Memtest86+ - 152 Fehler

Frog33r

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
653
Hallo,

Arbeitsspeicher: GEIL Value Plus 4GB PC3-10660 CL=9-9-9-24 (GVP38GB1333C9DC)
Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3

Wenn ich mit dem Programm "Memtest86+" meinen Arbeitsspeicher teste, bekomme ich nach einem kompletten Durchlauf 152 Fehler angezeigt. Der Arbeitsspeicher ist Ende 2010 neu von "Alternate" gekauft worden. Leider hatte ich damals diesen Test noch nicht gemacht, weswegen ich nun nicht sagen kann, ob diese Fehler damals schon bestanden. Da die zwei Jahre Gewährleistung schon vorüber sind, greift nur noch die Garantie und diese wird als "Lifetime" angegeben.

Meine Fragen:
- Ich hatte noch keine Abstürze, die auf fehlerhaften oder defekten RAM hindeuteten. Soll ich nun trotzdem handeln?
- Hat jemand schon Erfahrung mit der Reklamation von "GEIL"-RAM?
- Kann ich mich doch noch an "Alternate" wenden oder muss ich wohl oder übel den englischen Support von "GEIL" nutzen? (Mit der Befürchtung, den RAM nach Taiwan schicken zu müssen, was sich überhaupt nicht lohnt...)


Gruß
Frog33r
 
Ich hatte mal einen OCZ Arbeitsspeicher der nach ~3-4. Jahren defekte aufzeigte,
einfach bei Mindfactory angefragt und ich konnte es zu denen zurück senden.
Darauf hin hatte ich den vollen Preis wieder bekommen und mir neue bestellt.

Da würde ich also am besten mal bei Alternate anfragen was du machen sollst.
Tauschen würde ich, nach einem erneuten Test, auf jeden Fall, da die lebenslange
Garantie in Deutschland 10.Jahre sind, also nicht lebenslang (bzw. ein kurzes Leben)...
...und nicht das es so geht wie bei OCZ das die Pleite gehen und ggf. tauschen
nicht mehr geht.
 
Das ist doch ein Kit mit 8 GB (GVP38GB1333C9DC), hast Du beide einzeln getestet? Wie sind die im Bios eingestellt, Command Rate auf 2T getestet? Andere Slots probiert?
Wenn es ein Kit war musst Du auch beide einschicken, wenn Du sie mit Alternate versenden lässt zahlst Du wahrscheinlich was dafür das sie es zum Hersteller senden, aber kläre es am besten mit denen vorher ab.
 
Hallo,

@BartS: Hast Du dann wirklich den vollen Kaufpreis zurückerstattet bekommen? Wenn das bei mir auch so wäre, könnte ich fast das dreifache an RAM bekommen...

@werkam: Ja, es ist ein Kit mit zweimal 4 GB. Die Module habe ich nun einzeln getestet. Bei dem einen gab es keine Probleme. Bei dem anderen ca. 150 Fehler. Über Nacht habe ich den Test dann nochmal mit diesem Modul laufen lassen und es wurden dann keine(!) Fehler gefunden. Was hat denn das nun zu bedeuten?

@elkechen: Ja, Version 5.01 und zwar die für USB-Sticks. Allerdings nicht von hier heruntergeladen, sondern von http://www.memtest.org/.


Gruß
Frog33r
 
Hast Du evtl einen anderen Slot benutzt? Versuch mal zuerst CmosClear zu machen, dann die "Bios defaults" laden und den Test dann wiederholen ohne etwas am Bios zu ändern.
 
Hallo,

ich habe beide Module wieder eingebaut, einen Test laufen lassen und wieder Fehler gehabt. Danach habe ich die Command Rate (CMD) für beide Kanäle vom Wert 1 auf 2 gesetzt, einen Test laufen lassen und keine Fehler gehabt. (Ich werde nun weiterhin ab und zu den RAM testen...) Ist der RAM also nicht defekt?


Gruß
Frog33r
 
Frog33r schrieb:
Bei dem einen gab es keine Probleme. Bei dem anderen ca. 150 Fehler. Über Nacht habe ich den Test dann nochmal mit diesem Modul laufen lassen und es wurden dann keine(!) Fehler gefunden. Was hat denn das nun zu bedeuten?

Memtest86+ versucht Fehler zu provozieren. Manchmal klappt das, manchmal nicht.
Fehler müssen nicht immer heißen dass tatsächlich Speicherzellen defekt sind. Es kann auch ein Kontaktproblem oder ein thermisches Problem sein. Fakt ist aber: Wenn da 150 Fehler waren, ist/war da ein Problem.
Möglicherweise hast du durch das hin- und her stecken das Problem schon gelöst. Pack mal wieder beide Module rein und lass den Memtest86+ nochmal mehr als 6 Stunden laufen. WICHTIG: Schau unbedingt ob der Memtest tatsächlich noch läuft (also die zeit noch hochzählt), bevor du ihn beendest. Bei Fehlern kann es auch passieren dass Memtest einfriert, das sieht man auf den ersten Blick nicht.
 
Memtest86+ beschreibt die RAMs mit unterschiedlichen Bitmustern, wenn Du das als "versucht Fehler zu provozieren" bezeichnest, denn machen Windows und alle Programme das auch dauernd :evillol:. "Manchmal klappt das, manchmal nicht", das hängt ja wohl vom Zustand des RAM, den Einstellungen im BIOS, der Stablilität der Spannungsversorgungen oder was auch immer ab. Es muss auch nicht immer Bluescreens geben, wenn es RAM Fehler gibt. Man findet mit Tools wie Memtest86+ natürlich nur hard-errors, für soft-errors ist die Zeit zwischen dem Schreiben und dem Lesen einfach zu kurz, aber dann findet man auch nicht 150 Fehler, wenn da keine besonderen Umstände wie eine starke radioaktive Strahlung im Spiel ist. :D
 
Memtest schreibt (oder schrieb, hab mir die Testbeschreibungen schon lange nicht mehr durchgelesen) in manchen Tests die Muster aber explizit so, dass gezielt versucht wird in benachbarten Speicherzellen ein Bit zu kippen. Das wird gezielt forciert. Wenn das unter Windows passiert passiert es zufällig.
 
Zurück
Oben