Welche Grafikkarte passt in mein System?

Gohli

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
3
Guten Abend liebes Forum,

ich habe ein Problem mit dem ich mich an euch wende. Ich würde gerne meine Grafikkarte aufrüsten, doch habe ich leider nur wenig Ahnung was ich überhaupt einbauen kann. Ich habe jetzt eine GTX 560 verbaut und wie der Zufall es so möchte laufen die aktuellen Videospiele nicht mehr auf den schönsten Auflösungen und manche Spiele kann man komplett vergessen. Ein Beispiel wäre das neue Witcher...
Ich wollte mal nach Hilfe fragen und wollte wissen; welche der neuen Karten kann ich denn jetzt für meine alte verwenden? Ich blicke nicht durch was diese Steckplätze und drumherum angeht. Ich weiß nur das ich mir auf jeden Fall ein neues Netzteil zulegen sollte, denn mein altes liefert nur 500W, das ist jedoch mein kleinstes Problem.

Es wäre super klasse, wenn mir jemand von euch weiter helfen könnte, da ich wirklich wenig Ahnung habe was nun in meinen Rechner passt und was nicht!

Der ganze Rechner ist ein Fertigrechner: MEDION AKOYA P5329 E
Grafikkarte: GTX 560

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Mit netten Grüßen

Gohli
 
Ist doch super der Rechner, einfach alte Grafikkarte raus & eine GTX 970 rein!
500Watt reichen auch Locker! Der ganze Rechner braucht keine 350W.
 
Wow,

erst mal danke für die superschnelle Antwort. Hätte ich nicht mit gerechnet!
Da brauche ich mir dann auch überhaupt keine Gedanken bei dem Netzteil machen? Ich kann einfach morgen zum nächsten Großhandel, mir dort die GTX 970 kaufen und einsetzen? Ich frage nur noch mal weil es sich für mich zu einfach anhört.
Danke nochmals für die schnelle Antwort!
 
das netzteil ist leider sehr schlecht am besten neues kaufen + anschließen+ graka
 
Frag am besten nach einer möglichst kurzen, damit Sie nicht aneckt beim Einbau.

Am bestem mal im Gehäuse abmessen, wieviel Platz da für die Grafikkarte ist!

Unter "geizhals.de" kannst du alle Modelle auch nach Länge sortieren!
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&a...ieren&bl1_id=30&sort=p&xf=1439_GTX+970#xf_top



Und dann nimm noch zwei PCIe Stromadapter mit.


Einen mit 6 Pins:
wholesale-100x-pci-e-6-pin-to-2-molex-power.jpg


Einen mit 8 Pins:
$(KGrHqN,!isE69HkPinzBPhznd0s4g~~60_35.JPG


Und ein "Molex Y-Kabel", damit uns die Anschlüsse nicht aus gehen.
index.php


Falls dein Netzteil nicht genug dran hat.
Ergänzung ()

R4sh schrieb:
das netzteil ist leider sehr schlecht am besten neues kaufen + anschließen+ graka

Wie kommst du darauf ?

Laut dem Thread:
PC aufrüsten! Medion Akoya P5329

Ist da ein "FSP450-60" Netzteil drin, was folgende Werte hat:

max. Ausgangsleistung: 450W
+3,3V 15,0A (Orange), +5V 21,0A (Red)
+12V1 20,0A (Yellow), +12V2 18,0A (Yel,Black)
+5Vsb 2,5A (Purple), -12V 0,3A (Blue)
(+3,3V + 5V = 103W Max) + (+12V1 + 12V2 = 384W Max)

Sieht sehr ausreichend aus!


Wenn GANZE Rechner mit GTX 970 bei Computerbase unter Last 250Watt verbraucht!
https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/5/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall ist die 970 wohl die bessere Wahl, ansonsten würd ich eher zur 390 Nitro mit 8GB als zur 970 mit 3,5GB raten.

Du könntest aber auch einfach nur ne AMD 380 Nitro 4GB oder eine GTX 960 4GB nehmen, sollte auch für ein ordentliches Performance Plus reichen und ist mit 220€ auch deutlich günstiger.
 
FreeWilly schrieb:
Wie kommst du darauf ?

Das muss so sein, ist ja ein Fertigrechner :evillol: :freak:

Was die Grafikkarte angeht, würde ich ebenfalls zu einer R9 390 mit 8GB raten. Die gibts ebenfalls ab ca. 320€ mit ähnlicher Leistung und 8GB Speicher. Der würde ich auf jedenfall den Vorzug gegenüber einer GTX970 geben.

@TE
mach mal ein Foto vom Netzteil oder stell zumindest die genaue Bezeichnung hier ein. Dann kann man dir besser helfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn dein Budget? Bist du Nvidia-Fan, also muss es wieder eine Grafikkarte von Nvidia sein?
 
Hey zusammen, ich bedanke mich noch mal für die ganzen Antworten!

Ein Foto vom Netzteil mache ich heute wenn ich zuhause bin!

Ich würde nicht mehr als 300 Euro für eine Grafikkarte ausgeben wollen. Bis jetzt hat mir Nvidia eigentlich immer gefallen. Jep, es sollte eine von Nvidia sein.
 
Bis 300 wirds bei Nvidia dünn... Dafür würdest du aber eine R9 290 für 280-290€ bekommen.
 
Was soll das mit den 2x6 Pin Empfehlungen. Nimm bitte keine Referenz Karte. Nimm etwas mehr Kohle in die Hand und nimm ne msi twinfrozer oder ne palit jetstream.


Gruß
 
Was willst du den darauf zocken auser witcher? Immer aktuelle games oder quer beet? Was fürn monitor haste an zoll größe ?
 
wolbe182 schrieb:
Was soll das mit den 2x6 Pin Empfehlungen. Nimm bitte keine Referenz Karte. Nimm etwas mehr Kohle in die Hand und nimm ne msi twinfrozer oder ne palit jetstream.


Gruß

wo gibts denn noch die Referenz zu kaufen? ne R9 290 oder 280/X gibts jedenfalls keine.
 
Ich würde zuerst mal klären wie zu meinen ersten Post hier, was er genau Zocken will und wie die Zollgröße seines Monitors ist. Viel hoffnung hab ich an dem Rechner nicht. Medion ist dafür bekannt hardwareteile von Unbekannten Herstellern zu verbauen wo man die Qulität usw. nicht nachvollziehen kann. Prozessor müsste soweit passen. Beim NT wird es evtl. ein Chniaböller sein. CPU könnte noch 1-2 Jahren reichen, mehr möchte ich nicht darüber auslassen. Ich persöhnlich würde es mal in betracht ziehen ein neues system aufzusetzen. Einmal richtig Geld in die Hand genommen und die nexten 5 jahre Ruhe.
 
priNzz_aZem schrieb:
Ich an deiner Stelle würde keine GTX 970 mehr kaufen. Wenn eine neue, dann zur R9 390 greifen, diese hat echte 8GB und keine 3,5GB +"0,5GB". Wann weiß ja nie, wann man die 8GB mal dringend brauch. So ist man zu mindestens besser aufgestellt als mit der 970!

Und preislich nehmen sich die Karten nichts.

In OPs Fall nehmen sich die Karten halt preislich schon was. Nämlich um den Preis eines neuen Netzteils. Er hat ein Fortron FSP450-60 welches maximal 384W auf 12V liefert. Da würde ich persönlich keine 390er reinstecken, wenn man in Betracht zieht, dass das Gesamtsystem mit einer R390 im CB Test knapp 400W aus der Dose zieht. Zieht man die Effizienz des von CB verwendenten Netzteils ab, sind das immer noch gut 350W die vom Netzteil gefordert werden. Das wäre mir persönlich doch viel zu knapp.

Sollte er doch eher in Richtung 200€ Preissegment gehen wollen, dann fällt die Entscheidung zwischen einer 960 und einer R380.
 
Ein Unterscheid im Preis kann ich hier jetzt leider nicht feststellen... 970 vs 390

Klar, ob das Netzteil die ganzen Trapazen auch packt, sollte er schon schauen. Ich habe lediglich nur die Frage 970 oder R9 390 beantwortet. Wenn 300€ zur Verfügung stehen, wäre ein neues/besseres Netzteil und eine 960 oder R9 380 die sinnvollste Entscheidung. Oder gar was gebrauchtes? :)
 
Das war mein Punkt. Im Falle von OP, der mit einer R390 extrem nah an die maximale Leistung seines jetzigen Netzteils käme, ist der Preisunterschied zwischen R390 und 970 genau der Preis eines neuen Netzteils, das die R390 in seinem System befeuern könnte. Für die 970er wäre kein neues Netzteil nötig, da selbst eine OC 970 rund 120W unter der R390 liegt und er damit noch genug Luft mit seinem aktuellen Netzteil hätte.
 
Zurück
Oben