News Insolvenz: Händler Atelco meldet Zahlungsunfähigkeit an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin nicht besonders übrerascht.
Besonders amüsant fand ich dazu noch den Beitrag des Atelco-Mitarbeiters.....

Der Vergleich mit MediaMarkt hinkt ganz gewaltig. Zum einen ist es auch ein Einzelhandel mit Mitarbeitern und Ladenmiete, und zum Anderen sollte sich ein Computerfachgeschäft schon allein durch sein Sortiment von MM absetzen.
Und außerdem sollte ein Ladengeschäft vor allem dazu dienen, dass sich die Kunden die Ware anschauen können, und dazu beraten werden. Genau an diesen beiden Punkten haperte es gewaltig. Man musste ja geradezu eine Verfolgungsjagt starten, damit mal jemand für einen da war. Und dann wurde man eigentlich nur schnellstmöglich abgewimmelt. Schlechter geht es nicht.

Die Gründe für die Pleite sind auch offensichtlich:
-ungebildetes, ahnungsloses, unmotiviertes und arrogantes Personal ohne jegliches Interesse für Computer
-es wurde stets versucht das zu verkaufen, was am meisten Gewinn bringt; nicht das, was am besten passt
-seit ca 5 Jahren eine geradezu dreiste Preisgestaltung
-riesige geschäfte mit leeren Regalen. Ich komme nicht von dort, aber so muss es in der DDR gewesen sein...

Ich war Jahrelang Kunde bei Atelco. Aber in den letzten Jahren kam das nicht mehr vor. Bei K&M ist das ganz ähnlich gewesen. Insbesondere in Berlin gibt es einige bessere Alternativen.

Als Fazit hoffe ich, dass alle Mitarbeiter wieder in ihre gelernten Berufe zurückkehren (Fleischer, Bäcker, Dachdecker) und bitte niemals wieder in einem Computerladen arbeiten.
 
Ich habe bei Hardwareversand einen Rechner stehen mit Paketnummer, der schon bezahlt ist, aber nicht versandt wurde. Bekomme ich den jetzt noch!?
 
nur mal so am rande ;),

intel 750 400gb ssd bei gh.de 400€ günstigster anbieter, bei atelco ... na ratet mal ?


richtig 1999,00€ also das vierfache, aber immerhin auf lager
 
Sephirio schrieb:
Ich habe bei Hardwareversand einen Rechner stehen mit Paketnummer, der schon bezahlt ist, aber nicht versandt wurde. Bekomme ich den jetzt noch!?
Nee der gehört zur Konkursmasse.


Noch mal deshalb verstehe ich überhaupt nicht das diese Firma weiterhin bis heute Sachen auch über Amazon anbieten darf.



Wer es nicht glaubt hier der Beweis. http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B007NP5QSQ/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used


Und vor allen ist der Preis ja Unverschämt bei Gebrauchter Ware. Für denn Preis habe ich neu mein ASRock Fatal1ty Z97 Professional Board gekauft. Aber nicht bei teuer Atelco.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephirio schrieb:
Alter, 600 Euro einfach futsch...wie hart ist das bitte. Geile deutsche Rechtssprechung.

nie mit vorkasse, wenn Vorkasse nur paypal !! lieber nen 10 mehr und nachnahme zur not ( aber selbst das ist keine garantie iwie).
hab mal nachnahme meine bestellung auf 3 teillieferungen bekommen aber volle summe beim ersten paket bezahlt ...
 
Segelflugpilot schrieb:
habe jetzt gerade ne Mail von Atelco bekommen, da ich früher mal ne Gutschrift bekommen habe.

und was steht in der mail?
 
Bei welchem Laden kann man einen Rechner konfigurieren und zusammenbauen lassen der morgen NICHT pleite geht?
 
So jetzt habe ich mal bei Amazon angerufen und gefragt warum Atelco über diese Amazon Plattform noch verkaufen darf. Und das bei nur 89% Positiven Bewertungen. Dazu wurde mir gesagt das Amazon bis heute nichts von einer Pleite der Firma Atelco weiß.
 
