neuer pc stürzt ab oder fährt erst gar nicht hoch

c3rv3za

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
32
hallo,
habe mir die beiden neuen threads durchgelsen waren aber für mih noch nicht sehr hilfreich.

der pc: asus z97 pro gamer, g.skill 2400 2x 8gb triedent, nvidia gtx 980 von msi, intel i7 4970k, 250 ssd cruical, 1tb seagate, bluray brenner, netzteil 500w be qiuet

der pc läuft an nach dem knopf drücken(lüfter bewegen sich) allerdings springt der monitor nicht an, der monitor blinkt aber kein bild. monitor ist ok!läuiftauf anderem pc.

mal vom netz genommen. ein tag später pc fährt hoch. windows 7 druf gemacht. problem wieder dann mal motherboard batterie raus genommen geht wieder.

mit dem pc wurden 5std bf 4 gespielt. pc stürzt einfach ab. graka unendlich heiß(die pipeline, die metallrohre), dann fährt pc hoch und bleibt beim windowsblidschrim hängen, pcanschalter aus. nochmal hochfahren, windows sagt reperaturmodus muss fehler beheben, danach bis zum ersten bildschrim wo er die hardware erkennt und hersteller logo kommt. hier kommt fehler meldung overclocking failed! ging nix mehr. notaus. wieder hoch gefahren ging.

pc an, gehe für ein paar minuten in die küche komme wieder bildschrim schwarz, pc läuft. notaus.
wieder batterie raus genommen ging hochfahren, komme ganz leicht mit dem fuß an den rechner, pc stürzt ab.
ich habe im bios mit profile 1, 2401 mhz den speicher eingestellt. es gibt noch profile 2, mit 2399 mhz. er erkennt standmaäßig nur 1333 mhz.

was könnte das sein? speicher, graka,?netzteil? habe ich das netzteil zu knapp gekauft?

die kabel sind alle drin, sonst würde er ja nicht angehen. muss ich noch irgendwo eine einstellung vornehemne? für den speicher? habe die treiber graka aktuell runtergeladen und asus die cd die mitgelifert worden ist.
 
Das Netzteil ist schon ziemlich knapp bemessen. Aber eigentlich sollte es erst dann zu Problemen kommen, wenn der pc auch richtig saft zieht. Sprich bei spielen oder ähnlichem.
Einfrieren kann der speicher sein. Habe die selben rams und cpu wie du drinn, kann sie aber nur auf 2133mhz fahren, dafür aber auf 1.55v. Erst ab 1,75v laufen sie bei mir auch mit 2400 mhz...

Mein tipp, takte sie Speicher einfach mal auf 2133mhz runter... das merkste eh nicht.
 
netzteil 500w be qiuet Finde den Fehler!
 
Grafikkarte ausbauen, testen ob er dann problemfrei läuft.
Nullmethode halt.
 
500W reichen locker. Fragt sich nur ob es ein System Power oder ein Straight Power ist.
 
Eben. 500W sind überhuapt nicht knapp bemessen. Unter Spielelast liegt das System vermutlich bei 300W. Dami wäre es soagr egal ob es ein Straight Power E10 oder ein System Power S7 ist.
https://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-test-nvidia-titan/9/

Trotzdem kann es immer mal wieder vorkommen das ein Netzteil von Anfang an defekt ist.

Hast du ein Mainboardspeaker? Dann solltest du definitiv die Nullmethode ausprobieren.
 
hey,

habe das selbe Problem wie du (paar Threads weiter unten). Nur das ich gar kein Bild mehr bekomme, der Rechner kein Piepton mehr von sich gibt aber hochfährt. Werde deshalb mal morgen mein Netzteil und Mainboard (Vermutung liegt bei meinem Mainboard) einschicken, eventuell ist das ja bei dir auch der Fall
 
also die einen sagen netzteil knapp die anderen ok. anahnd der daten gehe ich von aus das es ausreicht.

haiopai. verständnis frage. wenn ein speicher 2400 mhz steht, wie kann es dann sein, dass er doch nicht die vollen 2400 mhz verträgt sondern weniger?

ok. kann mir einer kurz sagen wie bzw. was ich einstellen muss beim speicher? im bios ist klar. spannung, volt, mhz etc.
weiß theoretisch wo, aber was muss ich alles umstellen. kann da was schief oder kaput gehen?

so versuche dann erstmal den speicher, dann mach ich mit den anderen empfehlungen weiter.

das mainboard hat einen internen graka chip? daher läuft es auch ohne graka. hab ich das so richtig verstanden?

netzteil ist straight power 10
 
Das Mainboard hat keinen Grafikchip, sondern die CPU. Auf dem Bord sind nur die Anschlüsse.
 
Kannst mein speicher erstmal alles so lassen, einfach den speichertakt von 2400 auf 2133 setzen und dann probieren.

Ja die sache ist, dass der speichercontroller in der cpu nur 1600mhz garantiert für mehr braucht ehr evtl auch mehr Spannung. Desshalb..

Takte erstmal runter und guck obs läuft. Danach kannste ja weiter anpassen.
Meine config von dem speicher ist 2133mhz cl 9-10-10-28 2t @ 1, 55v
 
wenn ich den pc anmachen kommt gelich bei hardware erkennung:
system shut after 15 seconds down.

drücke f2, enter, entf um in das bios zu kommen geht nicht.

wie bekomme ich den pc wieder an bzw. ins bios?

edit: der gleiche rechner unter gleichen bedingunge scheint wie eine 1 zu laufen. also bei dem läuft es mit dem speicher takt eins a. hatte zwei baugleiche pcs gebaut. bin exakt gleich vorgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, bei mir war tatsächlich das problem, dass ein arbeitsspeicherriegel kaputt war.

gruß
 
Zurück
Oben