Temperaturprobleme FX8120 (PC fährt runter)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jnbierm

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Vor einger Zeit fing es an, dass der Rechner von alleine runtergefahren ist (immer mal wieder, mal nach paar Min., mal nach 40 Min.). Also Arbeitsspeicher ausgetauscht (und aufgerüstet (Kingst. DDR3 2x4gb 1600), wollte dies sowieso machen). Neues Corsair HX620W-Netzteil rein (gebraucht, aber funktionstüchtig) und altes Billig-Netzteil raus. Bios Update gemacht. Boxed-Lüfter runter und großen Lüfter: Arctic Freezer Xtreme Rev.2 rein.

Dennoch: die Temperatur unter Last geht teilweise bis 80 Grad (laut CPU-Z) und der Rechner fährt sich herunter.

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen!!

LG Jan

System:

MB: Asus M5A78L-M LX V2
CPU: AMD FX 8120
AS: Kingst. DDR3 2x4gb 1600
CPU-Lüfter: Arctic Freezer Xtreme Rev.2
GK: ATI HD7750
Gehäuse: ein günstiges nix besonderes, eher No-Name
Netzteil: Corsair HX620W
 
Gehe auch von einer Fehlmontage oder fehlender WLP aus. Kühler nochmal runter, WLP nicht vergessen und Kphler richtig montieren.
Im Anschluss prüfen, oder CPU Lüfter auch dreht.
 
Da war doch ein ziemlich ähnliches Thema vor einer Woche: Bitte da weiter machen. Der User hat das gleiche Problem gehabt, dort stehen auch die üblichen Lösungsansätze drin.

Edit: Der Link wäre da wohl ganz nützlich: https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-wird-zu-warm-und-pc-geht-aus.1493123/

PS:
- Kühler entstauben
- Sitz des Kühlers prüfen
- Wärmeleitpaste benutzt? Nicht zuviel?
- Lüfter kann auch ordentlich Luft anziehen und dreht sich?

Bei 80°CPU Temperatur sollte dein Kühler auch entsprechend heiß sein; halte mal die Hand daran. Wenn er Kalt oder nur Lauwarm ist, geht die Wärme nicht auf den Kühler über. Wenn er heiß ist liegt das Problem am Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben