicht 24mm ;)

Von daher habe ich die Hoffnung das es schon einen großen Teil der Brennweite des Sigmas "übernimmt" (wenn auch eine Blende schlechter). Und dazu eben die günstige und leichte Festbrennweite welche 1,5 (?) Blenden stärker als das Sigma ist.
(Und ich hab ja auch noch das Kit von 18-55mm für 35 € mitbestellt, in Kombination mit der FB im Urlaub bestimmt auch nicht schlecht ;))

Ich muss ja erstmal selber schauen, ob ich mit der UWW-Fotografie zu recht komme. Wenn nicht geht's zurück und dann kommt wahrscheinlich das Sigma 17-50mm 2.8 :)

Mir fehlt halt noch die Erfahrung, ob beispielsweise die Sternenbilder bei 12mm f/4, bzw. 35mm f/1.8 gehen, wie weit das Tokina als immerdrauf funktioniert, etc..
Die Sternenbilder sind mir aber auch (noch) nicht so wichtig, mehr so ein nice-to-have, wenn's möglich ist ;)

Meine Vorstellung ist momentan so:
Party: Tokina + FB
Tiere: Tele + ??
Urlaub: Kit/Tokina + FB (+ Tele) je nachdem wie viel ich schleppen möchte^^
Sterne: Tokina oder FB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für total unsinnig, den Objektivpark und dessen Arbeitsteilung am Reißbrett zu planen. Fang mit irgend einem halbwegs normalen Objektiv an und erweitere an den Punkten, die dich in der Praxis stören.

Ich kaufe mir doch auch nicht mein erstes Auto bevor ich mit der Fahrschule angefangen habe und einschätzen kann, ob mir Diesel oder Benziner besser liegt, wie sicher eich nen fetten Kombi einparken kann o.ä.
 
Da hast du sicher recht und ich bin auch etwas überrascht wie viele es letzendlich geworden sind.. ;)

Am Anfang waren ja nur zwei vorgesehen (Sigma 17-50mm und Tamron 70-300mm).

Aber es hat sich halt irgenwie so entwickelt^^

Beim Tokina hab ich halt einen Schnapp gemacht und ich habe jetzt die Möglichkeit quasi kostenlos UWW zu testen.
Dadurch viel (erstmal) das Sigma weg und die günstige FB kam dazu, da sie eigtl immer und überall empfohlen wird und was lichtstarkes wohl nie schaden kann.
Und das Kit hat mich eben auch nur 35 € mehr gekostet..
 
Dafür musst du dich ja nicht rechtfertigen. Aber kauf dir doch jetzt erstmal einfach die Kamera und schiebe den Kauf weiterer Objektive auf, bis du ein paar Erfahrungen sammeln konntest.

Mein derzeitiger Objektivpark hat sich über 6 Jahre oder so entwickelt, und das lag nicht nur an den Kosten ;)
 
Hallo,

ich habe nochmal deinen Startbeitrag gelesen und du besitzt bereits die Panasonic FZ-38, mit der du recht viel Brennweite abdeckst. Von dieser Seite aus solltest du ja ein Gefühl dafür haben, welche Brennweiten du gerne benutzt bzw. für welchen Anwendungszweck sich welche Brennweite besser eignet.

Daher solltest du mit der größeren Anzahl an Objektiven eigentlich doch zurecht kommen können. So oder so würde ich dann erst mal versuchen, mit jedem Objektiv eine längere Zeit zu "spielen".
Dann erkennst du wahrscheinlich auch, was dir liegt. Vorallem bei der FB würde ich etwas Zeit investieren, da es doch ein recht anderes Fotografieren ist. Mit gewissen Vor- und Nachteilen :)
 
Die Kamera und Objektive habe ich bereits am Dienstag bestellt, habe ich wohl vergessen zu erwähnen, mein Fehler... :o

Eben weil ich vorher eine Bridgekamera hatte, hab ich halt die Bedenken das wir schnell was an Brennweite fehlen würde, das sollte jetzt aber nichtmerh der Fall sein ;)

Werde auf jeden Fall berichten, wenn alles da ist.
Habe vorhin auch von Amazon eine Mail erhalten, dass das Tokina schon nächste Woche geliefert werden soll und nicht erst Anfang August :)

EDIT

So, alle Objetkive sind angekommen, fehlt nurnoch die Kamera..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben