Ferndiagnose einer eventuell defekten HD 7970

Mracpad

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
5.917
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen von besagter HD 7970 (1000M Black Edition von XFX) auf eine gebrauchte gtx 970 umgesattelt. Zur (zumindest teilweisen) Finanzierung habe ich die alte Karte bei Ebay (Kleinanzeigen) verkauft. Nachdem der freundliche Käufer im vorraus 137€ überwiesen hatte, habe ich die Karte gestern morgen per DHL Paket rausgeschickt. (in Packpapier gewickelt und gepolstert) Heute erhalte ich dann folgende Email:

Käufer schrieb:
Hallo Herr "mein Name",

ich habe die Karte gerade in Betrieb genommen und diese produziert Bildfehler. Das Bild zittert oder ruckelt und geht teilweise aus. Ich habe ein Video angefertigt, das ich Ihnen auf Wunsch gerne zukommen lasse.

Da ich eine schnelle und unkomlizierte Einigung mit Ihnen anstrebe schlage ich folgendes vor:

Ich sende Ihnen die Karte auf meine Kosten zurück und Sie überweisen mir EUR 130 zurück.

Freundliche Grüße

"sein Name"

Angehängt an die Email waren diese beiden Bilder:

1437558001559.jpg1437558001558.jpg

Bevor ich darauf Antworte wollte ich hier gerne eine Einschätzung zu der Fehlerbeschreibung und den Bildern erbitten. Ohne dem Käufer etwas unterstellen zu wollen... Ist das Plausibel? Denn:
Bis letzte Woche lief die Karte in meinem Gaming-PC ohne Probleme. Nach dem Ausbau lag sie ein paar Tage in der OVP meiner neuen Karte herum und wartete auf einen Käufer. Deshalb habe ich sie vorgestern vor dem Verpacken nochmal zur Sicherheit in meinem Wohnzimmer-PC verbaut, fix Treiber installiert, ne Simpsons Folge auf Youtube geschaut und einmal den Cinebench R15 (OpenGL) laufen lassen. Alles tadellos.

Was nun? Habt ihr ne Idee? Mein erster Gedanke war: Der hat bloß Treiberprobleme. Ich geb ihm n paar Tips wie er es in den Griff kriegt und gut ist. Und wenn er es nicht hinkriegt nehm ich die Karte halt zurück und verkauf sie (nach nem erneuten Test natürlich..) nochmal an jemand anders. Genug Interessenten waren schließlich da...

Aber dann dachte ich: Was, wenn die Karte nun wirklich kaputt ist? Und wenn, wie ist sie dann kaputt gegangen? Hat er die eventuell beim Einbau geschrottet? Oder schickt er mir jetzt seine alte defekte Karte im selben Modell zu und freut sich über den funktionierenden Ersatz?

Danke für eure Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut eher nach einen Treiber Problem aus.

Was nun? Habt ihr ne Idee? Mein erster Gedanke war: Der hat bloß Treiberprobleme. Ich geb ihm n paar Tips wie er es in den Griff kriegt und gut ist. Und wenn er es nicht hinkriegt nehm ich die Karte halt zurück und verkauf sie (nach nem erneuten Test natürlich..) nochmal an jemand anders. Genug Interessenten waren schließlich da...
Ja, anders würde ich es auch nicht machen.
 
Sein Monitor muss aber eine brutal hohe Auflösung haben, wenn ich mir so seinen Desktop ansehe (4K Monitor oder nur kleine Icons?) und dann noch Programme wie JDownloader und Furmark. Also meiner Meinung nach ist das kein Anfänger, dem du die Karte verkauft hast, vorallem welcher DAU hat den einen 4K Monitor. Das wollte ich nur mal so am Rande erwähnen.
Also entweder die Karte ist irgendwie bei dir oder auf dem Weg zu ihm kaputt gegangen, was ich aber kaum glaube. Was aber wahrscheinlicher ist, dass es ein Treiber Problem ist oder er hat die Karte gegrillt (Furmark auf dem Desktop).
Hast du dir die Seriennummer der Karte aufgeschrieben? Dann wüsstest du was er dir da zurück schickt.
 
wenn ich das so sagen darf, würde ich die angehängten Bilder, nicht als Graka-Defekt-Typisch einordnen.
Meist geht der Speicher drauf, was zu Artefakten und in weiterer Folge zu Abstürzen führt.
Ist der Chip im Argen, gibts so oder so nen Blue-Screen bzw startet der PC nicht mehr.

