How to Custom Rom?

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hey Leute,

ich habe mir ein Lenovo K3 Note besorgt auf dem leieder ziemlich viel Müll ist.
Ich würde gerne eine Custom Rom installieren - weiß aber nicht wie das geht.

Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial Video, dass alles step by step erklärt?

Und - welche Rom ?

Meine Vorgaben:
- Android 5.1
- keine Müll App´s
- wenn möglich kein Root
- am liebsten einfach nur ein Google Konto + Playstore
- es soll so "light" wie möglich sein, damit das Handy schnell läuft
 
Das fängt schonmal gut an... er wählt bei 0:50 "Developer Options" - dieses Menüfeld existiert bei mir garnicht...
 
Sicher dass Du rooten willst wenn Dir developer.options..nix sagen?

Brick ick hör dir trapsen.
 
Das Feld bekommst du wenn du bei "Über das Gerät" 7x auf die build nummer klickst ;)

Warum willst du ne Custom Rom ohne root ???

Wenn du bis jetzt so wenig damit gemach hast wäre ich extrem vorsichtig und würde mir alles 5x durchlesen.

Das du das gerät komplett schrotten kannst beim Custom rom installieren ist dir klar ?
 
Danke Denzo90 - darauf muss man auch erstmal kommen.... und dann auch noch 5 x bis die Option freigeschaltet wird :D
Ergänzung ()

So... nächstes Problem.
Die ADB and fastboot files und cwm recovery werden bei mir nach dem Runterladen nur als "Datei" angezeigt ohne Dateityp und lassen sich auch nicht öffnen. Bei ihm im Video sieht das aus wie ein normaler Ordner der Dateien beinhaltet.
Was mache ich falsch?

Alles was er ab 2:54 macht sieht bei mir deutlich differenziert aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das video zurzeit leider nicht mit ton anschauen, aber er lädt doch eine zip von ner seite runter, das hast du auch gemacht ? Die dateien die er da in dem ordner hat ist vermutlich das entpackte zip ? Oder liege ich da falsch ?
 
Denzo90 schrieb:
Ich kann mir das video zurzeit leider nicht mit ton anschauen, aber er lädt doch eine zip von ner seite runter, das hast du auch gemacht ? Die dateien die er da in dem ordner hat ist vermutlich das entpackte zip ? Oder liege ich da falsch ?

Die Datei lade ich auch rujnter. und dann heißt sie einfach nur "Lenovo" Typ: Datei
Man kann nichts öffnen
 
Und wie ist die Dateiendung ? Lenovo.zip oder ?
 
Hat sich erledigt. Mir hat nur ein passendes zip Programm gefehlt... ( ist nicht mein PC)
Ergänzung ()

Bin ich doof oder so... ich habe jetzt die ganze Anleitung durchgemacht... aber wenn ich nicht auf den Kopf gefallen bin wurde das Handy so nur gerootet. Wo wurde da ein custom rom installiert? Mein handy sieht noch exakt so aus wie vorher... Und superSu war sowieso schon installiert...
 
Ähm das video heißt ja auch how to root ... :D

Aber nochmal von vorne, was genau hast du denn jetzt gemacht ? Hast du eine Custom Recovery installiert ?
 
Ich habe exakt das Tutorial durchegmacht.
Custom Recovery installiert.
Nur superSu konnte ich nicht so installieren wie er in dem Tutorial weil bei mir das Bootmenü nur in chinesischer und nicht in englischer Schrift vorhanden ist... aber wie gesagt SuperSu war sowieso schon installiert und diese Rootcheck App sagt auch, dass es erfolgreich gerootet ist.

Was ich aber eigentlich wollte ist eine saubere Rom ohne 50 drecks china / spam apps.
Ich will einfach nur eine deutsch / englische Benutzeroberfläche auf der außer der Playstore und evtl. ein Google Konto noch absolut nichts drauf ist. Gaaaanz leer ohne Müll.

Und das ganze mit einerm Tutorial "how to"
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten schritt hast du mit der Custom Recovery ja schon gemacht, jetzt musst du dir halt noch ne Rom raussuchen und die über das Custom Recovery flashen.

Hier sind einige aufgelistet

http://forum.xda-developers.com/android/development/organized-thread-lenovo-k3-note-k50-t3158522


Das andere was du machen kannst, was vll die bessere wahl ist, wenn root bei dir geht (scheint ja so) installier dir Titanium Backup, damit kannst du alle apps die du nicht willst deinstallieren ;) aber vorsicht und nicht einfach wahllos apps löschen sondern hirn einschalten damit du nichts wichtiges deinstallierst...
 
Denzo90 schrieb:
Den ersten schritt hast du mit der Custom Recovery ja schon gemacht, jetzt musst du dir halt noch ne Rom raussuchen und die über das Custom Recovery flashen.

Hier sind einige aufgelistet

http://forum.xda-developers.com/android/development/organized-thread-lenovo-k3-note-k50-t3158522


Das andere was du machen kannst, was vll die bessere wahl ist, wenn root bei dir geht (scheint ja so) installier dir Titanium Backup, damit kannst du alle apps die du nicht willst deinstallieren ;) aber vorsicht und nicht einfach wahllos apps löschen sondern hirn einschalten damit du nichts wichtiges deinstallierst...

Ich habe es schon mit Root App Delete probiert...
1. weiß ich nicht genau was ich löschen kann und was nicht
2. hat es sowieso nicht funktioniert... trotz Rootrechten konnte ich die Systemapps nicht deinstallieren / löschen
Ergänzung ()

Ich habe die Rom aus deinem Link jetzt heruntergeladen:

Once downloaded, extract directory in a readily available and open flash_tool.exe .

Die rom kommt als Zip. Wenn man die Zip entpackt kommt eine APK MoboPlayer-81 und eine weiterer ZIP Ordner raus.

Muss ich den ZIP ordner auch wieder entpacken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du der app auch root rechte gewährt ? Normalerweise sollte ein popup kommen wenn eine app root rechte haben möchte, die musst du dann gewähren sonst funktioniert die app nicht richtig. Mit titanium backup hab ich schon dutzende system apps deinstalliert.

Welche rom von dem link hast du runtergeladen ? Das sind einige ...

Eine rom ist immer eine zip, die entpackt man nicht sonder die wird so aufs handy geladen und dann über Custom Recovery installiert. was da ein moboplayer verloren hat ist mir unbegreiflich ...

PS: Du brauchst mich nicht zitieren wenn es direkt obendrüber steht ;) Das sehn die Admins nicht gerne
 
Keine Ahnung. Ich habe nur das Tutorial durchgemacht.
Die Rom wurde wohl über ein FlashTool installiert / überspielt.
Ist jetzt abgeschlossen.
Mal sehen ob das K3 jetzt startet... Habe es eben versucht.. hat einmal kurz vibriert wie beim normalen Start - aber der Bildchirm bleibt schwarz...
Es vibriert aber ab und zu mal... ich denke dass es einfach ein Weilchen braucht. Steht ja auch da dass man 8-10 Minuten warten soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist da ja ganz schön optimistisch :D
Bevor man sowas macht sollte man sich ein paar wichtige grundlagen durchlesen, einfach mal auf gut glück machen kann dein Handy komplett schrotten !

Warte mal ein paar minuten, kann aber gut sein das du was falschen geflasht hast und jetzt gar nichts mehr geht. Deswegen hab ich auch gefragt welche Rom du denn runtergeladen hast, da hätte ich dann nochmal geschaut ob das auch die richtige ist ...
 
http://forum.xda-developers.com/android/development/ufficial-thread-lenovo-k3-note-t3102997

Da gabs nur eine rom.

Ich habe nur Part 2 gemacht.
Part 1 hatte ich ja schon.

Habe also nur das Flash Programm auf dem PC Installiert.
Die rom runtergeladen
Die Rom in das Flash Programm geladen - gedownloaded
Akku ins Handy, dann hat es gestartet und ist mit 100% und einer Meldung dass es abgeschlossen ist rausgesprungen.

Handy macht immernoch keine Anstanden zu starten...
Ergänzung ()

Und jetzt? schreibt niemand mehr?...
Das Handy vibriert alle paar Minuten mal sporadisch... am Bildschirm tut sich aber nichts.
Der Computer erkennt es nicht und man kommt auch nichtmehr ins Bootmenü....
 
Zurück
Oben