@sephirio

hmm alternate so auf die schnelle
 
Sephirio schrieb:
Ich habe bei Hardwareversand einen Rechner stehen mit Paketnummer, der schon bezahlt ist, aber nicht versandt wurde. Bekomme ich den jetzt noch!?

Das würde mich jetzt ankotzen:D das Geld hast du leider verbrannt, hättest es mal lieber mir gegeben.
 
Lord Wotan schrieb:
Dazu wurde mir gesagt das Amazon bis heute nichts von einer Pleite der Firma Atelco weiß.

die sschreiben auch weder bei atelco noch hardwareversand was von ner pleite, wenn man nix weiss bestellt man da auch fleissig weiter
 
Chesterfield schrieb:
die sschreiben auch weder bei atelco noch hardwareversand was von ner pleite, wenn man nix weiss bestellt man da auch fleissig weiter

Wenn du da jetzt bestellst, bekommst du ja auch deine Ware. Es sind nur die gearscht, die vor dem 23. bestellt haben und noch nicht beliefert wurden.
 
Ich würde bei einer Firma die Kursus ist, nichts mehr bestellen.
 
@ Chesterfield, natürlich steht das da !
@ Sephirio, warehouse2.de bietet das noch über youtube channel unter anderen an.
 
Artikel-Update: Wie am Freitag angekündigt, hat Atelco mit ersten Kunden mit offenen Bestellungen oder Retouren Kontakt aufgenommen. Wenig überraschend weist der Händler darauf hin, dass Gutschriften für erfolgreich zurückgegebene Ware zurzeit nicht ausgestellt werden können. Dasselbe gilt für bereits bezahlte aber noch nicht gelieferte Ware. Erst mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens könnte sich an diesem Status etwas ändern.

Sie können ihre Ansprüche nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens (voraussichtlich am 01.10.2015) beim sodann bestellten Insolvenzverwalter anmelden“, teilt der Service in einer E-Mail mit und erklärt: „Gerne hätten wir Ihnen eine positivere Information zukommen lassen und möchten für die derzeitige Situation unser Bedauern ausdrücken.
 
-jerico- schrieb:
@ Chesterfield, natürlich steht das da !

oh ja versteckt am rand mit dem schein eines werbebanners ! super serioes....
 
Mail von Atelco
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir möchten uns nochmals für Ihre Bestellung und Ihr Vertrauen bedanken. Es ist uns ein Anliegen, Sie über die derzeitige Situation zu informieren.

Die ATELCO Computer AG ( - bzw. andere Gesellschaften der ATELCO-Unternehmensgruppe) hat am 23.07.2015 beim Amtsgericht Arnsberg die Eröffnung des Insolvenzverfahrens mit dem Ziel einer langfristigen Sanierung bzw. Restrukturierung beantragt. Herr Rechtsanwalt Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger, White & Case, wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Der Vorstand und der vorläufige Insolvenzverwalter werden in den nächsten Wochen die Chancen und Möglichkeiten für eine langfristige Sanierung bzw. Restrukturierung ausloten.
Die ATELCO-Unternehmensgruppe setzt ihren Geschäftsbetrieb unverändert fort.

Was bedeutet das für Sie?
Sie haben vor dem 23.07.2015 Ware zur Gutschrift an uns retourniert. Aufgrund der Gutschrift besteht für Sie ein Rückforderungsanspruch, der derzeit aufgrund insolvenzrechtlicher Vorschriften nicht erfüllt werden kann. Sie können ihre Ansprüche nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens (voraussichtlich am 01.10.2015) beim sodann bestellten Insolvenzverwalter anmelden.

Gerne hätten wir Ihnen eine positivere Information zukommen lassen und möchten für die derzeitige Situation unser Bedauern ausdrücken.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Service-Team der

ATELCO Computer AG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben