Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

_Cassini_ schrieb:
Schon etwas hart übertrieben die Aussage. Klar läuft es mit RT nicht schnell, das haben aber so ziemlich alle RT Spiele.
Nein eben nicht. W3+RT stellt hier bei mir einen Einzelfall dar, weil es das einzige Spiel ist, dass so dermaßen unter-performt. Alle andere RT spiele bisher performen mindestens doppelt so gut auf meinem system. Das liegt auch nicht an der Hardware, sondern muss an der Engine und dem Gerüst auf dem sie DX12+RT aufgebaut haben liegen.
W3 v1.32 ohne RT läuft performant obwohl es auch da nur 3 threads auslastet, während sich 13 andere threads langeweilen - nur ohne DX12+RT bedeutete dass damals keinen Flaschenhals. Mit DX12+RT wird es zum Flaschenhals. Andere spiele haben diesen Flaschenhals nicht und die RT performance (was immer sehr CPU lastig ist) ist um welten besser. Wie gesagt, jedes andere RT spiel derzeit performt besser als W3.

In dem Zustand ist es ein showcase game für 4000er karten mit frame generation. Und da kann man jetzt streiten ob es absicht, inkompetenz oder ressourcenmangel/mismanagement bei CDPR war und ist.
 
System: RTX 2080 Super, 3700X, DDR4-3600CL16, W10, 4.02
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 40
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 46,6

Ergänzung ()

System: RTX 2080 Super, 3700X, DDR4-3600CL16, W10, 4.02
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 105,5
 

Anhänge

  • CX_2023-03-19_15-18-10_Comparison.png
    CX_2023-03-19_15-18-10_Comparison.png
    47,8 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
System: RTX3070 OC, 5800X, DDR4-4000CL18
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 48
 
Cirael schrieb:
Wie gesagt, jedes andere RT spiel derzeit performt besser als W3.
Das gilt vielleicht in deinem Fall. Sagte ja schon, dass es bei mir mit rt besser läuft, als zb CP2077. Eventuell geht dir ja der Speicher aus.
Das Problem sehe ich eher bei den Screen Space Reflections, die fast so viel Performance fressen, wie RT Reflexionen.

Cirael schrieb:
In dem Zustand ist es ein showcase game für 4000er karten mit frame generation.
Wie gesagt, es läuft bei mir dauerhaft über 60fps in 1440p FSRQ mit RTGI und das bei einer 6800, eben nicht die vorzeige RT Karte. Von daher kann ich diese Kritik nicht nachvollziehen.

Klar, ich streite nicht ab, dass es bei dir schlecht läuft, aber das Problem sehe ich da eher in der Hardware als in der Software, sonst hätten andere mit ähnlicher RT Performance auch diese Probleme. Schau mal in die CP2077 Benchmarks, eine 6800 ist da wenn nur minimal schneller als eine 3060 mit RT, in Witcher 3 soll die 6800 unter RT dann auf einmal doppelt so schnell wie eine 3060 sein? Das spricht eher dafür, dass du in irgend ein Limit rennst, welches mein System scheinbar nicht hat. (Daher die Vermutung Grafik RAM)

Natürlich W3 ist ein DX11 Spiel, was auf DX12 umgebaut wurde, sicherlich kostet das hier und da fps, im Gegensatz zu einem rein auf DX12 entwickelten Spiels. Trotzdem ist die Performance nicht so unterirdisch wie du sie darstellst, jedenfalls nicht auf anderen ähnlichen Systemen.
 
System: 6700XT UV, 5800X3D, DDR4-3600CL16, W11, 4.02
3.440 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 34,0
3.440 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 40,5
Ergänzung ()

System: 6700XT UV, 5800X3D, DDR4-3600CL16, W11, 4.02
3.440 x 1.440, Preset „Höchste“: 38,8
Ergänzung ()

System: 6700XT UV, 5800X3D, DDR4-3600CL16, W11, 4.02
3.440 x 1.440, Preset „Höchste“: 47,9





@_Cassini_
spar dir die Mühe, sind halt alle anderen Schuld aber nicht die auf Kante genähte eigene Hardwareconfig.

