Nach neuem Mainboard klackert nun die Festplatte

Thoro

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
18
Hallo zusammen,

das Thema wird immer kurioser. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Ich habe in mein bisher wunderbar funktionierendes System ein neues Mainboard eingebaut (Asrock Anniversary H97).
Nachdem alles angeklemmt war fiel mir auf, dass meine Daten-HDD beim Booten in regelmäßigen Abständen "klackte".
Der Bootvorgang wird dann fortgesetzt (das System an sich liegt auf einer SSD) und in Windows fehlt dann aber die Daten-HDD.

Was ich bisher probiert habe:
- Altes Mainboard eingebaut: HDD läuft einwandfrei.
- HDD in einen anderen PC eingebaut: HDD läuft einwandfrei.
- HDD an anderen Sata-Port angeschlossen: Ohne Erfolg.
- Anderen Stromanschluss für HDD verwendet: Ohne Erfolg.
- Diverse Sata-Kabel durchprobiert: Ohne Erfolg.
- Nur mit der Daten-HDD gebootet: Ohne Erfolg.
- AHCI Modus und IDE sehen beide die HDD nicht im Bios.

Ich habe schon ein Bios-Upgrade gemacht und bin auf der neusten Verison. Chipsatztreiber wurden auch alle installiert.
Bei meiner Recherche stieß ich auf jemanden der ein ähnliches Problem hatte und bei dem es half während des Bootens einfach neu zu starten. Und jetzt kommts:

ES KLAPPT. Wenn ich während des Startens (während die HDD "klackt") STRG + ALT + ENTF drücke und er neu startet ist alles bestens. Die Platte taucht im Windows auf als ob nie etwas gewesen wäre.
Das kann aber doch keine Lösung sein. Wo kann das Problem liegen? Hat es eventuell etwas damit zu tun, dass das Asrock Anniversary H97 bei allen 6 Sata-Ports 6GB/s hat? Wird da eventuell ein Sata-Controller nicht richtig geladen?
Aber auch dann, warum funktioniert es mit einem Neustart während des Bootvorgangs?

Hat jemand noch eine Idee?
 
komplettes system incl. nt posten.

ich nehme an die hdd wird nach erfolgreichem boot und anschließendem reboot korrekt erkannt ?
 
Mein System:
CPU: Intel Core i5-4460
Mainboard: ASRock H97 Anniversary
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5
RAM: 4x 2Gb G.Skill 1333 MHz, F3-10666CL7
Netzteil: be quit! BQT L7-530W
Systemfestplatte: ADATA SP610 SSD 256GB
Datenfestplatte: Samsung HD503HI 500GB R54 16M

Und ja, die Festplatte wird nach dem Reboot-Trick korrekt erkannt. :/
 
Kannst Du im BIOS irgendwo das SATA Hotplugging für die Ports aktivieren/deaktivieren? Falls ja, probier das mal.
 
Thoro schrieb:
Und ja, die Festplatte wird nach dem Reboot-Trick korrekt erkannt. :/

ne ich meine, reboot-trick, dann wird sie im windows erkannt und dann nicht runterfahren , sondern einfach neustarten
 
Das Hotplugging hat leider nicht funktioniert.
Aber der Artikel den du da rausgesucht hast klingt ja wirklich sehr vielversprechend!

Leider habe ich keine 3GB/s Ports und habe auch im BIOS keine Möglichkeit gesehen manuell auf 3GB/s umzuschalten.
Daher werde ich die Platte wohl in einen anderen PC einbauen und das Update dort durchführen.

Vielen vielen Dank schon mal - ich melde mich in jedem Fall zurück :)
 
Thoro schrieb:
Komplettzitat entfernt

Ja, mach mal wird sind gespannt :) Und mach vorher noch am anderen PC gleich nen Backup von Deinen wichtigen Daten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Ich habe das Image geladen, die Festplatte im anderen PC eingebaut, ein Backup gemacht und dann feste die Daumen gedrückt.
Und es hat funktioniert! Habe sie bereits jetzt wieder im Ziel-Rechner im Betrieb.

Tausend dank an euch beiden, wirklich! :)
 
Haha, ist ja lustig.
Ich wollte gerade auf deiner Seite ins Gästebuch schreiben (leider ist die Seite wohl noch leer) und hätte jetzt über die Kontaktseite dir ein Danke ausgesprochen.
Mir ist gar nicht aufgefallen, dass du ja auch schon hier im Topic geschrieben hattest, hab mich so auf Energieriegel und Kristatos fixiert.

Also:
Vielen vielen Dank auch an dich! Du hast mir sehr geholfen :)
 
Zurück
Oben