(Computer)Mäuse — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

w0ll3

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.424
Zwecks der Übersicht wurde ein allgemeiner "Maus Laber Thread" fällig.

typhson schrieb:
Hier kann rein, was zu allgemein oder unwichtig für einen eigenen Theard ist oder woanders OT.
Neuigkeiten, Wünsche, Mitteilungen, Fragen, Kritik usw, euch fällt schon was ein :D

Hilfreiche Links:
Kaufberatung und Empfehlungen Kaufberatung und Empfehlungen
Maus Sensor Liste mit kleinem Glossar Maus Sensor Liste mit kleinem Glossar



_________________________________________________________________________
Ergänzung ()

usopia schrieb:
Aber was genau heißt "Design von Dexin"? Ist das der Hersteller oder machen die tasächlich nur den Entwurf, wie die Maus aussehen soll?

Dexin kann alles liefern, von OEM, ID, bis zur Produktion, auch Modifikationen vorhandener Designs sind möglich, wie z.B. bei der CM Storm Alcor/Mizar, Dharmapoint DRTCM37/38, Cougar 300m, zusätzlich können die Rechte an den Designs auch noch gekauft werden wie es zB. bei der Spawn der Fall war.

cre8 auf der anderen Seite ist ein reines Designstudio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze OEM Geschichte ist einem als "Normalo" kaum bewusst. Erst wenn man sich viele Mäuse ansieht und nicht zuletzt durch deine Forenbeiträge bemerkt man das und fragt sich was die teilweise horrenden Preise rechtfertigt
 
Hi,

Interessant :)

Bin neugierig was ihr so vewendet.

Ich zeichne in der Arbeit mit AutoCad - hab zwar keine Ausbildung aber mittlerweile komme ich ganz gut zurecht. Momentan nütze ich noch eine Logitech G500 ohne Unterlage.

Welche Mäuse kann man für CAD noch so verwenden und eventuell hat jemand einen Tip für mich Zwecks Unterlage. Eine Handauflage für die Maus wäre manchmal ganz gut.
 
Narbennarr schrieb:
Diese ganze OEM Geschichte ist einem als "Normalo" kaum bewusst. Erst wenn man sich viele Mäuse ansieht und nicht zuletzt durch deine Forenbeiträge bemerkt man das und fragt sich was die teilweise horrenden Preise rechtfertigt

Vielschichtiges Problem in manchen Fällen, Outsourcing für ein individuelles Produkt ist in der Regel teuer, und es gibt gerade einmal eine Firma(Konzern trifft es eher) die wirklich alles im Haus macht und auch durchgängig machen kann, auch wenn selbst das aufgrund der Prioritäten Jahre dauerte, in Ländern wie DE hauen einem dann noch die Steuern in die Fresse, grundsätzlich ist imo 50 bis 60 Geld angemessen für Medium-/Highend Hardware, 70 wenn Besonderheiten vorhanden sind.

Das Hauptproblem ist wie du bereits schriebst das man als normaler Konsument null Überblick über die Lage hat, und der betriebene Aufwand auch nicht immer ersichtlich ist(z.B. bei der Firwmare).

In anderen Fällen wie der Finalmouse ist es allerdings eindeutig das ein Preis unter 40$ angemessen ist, wobei die Fabrik Finalmouse auch abgezogen hat, aber so ist das wenn man null Ahnung hat und schlussendlich nur Andere abziehen will.

Mikey158 schrieb:
Welche Mäuse kann man für CAD noch so verwenden und eventuell hat jemand einen Tip für mich Zwecks Unterlage. Eine Handauflage für die Maus wäre manchmal ganz gut.

Generell kann man alles mit einem guten(jitterfreien) Cursorpath verwenden, da kommt so ziemlich alles mit A9800, S3988, PMW3366 und PMW3310 in Frage.

Sollte Geld keine Rolle spielen würde ich das Steelseries Dex oder das Roccat Hiro nehmen, die senken zwar die Malfunction speed liefern dafür aber einen besseren Cursorpath. Das Hiro verwende ich auch an meinem Arbeits PC, auf meinem Gaming PC das Goliathus Control, welches so ziemlich das genaue Gegenteil ist.
 
Sollte Geld keine Rolle spielen würde ich das Steelseries Dex oder das Roccat Hiro nehmen, die senken zwar die Malfunction speed liefern dafür aber einen besseren Cursorpath. Das Hiro verwende ich auch an meinem Arbeits PC, auf meinem Gaming PC das Goliathus Control, welches so ziemlich das genaue Gegenteil ist.

Danke schonmal für die Info. Werde mal gucken was der Chef so springen lässt :)

Dit G500 behalte ich noch. Der verbaute Sensor sollte ein A9500 sein wenn ich mich nicht irre. Hab damals eine zuhause zerlegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finalmouse kenn ich nur vom Hörensagen. Gerade bei overclockers.net wird die ja entweder gehyped oder gehasst, also kein unterstützenswertes Produkt?