Was mich etwas stört im Bezug auf RT, ist die Tatsache das RTGI immer auf Performance steht, wenn man RT einschaltet.
Bei CP 2077 gibt es einen einfachen An und Aus Schalter, somit kann man dort mit einer schwächeren Karte wenigstens eine wesentlich bessere Schattendarstellung bekommen. Den vermiss ich irgendwie bei W3
Das sah bei CP 2077 richtig nice aus, auch ohne den Nebel hier auf den Bildern Klick, werden Schatten auf kurze und hohe Distanz physikalisch wesentlich besser dargestellt.
Ich habe mich jetzt halt mit FSRQ auf Höchste Einstellung abgefunden, das liefert noch ein gutes Ergebnis, da wäre jetzt noch Luft für RT Schatten oder halt RT Umgebungsverdeckung, wenn es denn unabhängig von RTGI zu aktivieren ginge.
 

Anhänge

  • CX_2023-03-19_20-03-29_Comparison.png
    CX_2023-03-19_20-03-29_Comparison.png
    47 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
A.Xander schrieb:
Was mich etwas stört im Bezug auf RT, ist die Tatsache das RTGI immer auf Performance steht
Ja, dass man das nicht deaktivieren kann, ist mit auch ein Rätsel. Hoffe ja immer noch auf einen Hotfix der SSR und das angehen könnte.

A.Xander schrieb:
Das sah bei CP 2077 richtig nice aus
RT Schatten habe ich noch gar nicht so auf dem Schirm gehabt bei CP2077, muss ich mal ausprobieren.
Gibt ja jetzt das HD Reworked Project von Halk Hogan. Da hab ich doch glatt wieder Lust auf CP2077.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
@Wolfgang
Ich sehe irgendwie nicht wirklich viele 4.02 Ergebnisse (meine auch nicht), ist das Fenster zum einreichen der Ergebnisse noch offen?
Beim Formular für das Mittel Preset steht auch "Höchste" statt "Mittel".

_Cassini_ schrieb:
RT Schatten habe ich noch gar nicht so auf dem Schirm
Hatte ich auch nicht. Ein Kumpel der hobbymäßig fotografiert hat mich darauf hingewiesen. Der schickte mir Screens und ich hab das dann einfach mal mit den Schattenverläufen der Tramoberleitungen vor meiner Tür verglichen und da fiel mir auf wieviel näher RT Shadow an den echten dran ist.
Man ist die falsche Schattendarstellung in Games einfach so gewohnt.
Da ist der Schatten bei hoch vorne scharf dahinter unscharf, obwohl der Zaun gleich weit von der Strasse weg ist, gleiches für den Stacheldraht, die Kabel hängen irgendwo oben an der Autobahnbrücke und sind genauso scharf wie der Zaun. Der Schatten vom Bike genauso. In echt ist so ein Schatten auf diese Distanz wesentlich schärfer als auf hoch, und der Betonpfeiler sieht auf hoch aus als würde Licht durchkommen.
RT Shadows
schatten RT.jpg

Schatten hoch
schatten hoch.jpg

Was man schöner findet ist natürlich Geschmackssache, aber mir gibt das ein runderes Spielgefühl, genauso wie RT Reflektionen. Auf Ultra finde ich das schon etwas übertrieben, aber in Realitätsnahen Einstellungen ist das schon nice.
Freu mich schon auf den Winter, da ist mein Sohn 3 Monate bei seiner Mutter, da krall ich mir solange seine 4090:D, bis dahin sollte die Erweiterung ja raus sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und ComputerJunge
Das Spiel sieht mit RT GI+AO echt super aus. Leider vermiesen die Abstürze und FSR-Artefakte doch regelmäßig die Stimmung...
 
Ironischerweise hatte ich seit dem letzten Hotfix noch keinen einizigen Absturz und auch noch kein FSR-Artefakt. Dabei betrifft der Hotfix doch nur DLSS 3...
Nur um Rande, ich starte natürlich das Spiel selbst neu bevor meine 16 GB VRAM zugemüllt sind; ansonsten hätte ich wahrscheinlich deswegen schon noch Abstürze.
 
also bei mir ist Witcher mit DLSS 3.11.11 unspielbar, nur lag spikes, mit der 3.1.1 (v2) läuft es wieder ohne probleme
 
groink19 schrieb:
Ironischerweise hatte ich seit dem letzten Hotfix noch keinen einizigen Absturz
Bei mir stürzt es jetzt ständig ab, wenn ich RT nutze, egal ob die Grafikkarte stark gefordert wird, oder nicht.
Werd es mal neu installieren, hoffe das hilft.