Bessert mich aus, wenn ich falsch liege.
Ich würde hier Treiber oder Einstellungsprobleme vermuten.

LG LilaMicra
 
Bild zittert oder Ruckelt bei 4k? Kabelproblem. hatte ich schon des öfteren, besseres Kabel nehmen. hab jetzt eins von Lindy und habe keine Probleme mehr.
 
Steht die Seriennummer nicht auch auf der Rechnung ?
 
Für mich sieht das auch nach Kabel oder das am Moni. oder Graka. das Kabel nicht richtig eingesteckt ist.
 
Also wenn DU mir eine defekte Karte geschickt hättest, würde ICH sicher nicht auf meine Kosten die Karte wieder zu dir schicken...

Kommt mir alles etwas komisch vor! Falls du die Rechnung noch hast, schau nach ob die Seriennummer da noch drauf steht. Falls du dann eine andere bekommst, würde ich den Kerl gleich anzeigen! Allerdings könnte es dennoch immer noch sein, dass er die Karte geschrottet hat.

Aber erstmal würde ich die anderen Szenarien durchgehen mit Kabel und co. Außerdem ihm schreiben das sie bisher reibungslos lief und du sie vorm Versand auch noch mal getestet hast.

Ich wäre da sehr vorsichtig!!
 
Danke für eure Hilfe! :)

Zum Thema Seriennummer: Ob sie auf der Rechnung steht weiß ich leider nicht,... denn die hab ich ihm mitgeschickt. :freak:

Ich hab ihm gestern Abend dann mal n paar Hinweise gegeben, ma schauen was heute draus wird.

Habe in der zwischenzeit das erwähnte Video erhalten:

http://www.share-online.biz/dl/0SMSRWRNT9C

Anhand des Videos würde ich auch sofort auf das Kabel tippen.

Statusänderung:

Im Moment tritt das Problem nur noch an einem der beiden Karten DPorts auf, an einem funktionierts schon.

Das klingt nun danach als wäre tatsächlich einer der DP-Anschlüsse kaputt. Ich hab das Teil von Beginn an nur an den DVI-Anschlüssen betrieben.

Er benutzt "ein BizLink DP auf DP (normale Größe) mit Lindy DisplayPort Adapterkabel, 0.15 m, Mini-DP(M) an DisplayPort(F) Kupplung"

~~~

Danke für eure Mitwirkung, ich lasse mir die Karte jetzt zurückschicken. Es scheint an den DP-Ausgängen zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update2)
Hey Leute,

ich hab die Karte mittlerweise zurück und sie läuft wieder in meinem Wohnzimmer-PC. Ich hab mir mal Testweise nen MiniDP zu HDMI Adapter besorgt und den TV damit angeschlossen. An dem einen MiniDP funktionierts wunderbar, an dem anderen MiniDP Anschluss bekomme ich garkein Bild. Gibt es da eventuell einen Unterschied zwischen den beiden Anschlüssen? So wie bei DVI-I und DVI-D? Und das ich deshalb kein Bild über den Adapter erhalte... Ich habe leider keinen Bildschirm mit (Mini) DP Anschluss um das ganze ohne Adapter zu versuchen.

Danke

Gruß
mracpad

PS: Die Karte steht auch wieder zum Verkauf: https://www.computerbase.de/forum/posts/17688174/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben