News Insolvenz: Händler Atelco meldet Zahlungsunfähigkeit an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Das Amtsgericht Arnsberg hat mit Ankündigung vom 23. Juli um 16:31 Uhr das Insolvenzverfahren gegen die Atelco Computer AG eröffnet. Das Unternehmen ist zahlungsunfähig, die Zukunft des Konzerns ungewiss. Zu den betroffenen Tochtergesellschaften gehört auch die hwv hardwareversand.de GmbH.

Zur News: Insolvenz: Händler Atelco meldet Zahlungsunfähigkeit an
 
atelco ist auch eine apotheke leider was preise angeht. wenn selbst K&M ( mit guten preisen) insolvent war, wundert mich das nicht.
die einzigen die echte kampfpreise machen sind mindfactory und unterfirmen... Alternate vllt wegen dem guten support noch aber der markt ist sehr sehr "dünn"
 
Na, Hardwareversand ist auch oft bei den günstigen dabei, und um die würde ich auch sehr trauern.
 
Deshalb also der gefühlte enorme Anstieg an Werbemails von denen in letzter Zeit - das war der Versuch den Laden durch mehr Einnahmen noch zu retten.
 
Was MICH persönlich meist von nem Kauf im Laden abgehalten hat ist schlicht und ergreifend die miserable Verfügbarkeit von Artikeln direkt vor Ort, seit Jahren. Vllt. ja auch nur ein Syndrom der Bremer Filliale...
 
aber der markt ist sehr sehr "dünn"
Jo, aber wie man bei der aktuellen Amazon News sieht, massives Wachstum in Aussicht. Es sind hald einfach zu viele Mitbewerber auf dem Markt und ständig drängen neue mit rein, die auch was vom Kuchen haben wollen. Ganz normale Auslese im Kapitalismus, nur die stärksten und besten überleben.

Hab mich schon gewundert was da bei hardwareversand los ist, die innerhalb von Monaten von einem 1,x Schnitt auf Geizhals auf einen 2,x Schnitt gerutscht sind.(Machte den Anschein als ob die keine Lust mehr hätten) Hier die Lösung. Schade, war ein top Laden.
 
Hatte vor Äonen mal in Leipzig das ein oder andere in einem Atelco-Laden gekauft und konnte nie verstehen, wie dieses Konzept so lange überleben kann/konnte. Die Insolvenz wundert mich in keinster Weise und ist sicher schon ein paar Jährchen "überfällig".
Für die Mitsrbeiter und die Unterfirmen und deren Mitarbeiter tut es mir Leid, denn wiedermal geraten so durch dämliche Misswirtschaft "unschuldige" Arbeitsplätze in Gefahr.
Ich hoffe und denke das z.B. Hardwareversand.de einen Käufer findet oder eigenständig werden kann, denn diese sind meiner Meinung nach sehr okay.
 
Chesterfield schrieb:
atelco ist auch eine apotheke leider was preise angeht. wenn selbst K&M ( mit guten preisen) insolvent war, wundert mich das nicht.
die einzigen die echte kampfpreise machen sind mindfactory und unterfirmen... Alternate vllt wegen dem guten support noch aber der markt ist sehr sehr "dünn"

Da stimme ich dir zu 100% zu. "Apothekenpreise"....aber:

Es war der einzige Hardware-Teile Händler in der Nähe...(
Mediamarkt, Saturn, Expert zähle ich NICHT als "Hardware-Teile Händler" !)

Und Mindfactory hat auch (mal abgesehen von den Preisen) die beste, übersichtliste Webseite...Atelco ging noch und Hardwareversand war GRAUENHAFT (auch wenn die Preise okay waren!).




