Probleme mit einer R9 270X und diversen Spielen

Targa

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
982
Guten Abend,
auf anraten eines Forennutzers starte ich wohl einen letzten Versuch den Fehler zu finden, bevor ich dann eine neue Karte kaufen werde.

Warum poste ich mein Problem bereits im Grafikkarten Forum? Ich habe die Vermutung das es eben mit der Grafikkarte bzw. mit der allgemeinen Hardwarekonfiguration zusammenhängt.

Problem:
Train Fever, Act of Aggression (Beta) und Mittelerde: Mordors Schatten stürzten sofort nach dem Ladebildschirm ab. Ladebildschirm in dem Sinn, das ich sofort nachdem alles geladen wurde zu Windows zurück geworfen werde. Manchmal läuft die Musik dann noch weiter, der Task Manager meldet allerdings "keine Rückmeldung".

Ein Mainboard Tausch (Gigabyte Z87X-UD5H zu ASRock Z97 Extreme6) wurde durch ein Defekt an ein paar USB Anschlüssen bereits vorgenommen. Ebenfalls wurden die Spiele mehrfach neu installiert und auch Windows wurde zwischenzeitlich mal komplett neu aufgesetzt. Außerdem habe ich den neusten wie auch ältere Grafikkartentreiber getestet, hatte allerdings keine Auswirkungen.

Was interessant ist: Train Fever konnte ich beim Release (September 14) ohne Probleme spielen. Daher gehe ich von irgend einer Treiber Komplikation etc. aus die mit der aktuellen Kombi die Spiele eben unspielbar machen.

Evtl. wichtige Threads/Links:
http://www.train-fever.net/index.php/Thread/2686-Sofortiger-Absturz-nach-Spielbeginn/
http://www.train-fever.com/forums/topic/sofortiger-absturz-nach-spielbeginn/
http://www.sysprofile.de/id16047

Wie man aus dem offiziellen Support Forum von Train Fever herauslesen kann, meint einer der Entwickler, dass es wohl mit einigen Spielen die OpenGL nutzen und ATI/AMD Karten zu eben diesen Problemen kommen kann.

So, da ich schon so einiges versucht habe, habe ich zwar wenig Hoffnung bevor ich allerdings etwas Geld in die Hand nehme um das lästige Problem wohl - hoffentlich - zu lösen, frage ich dennoch mal: Jemand noch weitere Ideen?
 
Damit kenn ich mich absolut NULL aus. Aber nach ein bisschen googeln scheint es nicht besonders schwer zu sein. Allerdings stell ich mir die Frage woher das aktuellste Bios nehmen?
 
Am besten wäre es, wenn du eine andere Karte testen könntest (Karte von Freunden etc.), um dem Verdacht nachzugehen.
Oder vielleicht mal die Taktraten etwas absenken, vielleicht taktet die Karte werksseitig zu hoch.
Dass ein neues BIOS das Problem behebt würde ich als extrem gering einschätzen, ausschließen kann man es aber nicht. Sapphire bietet auch kein neueres für die Karte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
CTD (Crash to Desktop) kenne ich meist von fehlenden Runtimes her, oder inkompatiblen Versionen, sowie Speicher Problemen, sowie defekten GraKas...

Targa, da du evtl. in meinem Einfluss-Bereich liegst, Ludwigsburg/Bietigheim/Umkreis, könnte ich dir ne HD6970 zum testen vorbei bringen...

mach auch einen Speichertest, mit MemTest86+ bootable USB/CD...
 
MemTest werde ich gleich mal laufen lassen (Gibt es ja inzwischen nen ziemlich simples Tool, welches MemTest gleich auf den USB Stick packt :) -> Wahnsinn! ). 2h sollten ja ausreichen, oder?
Zwecks anderer Karte, ja wäre durchaus sinnvoll. Kenne aber aus dem Stand jetzt erst mal keinen der Eine über hat.

@BadBigBen: Danke fürs Angebot, komme aber eher aus dem Schorndorfer Eck :)

Andere Spiele, wie Project Cars, Cities Skylines, Tropico 5 oder Far Cry 4 laufen ohne Probleme.
 
So hab MemTest gestern während ich den Mittag im Freibad verbracht habe 6 Stunden laufen lassen.

DSC_0003.jpg

Weitere Tipps zur Fehlerfindung?

//
Ist es denn normal, dass der RAM mir nur 800Mhz läuft? -> http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 800MHz sind in deinem Fall richtig.

