• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC - Absturz beim zocken

Arisa

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
14
Hallo Liebe Community

ich hab leider das Problem, dass mein PC bei jeglicher Art von Spielen (Sims 4, Forsaken World, usw.).

Problembeschreibung:
Mein Pc macht keine Probleme außerhalb des zockens, öffne ich jedoch zum Beispiel Sims 4, habe ich dabei keine 5 min, der Bildschirm wird schwarz, ich kann nichts mehr machen. Laut Ergebnisprotokoll ist der Rechner ab da an "Stromlos", "Abgestürzt", wie auch immer. Bei dem Online-Game 'Forsaken World' sieht es schon ganz anders aus, da bleiben mir sogar mal 5 Stunden -> Absturz, dann 1 Stunde -> Absturz, dann sind es noch 30 min und danach sogar nur noch 10 Minuten.
Ich habe nicht übertaktet oder untertaktet (sowas lass ich lieber bleiben)

Zu meinen Daten:

GraKa: GeForce GTX 650 Ti
CPU: AMD Phe II X4 965
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11 850W
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3
Mainboard: ASRock 990FX Extreme3
Betriebssystem: Win7 32Bit

Bereits versuchte Problemlösungen:
1. Pc entstaubt
2. Neue Festplatte (SSD 250 GB Samsung 850 evo)
3. Durch die neue Festplatte das Betriebssystem neu aufgezogen und somit alles komplett neu, keine Daten mehr drauf, Spiele stürzen aber trotzdem alle ab (Wechsel von 64 auf 32 Bit)
4. Neues Netzteil; Aufrüstung vom BQ Pure Power L8 530W auf das oben angegebene

Ein paar Sachen aus den Ergebnisprotokoll:
Kritisch: Kernel-Power: ID 41: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Fehler: Eventlog: ID 6008: Das System wurde zuvor am ‎15.‎07.‎2015 um 19:41:32 unerwartet heruntergefahren.

Zusatzinfos:
Temperaturen belaufen sich auf etwa CPU und M/B ~42°, GPU ~35°
Arbeitsspeicher wurde auf Fehler überprüft und sind in Ordnung

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das Problem besteht leider schon länger und ich kann es einfach nicht lösen. Falls ich es in das falsche Unterforum gepostet habe, tut es mir leid :heul:
Ich danke schonmal vorab für eure Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich garnicht, steht alles noch auf den Standards, aber ich werde es sofort überprüfen.
 
Mit den bereits genannten Einstellungen könnte das Problem u. a. beseitigt werden, wenn

der Kühler ausreichend ist, korrekt auf der CPU sitzt und die CPU- / MB - Temperaturen noch
im grünem Bereich sind - unter LAST
 
Also die Temperaturen liegen in etwa zwischen 40 - 50 Grad, wobei sie sich bei 42 gut einpendeln.
Also das mit dem AMD-Turbo überfragt mich jedoch, ich finde es nicht, bin da leider kein Profi :x
 
AMD Turbo Core Technology = Standard deaktiviert

TRC = 36-40
TRFC = 180 oder höher

mit +/- auf dem Ziffernblock einstellen

RAM-Module (zwei) in A2 + B2 einstzen - NT VORHER AUSSCHALTEN -

ASROCK UCC = disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es als Standard deaktiviert ist, sollte das Problem nicht daran liegen. Was könnte das sonst auslösen?
 
...es könnte, aus welchen Gründen auch immer, aktiviert worden sein - bitte überprüfen

Command Rate = 2T ist meist bereits hilfreich >> überprüfen >> Standard = "auto" (1T)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich bereits durchs BIOS geklickt, habe es nicht gefunden :(
 
Es steht auf "auto" -> also bei 2t
Speicher sitzt in A1 und A2. Leider momentan nicht wechselbar, da der Kühlkörper im weg ist, wurde von mir nicht verbaut und auf die schnelle finde ich die Schrauben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte direkt auf 2T stellen - nicht "auto"

TRC = 36-40
TRFC = 180 oder eine Stufe höher

EDIT :

Das NT - welches ist es und welche Werte werden auf der / den +12V Schienen angegeben ?
Siehe Aufkleber vom NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht nun auf manuell 2t, dazu TRC auf 37 (war 33) und TRFC steht auf 300 (war automatisch ), da gehen auch nur 90 - 110 - 160 - 300 - 350 ns
 
Sollte reichen "300" - siehe EDIT : zum NT

Ausgangsdaten des NTs-
12V3 (A)35
+12V4 (A)35

reicht allemal

Nach der Umstellung im BIOS >> TESTEN

Sound / LAN-Treiber sind aber NEU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
70A, also da steht 12V1 30A, 12V2 30A, 12V3 35A und 12V4 35A und drunter 70A
 
Ist OK -

Vielleicht
+12V3 (A)35
+12V4 (A)35

Stecker nutzen - und am NT sind die Stecker richtig gesetzt - PCI_e

RAM-Module beim II X4 965 (kleiner Hitzkopf) in "A2 + B2" wegen der Speicheranbindung
zu empfehlen -

habe ihn selbst noch beim I-Net-PC -
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal mit dem Spiel begonnen, was am schnellsten abstürzt, CPU 41 Grad M/B 39 Grad. Fazit: Absturz, wobei dismal einer der Lüfter Vollgas gegeben hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses kann aber am Sound-Treiber / WINDOWS / LAN-Treiber /

Energieeinstellungen vom USB-Controller > USB-Root-HUB = beide Haken entfernen !

liegen.

Auch an den Einstellungen im Spiel selbst -

Grafikkarte , sofern Einstellungen geändert wurde, auf die Standard-Werte setzen -

Einstellungen im Spiel überprüfen -


WIN-32bit kann NUR 4GB verwalten - die vollen 8GB werden NICHT genutzt -

Auslagerungsdatei auf min. 4096 / max. 4096 "fest" einstellen -

Eingabeaufforderung als ADMIN starten -

CHKDSK C: / F
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 32 Bit war leider bei der Intsallation ein Fehler, werde es nochmal neu aufziehen, sobald ich die CD dazu finde.
Der Kühlkörper wird morgen entfernt und der Speichern auf A2 und B2 gesetzt, dabei werde ich alles nochmal reinigen und die Wärmeleitpaste neu auftragen, aber die Temperatur hält sich eigentlich ganz gut.
 
Hast du die Möglichkeit, das System mit einer anderen Grafikkarte zu testen?
 
Zurück
Oben