Besonders solche "FAILS" kamen häufiger bei Atelco vor !
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ist irgendwie schade. Atelco war schon recht lange am Markt. Für mich immer die Konkurrenz zum Arlt oder Comtech. Computershops in denen man sich die Teile vor Ort anschauen konnte waren in den 90ern recht selten.
In den letzten Jahren ca. 15, war ich jedoch nicht mehr bei Atelco, nicht nur wegen den aufkommenden Internetshops.
Arlt besuche ich zB noch regelmäßig. Mit fehlte bei meinem Laden die Fachkompetenz und die Preise waren im Schnitt einfach zu hoch. (zB im Vergleich zum Arlt, online-Shops sind außen vor)
 
Ja sehr schade waren vor Jahren ganz gut,
aber bei uns in Bremen deutete sich sowas vor kurzen schon an hier sind die von einen grossen gut ausgestatten Laden in einen bescheidenen sehr kleinen Laden in einen anderen Stadtteil gezogen.

frankkl
 
Schade um Hardwareverstand, war ein guter und preisgünstiger Shop obwohl sich die negativen Bewerbungen auf Geizhals ziemlich gehäuft hatten in letzter Zeit. (War vielleicht dadurch auch schon absehbar)

Bei Atelco hatte ich mich schon vor Jahren gefragt, wie die Filiale in Oldenburg, sich über Wasser hält. Obwohl das Ladengeschäft ziemlich groß ist, habe ich dort nie viele Kunden gesehen.
 
Die Präsentation "online" war seit Jahren grauenhaft. Ich habe meine Hardware früher hier in Düsseldorf oft gekauft. Bis dann die ganzen großen Händler online gegangen sind und es einfach besser gemacht haben als Atelco mit seinen Töchtern. Leider. Aber eine Insolvenz kommt halt nicht von ungefähr.
 
Ich habe in den letzten Jahren eigentlich nur bei hardwareversand.de meine PC-Teile gekauft und auch erst vor Kurzem wieder.
Wäre schade, wenn die nun schließen würden, da ich immer zufrieden war.
 
Die bekamen einfach durch die finanzielle Lage einfach nicht mehr Waren für ihre Ausstellungen.

Die Lieferanten möchten bei potentiell gefährdeten Unternehmen Bargeld sehen.

Aber wirklich schade drum.
Da wird es aus meiner Sicht auch keinen Abnehmer geben.
 
auch hardwareversand.de nicht schade drum Service ist was anderes und Läden die mir Retourware als Neuware verkaufen haben mich genau einmal als Kunden und nie wieder!
 
Towatai schrieb:
Was MICH persönlich meist von nem Kauf im Laden abgehalten hat ist schlicht und ergreifend die miserable Verfügbarkeit von Artikeln direkt vor Ort, seit Jahren. Vllt. ja auch nur ein Syndrom der Bremer Filliale...

Nicht nur in Bremen. In Düsseldorf auch.

Verkäufer sind zwar nett, aber die Regale sind oft leer und meist haben die auch nur ein paar Grafikkarten rumstehen. Kann natürlich sein, dass ich bis jetzt auch einfach Pech hatte.

Mich persönlich hat es schon gewundert, wie sich der Laden halten konnte. Hab da bis auf die Verkäufer kaum ne Menschenseele drinne gesehen.
 
Oha, und ich warte noch immer auf meine Grafikkarte, die ich über HWV reklamiert habe. Soll ja an MSI weitergeleitet werden. Kann ich mich direkt irgendwie an MSI wenden?
 
lila.Tentakel schrieb:
:D Von welchem K&M redest du denn da???

Vor der Pleite von K&M, als die noch eine Filiale in Frankfurt hatten, hatten die durchaus gute Angebote, habe da 09' fast alle meine Komponenten für meinen damaligen Pc gekauft und fast durchweg gespart.

Ansonsten hat Atelco selbst doch meist auch solche Wucherpreise wie Alternate. Allein die Zahl der zu Atelco gehörigen anderen Händler plus die diverserer anderer wie Conrad etc., zeigt doch auch, wie viel Konkurrenz es gibt. Wird sicherlich nicht der letzte Händler sein.
 
Bei Atelco habe ich vor Jahren meinen ersten eigenen PC gekauft. Damals mit 7x100 MHZ!! ein kleiner Rechenteufel...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben