Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.635
Heute Nacht ist das kostenlose Next-Gen-Update mit DX12 für The Witcher 3: Wild Hunt auf GOG und Steam erschienen. Es hübscht den DX11-Titel aus dem Jahr 2015 gehörig auf – nicht nur, aber auch durch den Einsatz von Raytracing. Kehrseite der Medaille: Die Systemanforderungen steigen und zum Start läuft es alles andere als rund.

Zum Test: The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, _Cassini_, flo.murr und 20 andere
Sehr cool und vielen Dank für den „Teaser“. Kann’s leider nicht testen, Gpu wartet noch auf Wlp und neue Pads, hätte sehr gerne mitgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und Mcr-King
Ich hab gleich Feierabend und werde dann auch den Next-Gen-Patch installieren :) Hoffentlich kann ich nachher auch noch ein paar Benchmarkergebnisse liefern.

Bin schon gespannt, insbesondere aufs Raytracing mit AMDs FSR 2.0. Nicht ganz unbegründet hatte ich mir extra für Witcher 3 die RX6900 am Black Friday geholt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MiroPoch, Nechen und 7 andere
danke für die erinnerung, update wird geladen
intel arc 770 schlägt 3060ti, ist das ein erwartetes ergebnis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185, ShmaZen, Mcr-King und eine weitere Person
minimii schrieb:
Oha
Mal gucken was meine 6800XT da in 4K noch reißen kann :)

liebevoll auf meine 6600xt für wqhd schiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und minimii
was zum Henker geht mit der Arc hier ab? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, aid0nex, ShmaZen und 3 andere
Wow .... der erste Start lief, kurz die Settings angepasst und schon schmiert es dauerhaft ab. Seitdem komme ich nicht mal mehr ins Spiel .... hab es jetzt nochmal komplett deinstalliert und lade es neu.

Selten war ich nach dem Hype so enttäuscht wie hier.

Die 3090 schafft echt nichtmal RT mit 60 FPS auf High in 1440p. Echt armseelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero, Killer1980, Brailee und 2 andere
Hätte auch gern gleich schon mitgemacht, aber bei mir stürzt das Spiel direkt ab. Jetzt ist sogar nach dem das Spiel schon geschlossen war noch der gesamte PC abgestürzt mit einem Fehler im Grafiktreiber.

Ich hatte mich auf das Update echt gefreut, aber auch wieder nur Bugs zu Beginn.

Habs btw frisch installiert, in der Hoffnung, dass das besser funktioniert als ein Update.
 
Bin Mal gespannt wie es auf dem Steam Deck laufen wird. Also so bald es einen fix gibt das es überhaupt startet. Freu mich drauf das aufm Steam Deck nochmal zuspielen. Da erwarte ich auch kein Raytracing. Ich fänds super wenn CB das bei spiele Benchmark mit testen würde. Im besten Fall sogar mit Empfehlung für die besten Performance/Look Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, HageBen und BummlerD
Also sehr seltsam. Eben mal getestet ( 4080 ). Läuft extrem beschissen und buggy. Stürzt pausenlos ab.
Eigentlich so nicht nutzbar. Kommt da noch n Patch heute? Das kann doch deren Ernst nicht sein???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX, Master Chief ! und Kuestennebel79
Oh man CDPR .. ich dachte ihr lernt dazu. Warum verschiebt Ihr so ein Release nicht einfach?
Wie kann man nach dem CP77 Buggy Mess nochmal so eine Qualität veröffentlichen? Die RT Performance ist mittel, ok. ABER dass das Spiel nun dauerhaft abstürzt, ist einfach übel. Und ja, sowas kann man vorher testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Blackvoodoo, Master Chief ! und 4 andere
...
Nur Nvidias High-End-Modelle mit extremer Rohleistung und großem Speicher waren im Parcours davor gefeit, wenn die Shader in einer Region des Spiels denn einmal geladen waren.

Ich habe eine RTX 3090. Ist das im Sinn des Artikel-Schreibers noch ein Nvidia-High-End-Modell?
 
Makkaroni schrieb:
im Sinn des Artikel-Schreibers noch ein Nvidia-High-End-Modell?
Im Sinn des Artikelschreibers? Keine Ahnung. "Normalerweise"? Nein, Da ist die RTX 3090 kein High End mehr wenn es mittlerweile FÜNF schnellere Karten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
zum Glück kann man bei GOG auf die alte Version zurück gehen, zumindest bei Cyberpunk hat das funktioniert!
Geht sowas bei Steam eig. auch?
 

Anhänge

  • 2022-12-14_171220.jpg
    2022-12-14_171220.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 506
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Fusselbart, NMA und 5 andere
Was mach ich falsch, wenn das Spiel mir sagt, dass meine Grafikkarte kein ray tracing unterstützt?
Hab ne ZOTAC 4090 verbaut, den aktuellen Treiber hab ich schon mehrmals deinstalliert und neu installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
Habs vorhin nur mal angespielt und mit 3090 + 5900x + 64GB 3600er RAM + NVMe 4.0 SSD teilweise deutlich unter 50 FPS. Spürbare Nachladeruckler incl.

Da werd ich mich die Tage mal an die Einstellungen setzen müssen.

Edit:
Vergessen, spiele in UWQHD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mihe und maltonade
Zurück
Oben