Wegen den Hybrid Pads, sind die für LED Sensoren geeignet? Habe noch das Power-RX hier liegen und weiß nicht ob ich es dem GM50 Stoffpad vorziehen soll (3310er Maus, vermutlich ZA13)
 
Narbennarr schrieb:
Finalmouse kenn ich nur vom Hörensagen. Gerade bei overclockers.net wird die ja entweder gehyped oder gehasst, also kein unterstützenswertes Produkt?

Das Bild sagt schon alles.

6IMaNAy.jpg

Narbennarr schrieb:
Wegen den Hybrid Pads, sind die für LED Sensoren geeignet? Habe noch das Power-RX hier liegen und weiß nicht ob ich es dem GM50 Stoffpad vorziehen soll (3310er Maus, vermutlich ZA13)

Jein, wie gesagt das Tracking insgesamt verbessert sich, dafür sinkt die Malfunction speed um ein gutes Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das sagt wirklich alles
 
Da hier ja auch über Mousepads diskutiert wird, steige ich einfach mal mit ein.
Ich nutze schon lange ein QCK+ würde aber gerne mal auf etwas in Richtung Razer Goliathus wechseln. Leider geht das grüne Frabdesign gar nicht. Mein "Büro" soll nicht aussehen wie eine Kirmesbude.
Gibt es auch etwas vergleichbares in schlicht schwarz? Also ähnliche Oberfläche, umnäht und min. 35cm x 40cm?
XTRFY? ZOWIE?

Danke schön schon mal.
 
Asus GM50?!
 
Was ich mich immer noch frage: bis auf die Logitech MX Sachen gibt es einfach keine Office-Mäuse mit vernünftigem Sensor/Performance, warum setzt da kein Qualitätsdenken ein?

Gescheite Firmen gehen ja mittlerweile sogar von den TN-Bildschirmen weg (gut, meine nicht, aber unsere IT-Ausstattung ist eh zum Heulen).

Ich bin gerade nur Softwareentwickler und habe kein Problem damit Gaming-Eingabegeräte rumstehen zu haben, aber im Kundenkontakt wäre sowas wahrscheinlich nicht mehr angemessen, vor allem nicht in meiner Branche.
 
Naja die kaufen halt das günstigste und wenn die ein paar grauer OEM Mäuse für ein paar Kröten kriegen ist denen das egal solange sich die Mitarbeitet sich nicht beschweren...
 
Ja, aber wie wir am Beispiel Monitore sehen kaufen sie manchmal eben NICHT das günstigste. Und sorry, ob der Arbeitsplatz 50€ mehr oder nicht kostet ist bei den Personal- und Nebenkosten vollkommen latte, wenn es dadurch nur einen Krankheitstag weniger in der ganzen Abteilung gibt.
 
Ich glaube die sehe da Schlichtweg keine Relevanz. Zu mal ne 0815 Maus auf den erstn Blick genau so gut funktioniert
 
bnoob schrieb:
Ich bin gerade nur Softwareentwickler und habe kein Problem damit Gaming-Eingabegeräte rumstehen zu haben, aber im Kundenkontakt wäre sowas wahrscheinlich nicht mehr angemessen, vor allem nicht in meiner Branche.

Es gibt durchaus Optionen welche dezent genug sind, Rival mit ausgeschalteten LED´s z.B., die wäre dann auch unauffällig grau auf Grau, generell fällt sowieso alles was nicht dem allgemeinen Standard entspricht ein klein wenig auf, das schliesst imo auch Mäuse wie die Performance MX ein.

Narbennarr schrieb:
Ich glaube die sehe da Schlichtweg keine Relevanz. Zu mal ne 0815 Maus auf den erstn Blick genau so gut funktioniert

Ist glaub ich auch schwer zu erklären im Vergleich zu Monitoren, hauptsache der Cursor bewegt sich.
 
...jap, diese Relevanz sehen ja nichtmal viele selbsternannte "ambitionierte" Spieler. Wie oft liest man in den Mausthreads "meine 5,-Euro-Maus ist genauso gut, wieso soll ich mehr ausgeben"? Bei Tastaturen das Gleiche...
 
Ja, ich könnte meine orange Kone Pure durch eine Amazon Edition ersetzen und statt der Granite-K1 wieder meine schwarze MK-50 oder eine MX-Board 3.0 hinstellen, aber spätestens auf dem Mauspad ist immer ein recht auffälliges Branding wenns irgendwas taugen soll.
 
Kommt wohl auch immer ein bisschen auf die Firma an. Aber wenn man ein paar gute Argumente hat, dann sollte doch wohl ein IPS-/VA-Panel und eine Maus nach Wahl des Mitarbeiters drin sein.
 
Zurück
Oben