DDR kommt von Double Data Rate, pro Takt können 2 Arbeitsschritte gemacht werden.

Daher schreibt man dann statt 800 MHz 1600.

Mfg David
 
Ah okay, danke für die Erklärung.

Wieder was gelernt :)

Noch weitere Tipps?
 
So da Speicher scheint in Ordnung zu sein.

Was sagt die Ereignisanzeige, um den Zeitpunkt an, wenn ein CTD erfolgt?

sind die diversen Runtimes up-to-date?
(VBA, C++, .NET, etc.)
 
Also zum einen wird dieser Fehler angezeigt wenn Train Fever abstürzt (Habe es gerade noch mal neu installiert):

Beschreibung:
Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren.

Problemsignatur:
Problemereignisname: AppHangB1
Anwendungsname: TrainFever.exe
Anwendungsversion: 0.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 55689b8d
Absturzsignatur: ddbf
Absturztyp: 0
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusätzliche Absturzsignatur 1: ddbf4370e461878a876b18632ceed666
Zusätzliche Absturzsignatur 2: 6c2d
Zusätzliche Absturzsignatur 3: 6c2dad0c61f1e20a06ddbb80dc958860
Zusätzliche Absturzsignatur 4: ddbf
Zusätzliche Absturzsignatur 5: ddbf4370e461878a876b18632ceed666
Zusätzliche Absturzsignatur 6: 6c2d
Zusätzliche Absturzsignatur 7: 6c2dad0c61f1e20a06ddbb80dc958860

Die Windows Ereignisanzeige zeigt bei beiden (Train Fever & Act of Aggression) Fehlern einen Application Hang an.
Welche Informationen da nützlich sind weiß ich leider nicht, hab mich mit der Ereignisanzeige nicht auseinandergesetzt :confused_alt:

Im Wartungscenter wird noch folgendes angezeigt:

Quelle
Windows

Zusammenfassung
Grafikkartenfehler

Datum
‎20.‎07.‎2015 20:04

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20150720-2004.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA800B723010
BCP2: FFFFF8800487BCEC
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

fehler.PNG


Bezüglich der Runtimes.... wenn du mir sagst welche ich brauche, kann ich auch nach Updates schauen. Aber welche installiert sind und welche benötigt werden, weiß ich leider nicht.


///
Taugt das Tool was? -> http://www.chip.de/downloads/All-in-One-Runtimes_37449838.html


Also von einem Hardwaredefekt gehe ich eig. nicht aus. FarCry 4 braucht von den Spielen mit Sicherheit am meisten Power und da hatte ich auch nach zig Stunden nicht ein Grafikfehler oder gar ein Absturz.

///////#2
Hab mit dem Tool nun mal alle Runtimes aktualisiert/installiert die angezeigt wurden. Waren dann doch einige. Gebracht hat es allerdings leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet: (Runtimes aktualisiert/installiert)
R3SiD3Nt3 schrieb:
Probiere mal die neueste Version von Net-Framework zu installieren:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2901907

War wohl schon aktuell. Konnte nur deinstallieren und reparieren wählen. Habs mal repariert.

R3SiD3Nt3 schrieb:

Geht der Download irgendwie nicht (Firefox und Chrome getestet)

Fazit: Keine Verbesserung, selber Fehler/Absturz.
 
So... Bug Check 0x117: VIDEO_TDR_TIMEOUT_DETECTED

1. BIOS update erhältlich, bzw. updaten auf den neuesten Stand...
2. Chipsatz Treiber aktualizieren...
3. GraKa Treiber aktualizieren (Check, schon gemacht)...
 
1. BIOS ist aktuell -> 2.30
2. Chipsatz Treiber war nicht aktuell Hab ich den installiert
3. Korrekt, Grafiktreiber sind aktuell

-> Stürzt weiterhin ab, keinerlei Veränderung :(
 
Im BIOS, welche Einstellmöglichkeit hast du unter ADVANCED > CHIPSET CONFIGURATION > PCIe2 SPEED? (siehe Handbuch Seite 85 (English))
 
- Auto
- Gen1
- Gen2
- Gen3

Eingestellt ist "Auto".
 
So, ich warte nun heute noch ab ob noch Tipps oder Vorschläge kommen und werde dann die
MSI GTX 960 Gaming 4G
oder
MSI GTX 970 Gaming 4G
bestellen und schauen was bei rumm kommt.
Falls das Problem dann weiterhin auftritt, kann ich die Karte immer noch zurückschicken.
 
Zurück
Oben