Suche Tablet / > 12 Zoll / mit Stift und Hand(-ballen-)erkennung

infoholicer

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
29
Hallo Zusammen,

ich suche ein Tablet, welches größer als 12 Zoll sein sollte und eine Hand(-ballen-)erkennung bei Verwendung eines Stylus unterstützt, da ich darauf schreiben möchte. Betriebssystem ist vorerst mal egal.

Ziel ist es, das Papier möglichst zu ersetzen. Ich habe mir hierzu vor kurzem das Lenovo Thinkpad Yoga 12 angeschafft, was dieses Ziel auch beinahe umsetzt. Jedoch empfinde ich es für den mobilen Einsatz als zu schwer und auch ist das Display mit 12,5 Zoll sehr grenzwertig, da zu klein. Ich stell mir hier eher 14 Zoll vor.

Kennt hier jemand bzw. gibt es eine gute Alternative?

MfG
 
Spontan fällt mir keines ein... Es gibt das Gerücht, dass Microsoft im Herbst ein neues Surface Pro 4 in zwei Größen rausbringt. Das wäre dann vielleicht was für dich, wenn du so lange warten kannst. Allerdings ist das eben aktuell wohl nur ein Gerücht.
Ansonsten fällt mir nur das aktuelle Surface Pro 3 ein. Tolles Gerät, haben wir hier mehrfach in der Firma im Einsatz, aber das wird dir möglicherweise auch zu klein sein (12")!?
 
Ich habe auch gerade mal aus eigenem Interesse geguckt. Zu erst dachte ich, warum Du Dich nicht für das Yoga 14 entschieden hast, aber dann habe ich nochmal genauer nachgesehen und habe festgestellt, dass es keinen Digitizer für einen Active Pen bietet.

Das Einzige was ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, ist das Acer Aspire R13.

Test

Geizhals-Link

Passender Active Pen

Acer-Produktseite

Es sind dann aber auch nur 0,8" mehr, sprich: rund 2 cm in der Diagonalen.

XShocker22
 
Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass bevor ich mir mein SP 3 gekauft habe, noch diese Liste mit Tablets/Convertibles/Detachables fand, die einen Digitizer integriert haben.

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=A3E71B4BBE25C114!107&app=Excel&authkey=!AAO1lowxloMJjhM

Nach wiederholter Recherche:

HP Envy x2 mit 13,3"

HP Envy x2 mit 15,6"

Wacom Cintiq Companion 2 mit 13,3"

Bei den HP-Modellen wird ein Stylus benötigt, der mit Synaptic-Digitizer umgehen kann. Beim Wacom wiederum mit dem Wacom-Pro-Digitizer

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HP sind leider aufgrund des schlechten Digitizers nicht zu gebrauchen:
https://youtu.be/R2cOfLYMKz8?t=677

Deshalb gilt mal wieder, dass für solche zwecke quasi nur die Surface-Reihe taugt.
12'' Diagonale sind im 3:2 Formfaktor schon ganz ordentlich, allerdings muss ich selbst als SP3-Besitzer sagen, dass ich schon etwas auf das 14'' SP4 im Spätsommer/Herbst/Weihnachten schiele. Anderen reichen hingegen gar die 10'' in 16:9 des SP2, was für mich eine Zumutung bis hin zur vergleichsweise Unbrauchbarkeit wäre.
 
Zurück
Oben