• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[XO/PS4] The Witcher 3 Patch 1.07 schlechte Performance

Bensch

Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2.684
[XO/PS4] The Witcher 3 Patch 1.07 schlechte Performance/Streaming Probleme

Durch den Artikel zum Patch 1.07 von Eurogamer zeige ich mal mit ein paar Bildern wie sich das Spiel auf der PS4/XO verschlechtert hat.

Habe hier auch noch mal ein Auschnitt aus dem Changelog vom Patch 1.07 wo ja von deutlichen Verbesserungen die Rede ist!

--etliche Verbesserungen am Streamig des Spiels (Ladezeiten wurde verringert, aufploppende NPCs sind seltener usw.) - am meisten sollte dies Konsolenspielern und Spielern ohne SSD auffallen
--Performance in den Sümpfen von Velen verbessert
--Nebel beeinträchtigt die Performance nun deutlich weniger
--optimierte Effekte welche für bessere Performance bei der Schlacht um Kaer Morhen sorgen sollen
--generelle Spiele-Performance verbessert

Fangen wir mit dem Texturestreamingproblem auf der PS4 an hier gut zu sehen.



Interessant ist das mit dem Patch 1.05 das Texturestreaming nicht optimal ist aber es ist immerhin noch besser als mit dem Patch 1.07.
Dazu kommt auch noch ein Problem mit dem Laden von Gegenständen und Objekten.



Jetzt kommt noch die schlechtere Performance nach dem Patch obwohl es grafisch keine Verbesserung gab nicht in den Texturen/LOD oder gezeigten Objekten.



Mit dem Patch 1.07 wird bei der XO ein Double-Puffering für die V-Sync genutzt davor Trible-Puffering was heutzutage eigentlich Standart ist wodurch es im Sumpfgebiet zur Verschlechterung der Fps um bis zu 10 Fps kommen kann!



Das sich durch einen Patch die Performance verbessern kann zeigt der Sprung vom Patch 1.03 zum Patch 1.04 auf der XO mit einer Analyse von Gamersyde gut zu sehen die Frametimes unten so gleichmäßiger diese sind umso flüssiger das Bild.



Dagegen tut sich bei der PS4 Version zwischen Patch 1.03 und Patch 1.04 im Sumpfgebiet so gut wie garnichts von den Frames diese liegen bei 20 Fps.



Zusätzlich kommt es jetzt bei der Xbox One bei der PS4 war dieses Problem schon in den anderen Patches vorhanden zum Einfrieren des Bildes in Novigrad.

https://imgflip.com/gifgenerator

Hier ist auch noch mal eine Erklärung von Double-Puffering zu Trible-Puffering bei V-Sync wo für mich die Vorteile des Trible-Puffering überwiegen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelpufferung

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreifachpufferung


Link zum Artikel von Eurogamer http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-should-you-install-the-witcher-3-patch-107
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gehofft, dass CDP mit 1.07 endlich einen anderen Weg versucht um die Performance zu verbessern auf den Konsolen.
Mit den Patches 1.03/1.04 haben sie es ja damit versucht, dass sie das Streaming der Welt verbessern, was auch gut lief, wobei 1.04 das ganze etwas übertrieben hat und es Stellenweise zu sehr langen Nachladern kam. Es fehlte z.B. bei mir auf der PS4 in Novigrad am Fischmarkt mehrere sekundenlang die hintere Häuserfassade, am Nordöstlichen Ausgang der Stadt wurden die Händler auch mehrere sekundenlang nicht geladen und ploppten dann nach und nach auf.

Das eigentliche Problem an dem Spiel/Engine sind die Partikel-Effekte. Sobald davon zu viel gerendert werden muss, knicken die PS4 und Xbox One ein. Sieht man sehr schön am Sumpf oder an den Reitern der Wilden Jagd.
Ich selber hab es auch mal auf der PS4 in Novigrad getestet und dort alle Kohlepfannen aktiviert, die qualmen ja dann ganz nett. Von vorher ganz gut Spielbar auf Ruckelig sind die FPS dann runter.

Dazu das Problem mit dem Buffering, dass vor allem die PS4 dann komplett auf 20FPS absackt....

Nachdem ich nun Batman:Arkham Knight durchhabe muss ich persönlich sagen: es sieht auf der PS4 stellenweise besser aus als The Witcher 3 und bietet die stabilere Performance. Aber auch verständlich, Rocksteady hat sich ja allein nur auf die Konsolen konzentriert, CDP musste neben den Konsolen auch den PC mit versorgen, ist immerhin ihr "Stammgeschäft".
 
Man konnte mit dem Patch 1.05 zumindest auf der XO sehr zufrieden sein bei dem Fps genau so wie beim Streaming von Texturen und Objekten.
 
Auf der PS4 wars mit 1.03 auch gut, nur mit 1.04 gabs Stellenweise echt extreme Nachlader. 1.05 hab ich nicht ausprobiert, war ja durch und spiele es nun nebenbei auf dem PC :D
Aber ich hoffe mal, dass CDP da noch was dreht, wollte nach dem Release der beiden Addons nochmal auf der PS4 spielen und hoffe, dass dann die Performance gut genug ist, dass fast durchgehend 30FPS geschafft werden.
 
Der Patch 1.05 war von der Leistung gleichzusetzen wie mit dem Patch 1.04!
 
Ein fader Beigeschmack zum sonst sehr guten Patch 1.07. Ich gehe davon aus, daß CDPR relativ schnell einen Hotfix nachschiebt. Mit 1.05 lief das ja alles wunderbar.
 
Zusätzlich kommt es jetzt bei der Xbox One bei der PS4 war dieses Problem schon in den anderen Patches vorhanden zum Einfrieren des Bildes in Novigrad.

https://imgflip.com/gifgenerator
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben