Kabelmanagement Fractial R5

niV.

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
372
Hallo Leute,

ich habe hier schon einige, sehr eindrucksvolle PC´s gesehen mit wunderschönem ( hinter dem Mainboard ) gepackten Kabeln. Nun will ich das auch mal versuchen aber hab leider noch nichts hierzu gefunden.
Wie handhabt man den ganzen Aufwand. Kann man nach dem Motto, "einfach reinstopfen" was warscheinlich nicht so ratsam ist, oder gibt es da ein Step by Step System? Wäre echt über jede Hilfe dankbar.

Mfg S0ul
 
Hi,

sauber arbeiten und ggf. selbst die Kabel verlängern und sleeven. Ein Standard-Vorgehen gibt es da in der Regel nicht. Einfach nur reinstopfen und zumachen halte ich für ziemlichen Pfusch. Das geht in den allermeisten Fällen deutlich besser.

Wobei man differenzieren muss, was man vorhat. Einfach nur "sauber bauen", dann reicht es, wenn man die Kabel schön mit Kabelbinder oder Ähnlichem zusammenzwirbelt. "Casemodding" mit Augenmerkt auf Kabelmanagement? Dann muss da mehr gemacht werden...man muss sich nur mal die Million Dollar PCs ansehen um zu sehen, wie man es im besten Fall machen kann.

VG,
Mad
 
Am besten hast du dafür ein modulares NT, dann baust du alles ohne Kabel ein, und dann ein Kabel nach dem anderen ordentlich hinter dem Tray verlegen und mit Kabelbinder fest machen, fertig^^
 
Gutes Kabelmanagement beginnt in der Planung. Sprich erst machst du Dir Gedanken drum, wo am Gehäuse du welches Kabel entlang legen kannst/willst und wie es dort fixiert werden kann. Die Kabelbinder (sofern du nicht wiederöffenbare nimmst) kommen dann erst zum Schluss, genau wie das wirklich ordentliche Sortieren der Kabel in einem "Strang".
Braucht natürlich ein wenig Zeit und Übung, gerade wenn du eine besonders gute Optik willst. Wenn es rein um guten Airflow geht, das bekommst du mit paar Kabelbindern und Planung schnell hin.
 
Also mir geht es an der "Front", sprich an der ganzen Hardware rein um den Airflow, und das vorne so wenig wie möglich die Kabel sichtbar sind. Wie es dann hinter dem Tray aussieht, ist mir eigentlich fast egal ( wenn das relevant ist und es sollte natürlich nicht die Kabel beschädigen )
 
es geht doch nr da rum das vorn sauber aussieht oder? IMG_20150703_221509.jpg
 
Genau, so wie deins ist pupsi11 solls bei mir auch aussehen. Wenn man das Kabelmanagement so legt, ergibt es ja sowieso einen bessern Airflow
 
Ich schmeisse mal meinen Rechner in die Runde. Case: Fractal Design R5, also dasselbe wie deines.

IMG_20150528_200247~2.jpg
 
Ich habe zwar kein Define R5, habe aber noch Fotos vom Versa H34 und Sharkoon S28. Mein Netzteil besitzt keine abnehmbaren Kabel.
attachment1.php.jpgattachment0.php.jpgattachment.php.jpg

Ich gehe immer so vor:
1. Netzteil einbauen
2. Alle Kabel durch die große untere Öfnnung. Dabei solltest du aber hier schon darauf achten das die einzelnen Stränge sauber voneinander getrennt sind und sich nicht unnötig kreuzen
3. Dann schließe ich zuerst den 24pin-ATX-Stecker und den 8pin-CPU-Stecker an und fixiere diesen mit einem oder zwei Kabelbindern. Je nach Netzteil kann es allerdings sein, dass du für den CPU-STecker eine Verlängerung brauchst um diesen hinter dem Mainboard herführen zu können.
4. Das ATX-Kabel benutze ich dann als eine Art Führungschiene für die PCIe-Stromstecker und die Kabel für die Frontanschlüsse vom Gehäuse
5. Zuletzt werden noch die Festplatten/Laufwerke mit Strom versorgt und alles nochmal mit 2 bis 3 Kabelbindern fixiert

Zudem achte ich immer darauf dass alle Lüfterkabel den kürzest möglichen Weg zu einer Kabelmanagementöffnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde grundsätzlich auch auf der Rückseite nicht die Kabel zu einem "Bündel" verzurren, Die Gefahr, das ein Kabelbruch entsteht ist durchaus gegeben. Bei mir bei SATA Kabel und Molex NT Kabel zuletzt passiert. Ideal wäre die Kabel nicht zu verdrehen und in glatten Stapeln zu führen. Das sieht vorne besser aus und braucht auf der Rückseite weniger Platz. Ein vollmodulares NT ist sehr vorteilhaft, das möchte ich nicht mehr missen.

Kabelführung hinten (mit altem NT und Lösung, die nur bei mir geht, da kaum Platz...)
CB-21.JPG

Detail
CB-22.JPG

SSD "unsichtbar" im Seitenteil mit Schacht zur Kabelführung
CB-23.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Define R5, allerdings hab ich das Netzteil so eingebaut, dass der Lüfter nach oben zeigt.

Hab da null Probleme damit, und die verlegten Kabel sehen einfach besser aus UND sind auch lang genug. Das einzige, was ich verlängern musste, ist eine Leitung für die Spannungsversorgung meiner Samsung SSD...aber auch nur, weil nur noch ein Molex Kabel verfügbar war und ich das umadaptieren musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@durp warum nach oben der Lüfter? Warum nicht einfach frische, kühlere Luft von unten nehmen? Dafür ist schließlich der Staubfilter im Boden da.

@TE alle Kabel die du brauchst anschließen, danach gucken wie welche Kabel am besten liegen.
Habe das Define S, wo man etwas weniger Platz hinten hat.
Modulares Netzteil bringt den Vorteil, das man nicht alle Kabel drin hat, sondern nur die, die man braucht.
Dazu gesleevte Kabel erleichtern alles nochmals. Ebenfalls sind diese Klettverschlüsse sehr zu empfehlen, da diese immer wieder genutzt werden können, anstatt Kabelbinder zu verwenden.

So sieht es bei mir aus:
 
Hab ich schon geschrieben, weil das sonst absolut behindert aussieht mit den Kabeln die ins Netzteil laufen und auf der Rückseite kann ich sie dann quer über die Rückseite vom MB spannen.

Frische Luft bekommt das Netzteil sowieso vom Lüfter in der Seite.
 
Zurück
Oben