Edit: Es scheint wohl eine Mod zu sein, hab nur noch nicht rausbekommen welche. Muss jetzt Stück für Stück meine Mods installieren, um die Fehlerhafte aufzuspüren. Ach ich liebe es :rolleyes:

Edit 2: Ok, gefunden, war ne Kuh Textur Mod. Keine Ahnung, warum die ohne RT läuft aber mit RT abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich meinen RAM ans Laufen bekommen habe, stürzt auch TW3E nicht mehr ab.

Aber mir ist aufgefallen, dass die FPS extrem einbrechen, wenn man in den Himmel schaut oder auch nach einer Schnellreise. Oder auch beim Meditieren im Menü.

Kann das jemand bestätigen?
 
Es ist ja bekannt, dass
  • SSR vor Patch 4.01 schlicht immer auf Low war, auch wenn SSR High eingestellt war
  • Die SSR High Einstellung seit Patch 4.01 greift, und dadurch plötzlich die Performance halbiert, also imho unbrauchbar ist für das was es bietet
Dh es sind auch die früheren Ergebnisse von 4.0 nicht mit 4.01+ vergleichbar, da auch Einstellung SSR High in der Performance von SSR Low resultierte. Ich würde ja bei den Benches mitmachen im "Höchste" Setting, aber das ist mit SSR einfach sinnlos weil nicht praxisrelevant - 65fps (SSR Low) vs 30fps (SSR High).

Können wir hier die Vorgabe ändern?
 
Nach Patch 4.02 (und des damit einhergehenden kompletten Neudownloads des Spiels im GOG-Launcher) geht jetzt wenigstens endlich mal Raytracing auf der A770 und die Einstellungen sind nicht mehr ausgegraut/nicht bedienbar... bin begeistert. Sorry für die ruckelige Kamera, aber ohne Controller mit normaler Mausgeschwindigkeit gehts auf die Schnelle nicht schöner 😉.

 
So, nachdem RT auf der A770 jetzt läuft, hier noch ein paar 4.02-Ergebnisse auf dem kleinen Ryzen 5 5600 😉

RT Ultra (mit FSR)
System: Intel Arc A770 16GB, 5600, 32GB DDR4-3200CL16, 4.02
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 42,5
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 44,1
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 33,5
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 40,9
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 20,3
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 27,0

1681071054759.png

RT (mit FSR)
System: Intel Arc A770 16GB, 5600, 32GB DDR4-3200CL16, 4.02
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 45,4
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 45,3
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 44,6
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 45,0
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 26,9
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 35,6

1681071027732.png

Höchste/Ultra (mit TAAU)
System: Intel Arc A770 16GB, 5600, 32GB DDR4-3200CL16, 4.02
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 67,6
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 52,0
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 25,0

1681070974222.png

Mittlere/Medium (mit TAAU)
System: Intel Arc A770 16GB, 5600, 32GB DDR4-3200CL16, 4.02
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 84,6
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 60,4
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 27,1

1681070932653.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@msv Da bin ich ja positiv überrascht über die A770!
Könnte man ja fast mal ausprobieren, vor allem für den Preis momentan und 16 GB Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Das Spiel läuft mit einer RTX 4090 + 13600KF auf einem WQHD Monitor mit allen Reglern nach rechts, RT, DLSS Frame Generation mit rund 100 FPS ziemlich flüssig...nach mehreren Stunden Spielen nur einen Absturz gehabt.
Ich habe es bereits vor rund 6-7 Jahren mit einer GTX 1080 durchgespielt und es ist mir in guter Erinnerung geblieben.
Man kann es ja fast nicht glauben, dass so ein Spiel im Jahre 2015 auf dem Markt gekommen ist, wenn man sich heute einige (vermeintliche) AAA Games in den letzten Jahren ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben