Kaufberatung Handy bis 400€, stock Android oder custom rom support

pinky0815

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
127
Moin,

ich hatte die letzten 6 Jahre immer wieder Xiaomi Smartphones (Mi A2, Note 8 pro/Note 9 pro), auf denen ich mir custom roms installiert hatte. Leider gab es immer wieder kleine bugs in den custom roms, weswegen ich gerne was anderes als Xiaomi ausprobieren möchte. Am liebsten wäre mir stock Android, welches sich leicht rooten lässt, oder ein Telefon mit gutem custom rom support. Preislich bis 400€, gerne drunter, ab 6".

Was ist empfehlenswert?
 
pinky0815 schrieb:
weswegen ich gerne was anderes als Xiaomi ausprobieren möchte.
Also vorab kann Xiaomi da ja nichts für, aber gut. War das überhaupt LineageOS?

pinky0815 schrieb:
Am liebsten wäre mir stock Android, welches sich leicht rooten lässt, oder ein Telefon mit gutem custom rom support.
Darf man fragen warum bzw. wofür?

Sonst keine Ansprüche ans Handy?
 
Ich kann das Samsung Galaxy A52s empfehlen. Sehr gutes Gerät mit top P/L meiner Meinung nach.
 
Drewkev schrieb:
Also vorab kann Xiaomi da ja nichts für, aber gut
teilweise schon. die firmware vom telefon ist ja immer noch von xiaomi. bei note 5 pro bspw. funktioniert kein VoLTE mit O2, was an der firmware liegt, eine custom rom kann da auch nichts besser machen.

aber ja, meist sind 1-2 kleinere bugs bei CR mit drin für die der maintainder was kann
 
Kraiit schrieb:
Ich kann das Samsung Galaxy A52s empfehlen.
Die werden doch nach wie vor mit einer eFuse ausgestattet, wenn man da auch nur versucht eine Custom ROM zu flashen geht die kaputt und das Gerät ist gleich mal nur noch 1/3 des Kaufpreises wert.
 
Ich will deinen Thread nicht kapern, aber ich spiele mit dem Gedanken, LineageOS auf meinem Redmi Note 9 Pro aufzuspielen.
Hattest du LineageOS drauf und, falls ja, welche Bugs hatte es?
 
Drewkev schrieb:
Also vorab kann Xiaomi da ja nichts für, aber gut. War das überhaupt LineageOS?


Darf man fragen warum bzw. wofür?

Sonst keine Ansprüche ans Handy?

Natürlich kann da Xiaomi nichts für. Aber es war eben bei allen Roms so. Dafür ist die Community dort zu viel fragmentiert, meiner Meinung nach. Stock Android, weil ich keine Lust auf die ganze Bloatware habe. Hab mir einmal MIUI angetan, da hat man gleich Lust, das Telefon weit aus dem Fenster zu werfen. Die anderen Ansprüche sind sekundär bzw. in der Preiskategorie eh ähnlich denke ich mal.
 
Wer hat das Google Pixel 6a
Gestern Anzeige bei Expert Tevi + Saturn ein Google Smartphone Google Pixel 6a 5G für 419 Euro
-
Duale Hauptkamera 12,2MP+12MP, 8 MP Frontkamera
-6 GB Arbeitspeicher * 4.410-mAh Akkukapazität
-Nano -Sim-Kartenfach + eSIM-Modul*Web Code:1576007226

jetzt wenn man z.B bei Geizhals schaut kann man so ein Google Pixel 6a schon ab 369 Euro bekommen, sind das nun schon ältere Modelle oder ist Google Pixel 6a 5G immer gleichwertig Google Pixel 6a 5G ?

Im Googel Store kostet es z. B. 459Euro, wäre hier sicher ein Neustes Smartphon zu bekommen und auch Garantiemäßig besser bedient zu werden???
Wo hab ihr was gekauft??
 
Vielleicht hat man ja bei Kauf im Google im Play Store ,bei Garantie mehr Kulanz oder einfach eine bessere Abwicklung.
Oder wie man so schön sagt einen Stein im Brett:)
 
Zurück
Oben